Welche Verständigungsmöglichkeiten gab und gibt es ausser der gesprochenen Sprache?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

• Rauchzeichen
  • Gestik, Mimik, Körpersprache, Gebärdensprache
  • Morsezeichen
  • Trommellaute
  • Zeichnungen, Symbole
  • Wegmarkierungen (vgl. z.B. mit Steinhügeln, die auf Bergpfaden den Weg kennzeichnen)

Die Knotenschrift (Quipu) wurde von den südamerikanischen Indios benutzt, später auch von den Inkas.

Die Knotenschrift würde ich gerne können :)

0
@regex9

Immer noch nicht entschlüsselt?  Tz Tz Tz aber schon sehr interessant. Schade, dass ich kein Sprachwissenschaftler bin :)

0

Rauchzeichen. Eine Pfeifsprache (Silbo), mit der man sich über weite Entfernungen verständigen kann. Der Telegraph. Gebärdensprache. Morsezeichen. Und Lormen, das ist für Taubblinde, kannst du dir auf Wikipedia mal ansehen.

Schrift. Gebärdensprache. Licht- oder Klangzeichen (man denke nur an antike Signalfeuer oder militärische Signalinstrumente).

Stimmt, in militärischen Bereich nicht uninteressant. 

0

Das waren die Inkas mit ihren Knoten (Quipu). Sie benutzten es als altertümliche Buchhaltung. Also ging es dabei hauptsächlich um Zahlen.

Weitere Verständigungsmöglichkeiten sind:

Rauchzeichen (Indianer), Pfeifen (Inselvolk, frag mich nicht welches^^), Symbolsprache die auf Felsen geschrieben wurde welche sich wiederum an Pfaden entlang befanden (haben glaub ich mehrere Völker gemacht).

Man sagt, dass sich alte Ehepaare auch nur mit Blicken verständigen können. Aber das kann ich nicht bestätigen, da ich weder alt noch verheiratet bin^^.

Meinst du Gomera?  Auf den Balearen gibt es das mit Pfiffen. Stimmt. Aber das stirbt wohl auch aus. 

0

Als Erstes fällt mir das Ausdrucksverhalten des Menschen ein. Damit kann man sich vielleicht nicht über die Interpretation von Goethes Faust unterhalten, aber einfache Botschaften erkennt man doch sofort. "Ich mach dich jetzt platt. Ich habe Angst. Ich bin nett. Hast du Hunger? Willst du was essen? Wehe, du packst das an." das ist doch internationale Sprache.

Flaschenpost - eine eher geduldige Art und Weise der Kommunikation...

The POLICE - "Message In A Bottle"

Und eine sehr Ungewisse :) das Lied mag ich. 

1

Buschtrommeln, Feuerzeichen, Bildersprache, Schriftsprache, Zeichen- / Gebärdensprache, Zahlencodes, Musik, Sprache der Herzen

bilder,handzeichen, symbole ,schrift

Was möchtest Du wissen?