Welche Versicherungen sinnvoll bei Eigentumswohnung?

4 Antworten

Nachdem es sich um eine Eigentumswohnung handelt, werden die wirklich wichtigen Absicherungen bereits durch die Eigentümergemeinschaft oder die Hausverwaltung abgeschlossen. Um diese brauchen Sie sich also nicht zu kümmern. Weiter können sie sich über eine Hausrat absichern. (Es ist ein 'kann', nicht 'sollte') Diese ersetzt Ihnen den Hausrat zum Wiederbeschaffungswert, sollte Ihnen der Hausrat durch Brand, Blitzschlag, etc. vernichtet werden. Über die Klausel 'Überspannung werden Ihre elektrischen Geräte ersetzt, wenn der Blitz in die Stromleitung schlägt. Darüber hinaus dürfte noch die Absicherung bei Einbruch, Vandalismus und Raub interessant sein. Darüber hinaus gibt es noch die Glasversicherung. (Auch kann) Diese sichert Haus und Mobiliarglas ab. Oft ist das Hausglas aber bereits abgesichtert, und was das Mobiliarglas betrifft, ist sie meist überflüssig.

Hausrat,--Gebäudeversicherung muss über die Hausverwaltung laufen.--Die können dich aber auch beraten.--Ne Rechtchutz, die auch WEG u Wohneigentumsrecht abdeckt halte ich auch für sinnvoll.--Man weis ja nie wer sonst noch so da wohnt.--Hatte wir hier auch mal.--Ich bin im Erdgeschoss.--Irgendwann hatte ich so ne Kirmesbude mitten vo meinem Fenster stehen. Hier is es halb unterkellert. d.h. mein Fenster fängt bei 250 an.-- Die Pommesbude hat jeweils in Höhe u. Breite 3/4 des Fensters (150x250)verdeckt.--Das teil hatte ich übern Jahr vorm Fenster stehen.--Dafür braucht dann halt so ne Rechtsschutz die das abdeckt.--Wenn du bisher ne Versicherung mit Mierrechtsschutz hast, kannste das umschreiben.--Wenn du vermietest, solltest du das auch über ne Rechtsschutz absichern, du weist ja nicht we sich in deiner Wohnung "einnistet".--Ne haftpflicht ist auch notwendig, wenn du z.B. weil du den Herd vergessen hast n Brand verursachst der auch renovierungen in Nachbarwohnungen erfordert.--o. durch dich verursachte Wasserschäden, wie Aquarium o.ä.--Das würde zwar erstmal die Hausratvers. des Nachbarn löhnen ( wenn der eine hat) es kann aber sein dass die dich bzw. deine Haftpflicht dann als Verursacher in Regress nehmen.--

Eigentumswohnung unfertig übernehmen (ohne Terrasse usw )?

Es gibt ein Problem. Und zwar wollte ich fragen wie ist das wenn man in Österreich eine Wohnung gekauft hat ( Altbau saniert) und am übergabe Termin fehlen Keller und Terrasse?

Also die Wohnung innen ist bezugsfertig und man wird die Wohnung aufjedenfall übernehmen, jedoch sind die Fragen die ich mir stelle:

  1. Kann man verlangen, dass der Verkäufer einem die Lagerkosten in einem Lager zahlt aufgrund des fehlenden Kellers?

  2. Wie wird das mit der Terrasse ablaufen? Sie ist nicht fertig gestellt - aber wenn sie es wird dann werden sie ja durch meine Wohnung gehen und arbeiten - kann ich dafür etwas verlangen denn eigentlich habe ich keine Zeit mich darum zu kümmern. (abgesehen vom dreck)

3.Kann ich geld zurückhalten, denn ich will nicht im Notfall (insolvenz) ohne geld da stehen es aber selbst bezahlen müssen

4.wie ist das mit den Betriebskosten denn eigentlich fehlt mir ja ein teil meines Eigentums ?

...zur Frage

Welche Versicherungen konnte man in der DDR abschließen?

Welche Versicherungen konnte man der DDR abschließen?

Welche waren Pflicht?

Waren sie sinnvoll?

 

--> Lebensversicherung

--> Rentenversicherung

--> Hausratsbversicherung

--> Auto

...

...zur Frage

Wie sinnvoll ist es eine Eigentumswohnung zu verkaufen und dann eine Wohnung mieten?

Hallo, wir sind eine 5-Köpfige Familie und wohnen auf 80qm2 (3Zimmer), nun ja mein Bruder (21) findet Hotel-Mama gemütlich und zieht mind. In den nächsten 5Jahren nicht aus. Das heißt meine kleine Schwester (13), Bruder (21) und ich (w17) müssen uns ein großes Zimmer teilen. Unsere Eigentumswohnung hat noch einen Restschulden von 20.000€. Wir haben jz überlegt, ob wir nicht eine 4-5-Zimmer Wohnung in der Gegend hier mieten und unsere Wohnung für 90.000-110.000€ verkaufen. Aber wie sinnvoll ist es? Was denkt ihr?

...zur Frage

Hellhörige Neubau-Eigentumswohnung, was tun?

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren in eine Neubau-Wohnung gekauft und musste leider am ersten Tag feststellen das diese sehr hellhörig ist. Man hört alle sanitären Anlagen aus dem Badezimmer über der Wohnung in dem Schlafzimmer und laute Geh-Geräusche in der gesamten Wohnung. Ausserdem sind die Rolläden sehr laut zu hören wenn die Nachbarn diese bewegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann man sich hier rechtlich währen ? Gibt es in solchen Fällen Erfolgsaussichten bei den Gerichten ?

...zur Frage

Eigentumswohnung als Wertanlage, ist das sinnvoll?

Möchte mir eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage zulegen, macht das Sinn ?
Wie siehts steuerlich aus, und auf was sollte man unbedingt achten ?

...zur Frage

An die Pferdebesitzer: was für Versicherungen haltet ihr für sinnvoll?

Hallo zusammen! Ich hätte mal eine frage zu den Pferdeversicherungen... Es gibt ja sowohl OP als auch Krankenversicherungen für Pferde... Wie teuer sind die beiden denn im Monat und haltet ihr es für sinnvoll beide zu haben? Bei welchen Versicherungen seid ihr denn und wie viel übernehmen diese dann von zum Beispiel einer OP, also muss man dann immer noch selbst etwas dazu zahlen? Liebe grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?