Welche version von WINDOWS 10 ist es OEM, BULK oder RETAIL?

...komplette Frage anzeigen  - (Windows 10, Version, OEM)

3 Antworten

Sucht man nach dem gezeigten EAN-Code werden solche Ergebnisse gezeigt:

https://www.conrad.de/de/microsoft-windows-10-home-3264-bit-vollversion-1-lizenz-betriebssystem-1378058.html

Demnach ist es eine Retail-Version, die auf einem USB-Stick geliefert wird.

unpolished 27.02.2017, 20:01

Auf dem Bild ist eine Verpackung. Also ganz logisch dass es eine Retail-Version sein muss. Da muss man nicht einmal den EAN-Code googeln! ;) 

0
stboy 27.02.2017, 20:10
@unpolished

Ich habe neulich gerade noch die Umverpackung einer OEM-Lizenz von Windows 10 geöffnet, um die DVD zu entnehmen und den Lizenzkey freigerubbelt, um das installierte Betriebssystem damit zu aktivieren.

Ja, auch OEM-Versionen haben eine Verpackung, wenn sie nicht als reiner Key aus dem Internet kommen!

0
unpolished 27.02.2017, 20:23
@stboy

Aber trotzdem noch mal für dich! 

Das bedeutet "OEM"

• "OEM" steht für die Abkürzung von "Original Equipment Manufacturer" (dt. Erstaussrüster) und bedeutet, dass die Windows-Version nicht speziell für den Einzelhandel zum Verkauf steht, sondern in ein fertiges Komplett-System installiert wurde.
  • Die OEM-Versionen werden von Microsoft direkt an die jeweiligen PC-Hersteller zu günstigen Preisen verkauft. Diese installieren Windows dann selbst auf das fertige System. Separat darf eine OEM-Version des PC-Herstellers nicht verkauft werden. Zwar hat der Bundesgerichtshof 2000 in einem Urteil verkündet, dass auch OEM-Versionen losgelöst von Hardware verkauft werden dürfen, diesem Rechtsspruch entziehen sich aber große Hersteller wie Microsoft, indem Sie entsprechende Verträge mit Ihren Abnehmern vereinbaren.
  • Daher gibt es von den OEM-Versionen id.R. im Einzelhandel auch keine CDs oder DVDs, mit denen man das System selbst installieren kann.Gelegentlich wird von den Herstellern der Komplett-PCs eine CD mit dem Betriebssystem beigelegt. Es ist jedoch mittlerweile die Regel, dass lediglich der OEM-Key beigelegt wird. Mit diesem können Sie sich dann das entsprechende Windows direkt von der Microsoft-Webseite downloaden.
  • Mit dem OEM-Key kann dann die jeweilige Windows-Version auf einem neuen PC-System aktiviert werden.

http://praxistipps.chip.de/was-bedeutet-oem-einfach-erklaert_41916

Daher bezweifle ich dass du irgendeine nicht existente OEM-Verpackung hattest und da irgendwas freigerubbelt hast. ;)

0
stboy 27.02.2017, 20:30
@unpolished

Sorry, das wird mir jetzt zu lächerlich. Ich habe lange genug Software gekauft und verkauft, um zu wissen, wovon ich schreibe. Da muss ich mich nicht auf diese Weise rechtfertigen.

Du willst ein Bild? Dann bestelle eine OEM-DVD-Version z.B. bei Alternate und staune!

0

Retail: mit Verpackung

Bulk: ohne Verpackung 

OEM: Keys die nicht für den Einzelhandel bestimmt sind

stboy 27.02.2017, 19:41

OEM-Versionen werden ganz normal über den Einzelhandel vertrieben!

0
unpolished 27.02.2017, 19:43
@stboy

Dass man sie im Einzelhandel kaufen kann heißt aber nicht, dass sie dafür bestimmt sind. 

Was glaubst du denn vorher die Keys ursprünglich stammen? 

Die werden an die PC-Hersteller verkauft, welche damit Windows vorinstallieren. 

0
stboy 27.02.2017, 19:54
@unpolished

OEM-Lizenzen können vom Einzelhandel ganz normal über die entsprechenden Distributionen erworben und weiter verkauft werden. Sie haben halt einfach keine so schöne Umverpackung und so ein hübsches Handbuch dabei. Du bekommst halt einfach einen Installationsdatenträger und einen Key in einer versigelten Verpackung. So z.B. hier:
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-10-Home-Betriebssystem-Software/html/product/1211454?event=search

Die billigen Lizenzen bei Ebay, die du meinst, sind oftmals Keys aus unsauberen Kanälen, bei denen man befürchten muss, dass der erworbene Key über kurz oder lang von Microsoft wieder gesperrt wird.

0
Drohne4 27.02.2017, 19:47

stimmt es das man die Retail version von mainbord zu mainbord wechseln kann?

0

Retail - weil Verpackung ;)

Was möchtest Du wissen?