Welche Vitamine fehlen Vegetariern evtl. und sollte man am ehesten zuführen?

4 Antworten

Es ist ein wenig typisch, dass gerade Menschen die sich sinnvoll mit ihrer Ernährung beschäftigen, diese Frage stellen. Fleischesser müssten sich die Frage viel öfters stellen. Dadurch dass du dich pflanzlich ernährst fehlen dir keine Vitamine (wenn du dich halbwegs durch das reichhaltige Gemüse- und Obstangebot isst. Eiweiß und Eisen sind in vielen Pflanzen mehr als ausreichend vorhanden. Hülsenfrüchte, Nüsse, Tofu sind kleine Schatzgruben. Das einzige worum es immer wieder geht ist das B12. Dieses Vitamin fehlt aber Fleischessern derzeit auch und wird in immer mehr Nahrungsmitteln zugesetzt. B 12 wird von Bakterien erzeugt und so seltsam es klingt, Biogemüse weniger waschen hilft da schon. Man hat nun entdeckt dass Sanddorn dieses Vitamin hat. Es ist nur noch nicht richtig erforscht wie das der Sanddorn schafft. Es ist auch richtig dass viele Menschen deren Gesundheitssystem noch gesund ist, das B12 selbst herstellt. Also Entwarnung auf der ganzen Ebene. Im Gegenzug bekommst du eine Ernährung die deinem Körper gut tun, Fleisch erzeugt hohe Harnsäuerewerte, hohe Cholesterinwerte. Herz- Kreislauferkrankungen, Blutdruck, Krebs werden auch dem hohen Fleischkonsum zugeschrieben. Also nix wie ran an die leckeren Früchtchen......

Halte dich an die vegatarische ernährungspyramide: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide (unten im link runterladen)

Mach dir keine Sorgen; ich bin seit 30 Jahren Vegetarierin und fühle mich super. Das einzige Vitamin, das ich zusätzlich nehme, ist im Winter Vitamin D. Das ist vor allem in fettem Fisch enthalten. An Vitamin-D-Mangel leiden aber auch Nichtvegetarier, denn der Körper kann dieses Vitamin durch Sonneneinstrahlung selbst bilden, aber seit Jahren wird unser Himmel durch die sogenannten Chemtrails (Info über www.sauberer-himmel.de) verdunkelt, so dass die Sonne oft nicht mehr richtig durchkommt.

Gibt es Menschen die weder Tierische noch pflanzliche Produkte essen?

Also es gibt ja Vegetarier, die kein Fleisch essen. Dann gibt es die Veganer, die überhaupt nichts tierisches essen, nur pflanzliches.

Gibt es auch noch welche, die weder Tierische noch pflanzliche Produkte essen???

...zur Frage

Gibt es Vitamin B12 Tropfen aus Hydroxocobalamin?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Vitamin B12 Mangel. Nun nehme ich seit kurzem B12 Tropfen. Nun habe ich einen kleinen Beitrag gelesen, dass man darauf achten soll, dass Vitamin B12 Präparate Hydroxocobalamin sein sollte und nicht Cyanocobolamin. Aber ganz ehrlich, ich blicke da irgendwie nicht durch.

Ich nehme folgende Tropfen: http://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_id=609

Das sind Methylcobalamin Tropfen. Kann ich irgendwie nachlesen, ob das nun von Hydro oder Cyanocabalamin ist? Ich glaube, sowohl aus Hydroxocobalamin als auch Cyanocobalamin wird doch Methylcobalamin entstehen - oder sehe ich das falsch? Ganz ehrlich, ich tschegg das nicht :).

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Freundliche Grüsse NIn7PS

...zur Frage

An die Vegetarier: Wie steht ihr zu Geflügelbrühe?

Liebe Community,

ich arbeite in einem Café und es ergab sich heute zwischen einer Kollegin und mir eine Diskussion. Sie war in der Küche, ich im Service. Ich fragte sie nach der heutigen Tagessuppe, woraufhin sie mir den Namen der Suppe nannte (Curryrahm). Ich schaute mit interessehalber das Rezept an und sah, dass diese Suppe mit Geflügelbrühe zubereitet wird. Ich sprach meine Kollegin darauf an und sagte ihr, dass es wichtig ist, dass sie mir soetwas in Zukunft sagt, damit ich die Gäste (also eventuelle Vegetarier) bei Bedarf darauf hinweisen kann. Sie reagierte mit Unverständnis und fing eine Diskussion mit mir an.

Ihre Meinung: Vegetarier essen kein Fleisch, alles andere schon. Ich würde sie mit Veganern verwechseln.

Meine Meinung: Vegetarier essen i.d.R. keine Produkte, die "aus dem Tier" gemacht sind. Da für die Herstellung von Geflügelbrühe aber Fleisch ausgekocht wird, fällt dies unter die Kategorie "Fleisch" und ist somit etwas, das Vegetarier nicht essen möchten. Veganer hingegen essen weder Fleisch noch tierische Produkte.

Nun haben wir beschlossen, einfach mal bei den Vegetariern nachzufragen: Wie seht ihr das? Esst ihr Geflügelbrühe? Würdet ihr wollen, dass man euch im Restaurant darauf hinweist?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schon mal! Ich bitte diejenigen, die keine Vegetarier sind, nicht an der Umfrage teilzunehmen. Viele Grüße, curium

...zur Frage

Welches Vitamin fehlt mir? Starker Haarausfall.

HIlfe! Ich habe seit einigen Wochen vermehrt Haarausfall. Wenn ich nur einmal mit den Fingern sanft durch mein Haar fahre, habe ich schon 10-20 Haare in der Hand. Meine Eltern hatten das nie, also denke ich nicht, dass das erblich bedingt ist. Ich bin auch erst 15 (w) und jetzt frage ich mich ob es an einem Vitaminmangel liegen könnte...Welches Vitamin / Welche Vitamine fehlen denn beim Haarausfall und gibt es etwas das ich einnehmen könnte dagegen?

Vielen Dank schonmal!

LG Amy

...zur Frage

Katjes Gelatine?

Hey, sind in Katjes "Euro Münzen" Tierische Gelatine oder Pflanzliche Gelatine enthalten, da ich Vegetarier bin und ohne hin Moslem

...zur Frage

die verschiedenen esstypen

Hallo

Ich bin ein Flexitarier(flexibler vegetarier) Ich kann im Notfall Fleisch essen. Mir macht es nichts aus im Gegensatz zu anderen. Als Kleinkind war ich ganz verrückt nach Fleisch. An dem tag ein Schnitzel, dann ein guter Braten... aber inzwischen schmeckt es mir nicht mehr. Ich esse umsomehr gemüse.

Nun will ich mehr wissen! Ich will umbedingt wissen, wieviel Esstypen es gibt. Jmd hat mir mal gesagt es gäbe viele verschiedene Arten von Vegetariern. Falls des mich nicht auf den Arm genommen hat, wüsste ich gern, welche typen das sind, d.h.:

wissen wie sie heißen,

welche essgewohnheit sie haben

usw.

Nun kenne ich schon:

Vegetarier(kein fleisch)

Flexitarier(flexibler vegetarier, d.h. im notfall fleisch essen können)

Veganer(keine Eier, milchprodukte etc.)

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?