Welche Violine kaufen für den Anfang aber auch zum gute Lieder spielen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, 

Bitte nimm dir Unterricht dafür. Geige spielen ist kompliziert, braucht viel Übung und Erfahrung. Es hängt natürlich vom eigenen Talent ab, wie schnell man "einfache" Lieder spielen kann und auch davon, wie man "einfach" definiert. Selbstverständlich besteht der Unterricht in den ersten paar Wochen nicht nur aus Übungen. Das Greifen natürlich macht es dann interessanter, es ist unterschiedlich wie schnell man damit beginnt. Ich beispielsweise habe recht schnell damit begonnen, weil ich auch ein gutes Gehör bereits gehabt habe und mir die Töne gut vorher "vorstellen" konnte und den Bewegungsablauf recht schnell erfasste. Vielleicht ein paar Wochen? 

Du wirst eine lange Zeit also erstmal leere Saiten spielen und dann sehr langsam mit dem Greifen anfangen. Je nachdem wir schnell und talentiert du bist, und wie viel du übst, geht es dann schneller oder langsamer. 

Lagenwechsel sind in der Tat anspruchsvoll, aber nicht zwangsweise erst  vierten Jahr. Wenn du gut die erste Lage beherrschst, kannst du vielleicht auch nach einem Jahr schon die zweite erforschen 😉 

Zur Geige; du hast 3 Möglichkeiten. 1. Kaufe eine Geige. Am Anfang auf keinen Fall zu empfehlen. 2. Leihe eine Geige beim Geigenbauer. Bitte mit Beratung!! Kostet ca 10-20€ monatlich. 3. Leihe eine Geige an der Musikschule. Meistens ca 10€. 

In jedem Fall suche einen Geigenbauer der dir bei der Auswahl hilft! In vielen Musikgeschäften sind die Verkäufer keine Experten was Geigen anbelangt... Ansonsten wirst du vom Lehrer auch gut beraten wenn du eine Geige von der Musikschule ausleihst. 

Wenn du noch Fragen hast, stelle sie gerne! Ich glaube nach bald 13 Jahren Unterricht keine ich mich damit ganz gut aus 😉 

Liebe Grüße 

Violine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von birzelis
22.12.2015, 22:35

Vielen vielen Dank, ich denke du hast Recht ich sollte mir Unterricht geben lassen, sonst dauert es eine Ewigkeit. Kenne ja die "Tricks" nicht daher wäre es praktischer. Aber warum sollte ich mir keine kaufen? Weil es teuer ist? LG :)

0

Also ich spiele seit 8 jahren geige und wenn du so ein lied lernen willst ,also das lied ist echt nicht einfach und ich würde mir wenn du dir keine zu teure geige kaufen willst eine ausleihen in einem musik geschäft.Denn meine geige hab ich jetzt schon seit 3 jahren,davor hatte ich nur ausgeliehene,war die billigste und hat schon 2500€ gekostet.UNd wenn du solche lieder spielen willst dann dauert das schon 3-4 jahre,denn erst ab 1 jahr kann man "lieder"spielen also ziemlich einfache.

In diesem lied ,also das habe ich rausgehört ist auch ein lagen wechsel,also es gibt bei der geige mehrere lagen ,und den lagen wechsel allein hab ich erst nach dem 4 jahr gelern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel erfolg beim üben:)

Kommentar von birzelis
19.12.2015, 02:49

vielen dank :) ich werde fleißig sein und jeden Tag lernen!! :))

0

Wie Violine98 schon sagt: am besten erstmal eine GUTE Geige leihen. Falls du da nicht weiterkommst bei dir, kannst du dich gerne per Freundschaftsanfrage an mich wenden.

Was möchtest Du wissen?