Welche Versicherungen sind für mich sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Hallo Margi, nach den vielen, vielen Antworten nochmals eine Kurzzusammenfassung für dich: 1. Die Privathaftpflichtversicherung sollte an erster Stelle stehen und ist bei dir evtl. sogar über die Eltern noch mitversichert bis Ende der ersten Ausbildung (falls bei Eltern vorh.!). Bitte dabei beachten ob die eigene Wohnung dein Eigentum oder eine Mietwohnung ist wg. evtl. Mietsachschäden! 2. Die Berufsunfähigkeit ist in der heutigen Zeit genau so wichtig, da jeder 5. inzwischen Berufs- bzw. Erwerbsgemindert wird ( allein die Psyche betreffend fast 40% davon! ) und gerade am Berufsanfang der ganze Freizeitbereich nicht abgesichert ist. Die gesetzliche Absicherung hast du nur während deiner Arbeitszeit und auf dem direkten Weg von und zur Arbeit! 3. Hausratversicherung?**** Wieviel hast du denn als Azubi abzusichern?? Soviel wird es am Beginn wohl noch nicht sein? Also wenn du Geld übrig hast, dann ... Wichtig bei den ganzen Risiko- Absicherungen mein Rat an dich: Bitte kein Einzelvertreter mit einem evtl. Angebot beauftragen, sondern sich die Mühe machen und einen Versicherungsmakler besuchen und dort die verschiedenen Angebote von div. Versich.gesellschaften geben lassen! Der Versich.makler hat einfach mehr Vergleichsmöglichkeiten und sollte dich vorher ausführlich beraten! Für deine persönlichen evtl. Vorab-vergleiche kann ich dir www.blaudirekt.de empfehlen. Hier werden dir sofort online div. Angebote bzw. Leistungsvergleiche angezeigt, ohne dich mit lästigen Angaben rumzuärgern wie E-mail Adresse, Name, Tel. usw. :- ( Viel Erfolg damit und einen guten Ausbildungsstart vom ehem. Versich.makler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerMakler
24.05.2011, 12:07

Vorsicht : blaudirekt ist ein Leadsverkäufer in Bezug auf die von mir eignen eingestellten Angaben in dem Portal ..siehe auch Impressum..des weitern wurde seitens der Bafin festgestellt, das blaudirekt kein Makler in herkömmlichen Sinne ist ,eher ein Mehrfachagentenstatus hat, d,h, im Umkehrschluß blaudirekt hat weniger als 20 Anbindungen an verschiedene Versicherer..das ist für viele nicht "neutral" HG DerMakler

0

Zwei Versicherungen sind wichtig: einerseits die pvirate Haftpflicht (da musst du erstmal klären, ob du evtl. als Auszubildende noch bei deinen Eltern mit dabei bist). Jeder kann durch ein Versehen einen anderen Menschen schädigen - und wenn der Geschädigte dann z. B. eine Rente braucht, bist du schnell mit sehr großen Summen dabei. Andererseits solltest du eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen - die ist recht günstig, wenn du noch so jung bist. Viele Menschen scheiden wegen Krankheit vorzeitig aus dem Arbeitsleben aus, da ist so etwas sinnvoll. Wenn du dann noch Geld über hast, kannst du noch über eine private Rentenversicherung (Riesterrente) nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FataMorgana2010
18.05.2011, 11:34

Eine Hausratsversicherung brauchst du eigentlich nur dann, wenn du etwas wertvolles in Deiner Wohnung hast. Wenn du dort nur ein paar billige Möbel drin hast, lohnt sich das oft noch nicht. Grundsätzlich sollte eine Versicherung nur die Risiken absichern, die dich aus der Bahn werfen können: Möbel für einige hundert Euro ersetzen zu müssen, zählt da nicht zu. Ach ja - und ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du eine Krankenversicherung über die Ausbildung hast, klar. Hier kannst Du das noch mal nachlesen: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article4587917/Diese-drei-Policen-brauchen-junge-Leute-wirklich.html

0

Hallo Margi,

ganz wichtig ist für dich die eigene Haftpflichtversicherung, da du ja deinen Haushalt darstellst. Zu einer Hausratversicherung würde ich dir nur raten, wenn du sehr viele und oder wertvolle Sachen dein eigen nennst, z.B. teure Möbel, Markenklamotten, etc. Eine kleine BU-Absicherung wäre auch nicht schlecht, mehr würde ich für den Anfang nicht empfehlen. Nach Beendigung deiner Ausbildung würde ich über den Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge abschließen, da hier der Beitrag direkt vom Brutto abgezogen wird und du dadurch nur etwas mehr als die Hälfte des Beitrags bezahlst. z.B. du sparst 100,- € vom Brutto, dafür zahlst du dann etwa 54,- € tatsächlich. dies erklärt dir aber bestimmt gern dein Versicherungsfachmann deines Vertrauens.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh man, die Meinungen gehen hier ja sehr weit auseinander. Bei einigen Kommentaren schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, einige haben absolut recht.

Erschräckend finde ich, wie schlecht das Bild des Beraters nach wie vor ist.

Ich möchte aber dennoch meine Meinung dazu äußern. Bin selbst in dem Bereich Finanzen tätig.

  1. Eine private Haftpflichtversicherung solltest du haben.
  2. übersteigt dein Hausstand deine Ersparnisse, dann rate ich zu einer Hausratversicherung. Es sei denn, deine Eltern würden dich im Falle des Schadens neu ausstatten :-)
  3. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte bestehen. Idealerweise unabhängig von einer Rentenversicherung.

Ab jetzt gilt der Satz, "Alles kann, nichts muss." Je nach deiner Situation macht evtl die eine oder andere Absicherung Sinn. Das Geld das du verdienst muss es aber auch irgendwie hergeben, und du willst ja schließlich am Ende des Monats auch noch was essen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mloeffler
18.05.2011, 13:44

Als erstes möchte ich meine Hochachtung aussprechen, dass Du Dich in diesen Thread, der auch durch mich ja ein wenig Beraterfeindlich geworden ist einmischst.

Ich gebe zu, Beratern gegenüber extrem skeptisch zu sein habe meine Bedenken aber sehr bewusst so formuliert, wie ich sie formuliert habe. Und habe ebenso bewusst nicht geschrieben, was ich nicht geschrieben habe. Ich möchte nur, dass sich jeder bewusst ist, welches Entlohnungsmodell hinter der Beratertätigkeit steht, zumindest in den allermeisten Fällen.

Außerdem möchte ich auf den Punkt der Hausratversicherung noch mal näher eingehen, denn da verwendest Du einen Mechanismus der meiner Auffassung nach absolut typisch für Versicherungsberater ist. Es wird ein sehr plausibles, fast Beispielähnliches Szenario aufgebaut, dass Die Sorge des Kunden schürt, und den Blick auf das Wesentliche versperrt. Die Entscheidung Hausratversicherung ja oder nein wird von der Frage abhängig gemacht ob man selbst oder jemand anderes den fiktiven Schaden quasi wieder "Rückgängig" machen könne. Da diese Frage von fast jedem mit nein beantwortet wird, entsteht das Gefühl einen Fehler zu machen wenn man sich anders verhält als vom Berater als richtige Entscheidung auf die Antwort der Frage empfohlen.

Dabei ist unser Leben nun mal nicht frei von Risiken. Einige der Risiken müssen wir immer selbst tragen. Einige Risiken können wir glücklicherweise versichern. Bei vielen Risiken müssen wir uns selbst prüfen aber nicht so, wie oben beschrieben, sondern wir müssen für uns prüfen, ob wir bereit sind das Risiko selbst zu tragen.

Das beliebte Beispiel des Totalverlustes des Hausrates, davon dürften dann auch Erinnerungsstücke, und jede menge Dinge betroffen sein, die der Zufall in unser Leben gebracht hat, ist für jeden Menschen ein harter Schlag, den eine versicherung sowieso nur zum Teil wieder gut machen kann. Dennoch kommt es bei der Entscheidung für oder gegen eine solche Versicherung nicht darauf an, ob man diesen finanziellen Schaden sofort anullieren kann, sonder einzig und allein darauf, ob man bereit ist das Risiko zu tragen, dass man den Schaden eben nicht finanziell ersetzt bekommt. Natürlich geht dies mit dem Risiko einher eventuell bei Null anzufangen.

Im Gegensatz zu den Risiken die eine Haftpflichtversicherung abdeckt ist das ein Risiko was für einen jungen Menschen der am Anfag steht durchaus tragbar ist.

Ich selbst habe übrigens seit ich 40 bin auch eine Hausratversicherung.

0

Es fasziniert mich immer wieder ,das sich auch sogenannte Experten hier immer wieder dann polemisch und meist Marken /Versicherer benennend äußern ...

Ich denke die Frage nach der PHV ist geklärt ,da eine Mitversicherung bis zum Ende der ERSTausbildung über die elterliche PHV mitversichert ist (noch mal in die Police schauen..)

Die Emfehlung eine (selbstständigen) Berufsunfähigkeit ist gerade wenn jemand in der Ausbildung existentiell, sie muß aber auch richtig berechnet werden in Höhe,ebenso sollte das Bedingungswerke für sie persönlich passen.. ! Lassen sie sich bitte auch die Begrifflichkeiten Berufsunfähigkeit / Unfall erklären und auseinander halten, denn nicht alles ist eine Berufskrankheit oder ein Unfall führt nicht zwingend dazu !

Bezüglich der Altersvorsorge gibt es viele Möglichkeiten, auch selbstgetragenden minimalen Beitragsaufwand etwas zu tun..Lassen sie sich z.Bsp. auch staatliche geförderte Vorsorge erklären und vergleichen ! Erhalten sie VWL ,stellt sich immer die Frage ,was ihr Ziel bei dieser Sparform ist, sollte aber zu bedenken geben ,das kurzfristiges (keine 5 / 12 / 60 Regelung) immer in Verbindung mit der Abgeltungsteuer zu sehen ist..was gerne bei Banksparpläne (die netterweise hier genannten Max Suthor Sparpläne..) oder bei Bausparen nett unter den Tisch geklärt werden..

Das Thema Hausrat: Was sollte sie abhalten eine abzuschließen ..dafür braucht man ihnen keine Feuer / leistungswasser Horrorszenarien aufzumalen..da sie in der Lehre sind ,werden sie froh sein bei Hausratschäden eine Vorsorge zu besitzen und die minimalen Beiträge hierzu fressen keinem die Haare vom Kopf..

Lassen sie sich auf jeden Fall von einem unanhängigen Makler ,der alle Gesellschaften miteinander vergleichen kann, beraten und analysieren sie mit ihm zusammen Ihren persönliche Wünsche & Bedarf !

HG DerMakler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Privathaftpflichtversicherung solltest du haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausrat und Privathaftpflicht. Soltest du vielleicht viel mit dem Auto unterwegs sein oder dich in der Freizeit mit Dingen beschäftigen, bei denen man sich evt. leicht verletzen kann, dann vielleicht noch eine Unfallversicherung. Da reicht aber eine Grundabsicherung und man muss darauf achten wann die zahlen. Unfälle bei Extremsportarten sind da eher nicht versichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich hängt das ein Bisschen von Deiner persönlichen Risikobereitschaft ab. Die einzige Versicherung die Du aber wirklich unbedingt brauchst ist eine Private Haftpflichtversicherung.

Sehr sinnvoll ist auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Schon bei der häufig auch als wichtig genannten Hausratversicherung ist es nicht mehr so eindeutig. In Jungen Jahren ist der Hausrat, die Kleidung gehört übrigens auch dazu, nicht so wertvoll, dass es völlig unvernünftig wäre das Risiko eines Totalverlustes einfach selbst zu tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FataMorgana2010
18.05.2011, 11:43

Genau! Wenn der mögliche Schaden bei einem Hausratsschaden bei 2-3000 Euro liegt und ich dafür 150 Euro im Jahr zahle, steht das in keinem Verhältnis. Das ist ein Risiko, das natürlich höchst, höchst ärgerlich ist, das ich aber nicht unbedingt versichern muss.

0

bueten hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.Das sind die beiden wichtigsten Versicherungen.Nur muss ich Dir sagen,preisgünstig ist nicht immer gut.Da solltest Du doch aufpassen.Vielleicht würde ich an Deiner Stelle nicht per Internet abschließen,was man ja auch kann.Informieren kannst Du Dich darüber,aber jede Versicherung klärt Fragen,die Du hast,besonders in Bezug Hausratversicherung(Größe der Wohnung und Einrichtung)sollte da schon jemand bei Dir vorsprechen.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung solltest du so so früh wie möglich abschließen, wenn du ins Berufsleben einsteigst, mit der privaten Rentenvorsorge würde ich dann direkt nach der Ausbildung anfangen.

Am Besten suchst du dir einen unabhängigen Versicherungsberater, der dir immer die günstigsten Möglichkeiten raussucht. Allerdings unbedingt darauf achten, dass er unabhängig ist, also nicht für eine bestimmte Versicherung arbeitet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Souchon
18.05.2011, 11:34

nein, bu ist zu teuer und wer verdient schon mehr als h4?

ob ich über ne bu 1000€ absicher oder h4 nehm und kugelschreiber zusammenbau zu hause noch, wos der unterschied?

0
Kommentar von mloeffler
18.05.2011, 11:35

Achtung, auch die unabhängigen leben von den Provisionen die sie für die Versicherungen bekommen die sie abschließen.

Man könnte also vermuten, dass diese Berater geneigt sind einem doch die eine oder andere Versicherung mehr zu empfehlen.

0

Du brauchst eine Privathaftpflicht- Versicherung, eine Hausrat- Versicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Privathaftpflichtversicherung finde ich wichtig (kann auch bei der Steuererklärung geltend gemacht werden), ausserdem Rechtsschutz . Wenn man eine teure Einrichtung hat, noch Hausrat. Ich bin seit zig Jahren bei der HUK-Coburg und finde diese günstig und sie hat mir in drei Schadensfällen unkompliziert geholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

privathaftpflicht brauchst du(ist immer blöde, wenn man bei freunden was zerstört zb)

hausrat, musst du überlegen, wenn du hoch wohnst, oder du eh nix von wert hast, würd ichs lassen

verkehrs, berufs, privatrechtsschutz, musst du auch wissen, eher nicht, aber das kann man für andere schlecht sagen

private krankenzusatzversicherung halte ich für ziemlich wichtig

berufsunfähigkeits ist sehr schön, so fürs sorgenfreie schlafen, aber nicht zu bezahlen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fuchs2911
15.06.2011, 01:44

schnick schnack ... wo nicht zu bezahlen?kommt drauf an ... alter, beruf, gesundheitszustand, einkommen, und und und!!umso früher umso besser, günstiger und umso gesünder bist du und wirst ohen risikozuschlag angenommen!!!natürlich sollte man gerade für thema bu auf die gesellschaft achten, wo eigentlich nur max.3 empfehlenswert sind, aber eine mit abstand die beste ist, ... möchte hier aber keine werbung machen ...

0

hausrat für einbruch feuer wasserschaden kostet ca 10,oo im monat

möglichst wenig versicherungen - im zweifel zahlen die eh nichts !

wichtig wäre eine rechtsschutzversicherung damit kannst alle verklagen vermieter behörden andere versicherungen bei der arag gibt es einen tarif für singles - kostet auch nur 10,oo im monat lass dir keine verkehrsrechtsschutz aufschwatzen und vor allem keine lebensversicherung oder rentenversicherung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerMakler
24.05.2011, 12:07

..was für eine Antwort..oh mann..und was für eine teuere Hausratversicherung..oh oh..Da du eher nicht Experte für Vorsorgen bist und schon von aufschwatzen sprichst ,aber gleichzeitig eine RS als wichtige Vorsorge bezeichnest sagt doch schon alles (über deine Person) aus..oder ? HG DerMakler

0

privat-, verkehrs-, mietrechtschutz sind schonmal wichtig (wegen anwaltskosten) ansonsten wäre ne privathaftpflicht und ne hausrat ganz sinnvoll!!!

wo du so etwas billig herbekommst und die leistungen stimmen kann ich dir jetzt nicht genau sagen. ich selbst habe alle meine versicherungen bei der aachen münchener abgeschlossen. (viele versicherungen bei einem anbieter ergeben vergünstigungen und du bekommst prozente...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von misteranonym11
18.05.2011, 11:32

noch was vergessen: ansonsten wären natürlich versicherungen fürs alter ganz toll. zb betriebliche altersvorsorge, berufsunfähigkeit, lebensversicherung...

0

Ganz wichtig: Privathaftpflicht - da sind nämlich auch die Sachschäden des Vermieters mitversichert. Dann Hausrat, damit Deine Möbel, Kleidung etc. gegen Feuer, Leitungswasser oder Diebstahl versichert sind und falls Du einen Hund hast noch eine Tierhalterhaftpflicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hausrat,private haftpflicht müßte erstmal reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seeteufel
18.05.2011, 11:33

Gute Antwort, mehr muß nicht sein. Freiwillig könnte sie noch eine Berufunfähigskeitversicherung machen, meistens in Verbindung mit einer Lebensversicherung.

0

Krankenversicherung. Hausratsversicherung - aber mit überlegten Konditionen. Sonst braucht man nix. Sonst zahlt man im Leben mehr Versicherungsprämien als die Gründung einer eigenen Aktiengesellschaft kostet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von misteranonym11
18.05.2011, 11:33

krankenversicherung??? die hat man doch eh... ist ja gesetzlich...

0

Privat- (incl. Miet-), Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz sind wichtig, wenn ein Anwalt helfen soll, der bekanntermassen nicht billig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krankenversicherung ist Pflicht

Haftpflichtversicherung

Hausratversicherung

Brandschutzversicherung bei Eigentum ist Pflicht

Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Livingstone
18.05.2011, 11:30

Krankenversicherung ist keine Pflicht. Nur für Proletarier ist es Pflicht. Brandschutz ist auch keine Pflicht.

Nachdenken hier sollte aber Pflicht sein. Aber is auch nicht, wie man sieht.

0

Was möchtest Du wissen?