Welche Versicherungen braucht man für ein Kleinstgewerbe und was kosten die?

7 Antworten

Wie schon der Name private Haftpflichtversicherung sagt, hat die nichts mit beruflichen Risiken zu tun. Auch auf dem Markt bist du an deinem Stand verkehrssicherungspflichtig. Wenn dort sich jemand ein Bein bricht, kannst du finanziell vor dem Aus stehen. Ein anderer hat dir geschrieben, dass es eine Haftpflichtversicherung mit Einschluss eines Kleingewerbes gibt. Das wäre die richtige Adresse für dich. Du kannst diese mit sofortiger Wirkung abschließen. Bis zum Ablauf deiner jetzigen privaten Haftpflicht könnte der Beitrag dementsprechend reduziert werden.

In der Haftpflicht für Land- und forstwirtschaftliche Betriebe kann z. B. ein Hofladen als Nebengewerbe mitversichert werden. Daher wäre der erste Ansprechpartner ihr jetziger Versicherer. Übrigens schließt diese ebenfalls normalerweise das private Risiko mit ein.

Es gibt diverse PHV mit Einschluss eines Kleingewerbes für wenig Geld. Wende Dich an einen Berater bzw. Makler, der erklärt Dir nämlich auch mal, welche Risiken auf Dich zukommen. Einiges wurde hier schon genannt. Ich treffe nämlich auch häufig Kleinstunternehmer, die so vor sich hinmuckeln und sich über ein Nebeneinkommen freuen , jedoch keine Ahnung haben, in welche Haftungen sie sich per Gesetz schon länger begeben.

Fahrradunfall im Ausland

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. des Rechts bei einer Ausleihe eines Fahrrades im Ausland.

Der Vorfall ist wie folgt. Ich bin mit dem Fahrrad in ein Schlagloch gefahren wobei der Lenker vom Rumpf abgebrochen ist.

Nachdem wir das kaputte Fahrrad zurück gebracht haben musste ich meinen Pfand in Höhe von 100 € vor Ort lassen ( was ja auch verständlich ist). Zudem wollte der Besitzer noch 150 € von mir haben die durch die Kosten entstanden sind. Ich sagte, dass ich momentan nicht das Geld dabei habe. Zu dem Zeitpunkt war ich auf der Durchreise.

Jedenfalls hat meine Versicherung mir meinen Teil, die 100 € zurück erstattet begründet durch Kulanz. Zudem sagte man mir, dass das Leihen es Fahrrades freiwillig war und eigentlich nicht meine Versicherung trifft. Ein Fahrradverleih besitzt eigentlich auch eine Versicherung die solche Vorfälle übernimmt.

Jedenfalls schrieb mich der Verleih jetzt nach 4 Monaten an und sagte, dass noch kein Geld angekommen sei. Zu dem damaligen so wie jetzigem Zeitpunkt weiß ich nicht ob Sie einfach nur Geld eintreiben wollen oder Sie zudem auch im Recht sind.

Einfach nichts zu machen finde ich moralisch nicht korrekt. Deswegen wollte ich euch mal fragen.

Grüße

Charly

...zur Frage

Versicherung , auszahlung bei einem Wasserschaden für Gewerbe!

Hallo leute, Ich habe leider in meinem Büro wegen ein Rohrbuch einen leitunsgwasserschaden gehabt. Dementsprechend habe ich es natürlich meiner Versicherung gemeldet weil das ganze Parkett uä. beschädigt sind. Die Versicherung (Gothaer) wollte von mir das ich eine Firma beauftrage und erstmals einen Kostenvoranschlag machen lasse, habe ich auch gemacht und der Kostenvoranschlag wurde angenommen. Die firma hat innerhalb 3 tagen das komplette Parkett abgelöst neu verlegt usw. die Rechnung habe ich dann der Versicherung zugesendet, und jetzt warte ich bis ich die Zahlung kriege. Als ich angerufen habe wurde mir gesagt das die Unterlagen gerade geprüft werden, wann die genau auszahlen kann keiner sagen ausser die Berarbeiterin , und sie kann man kaum erreichen und eine Antwort auf meine Email kriege ich auch nicht. So nun meine Frage hat jemand erfahrung damit ? Wann wird die Zahlung an mich erfolgen ?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Mfg

...zur Frage

Privathaftpflichtversicherung / Schaden durch Nebentätigkeit?

Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden mit einem geringen Jahresumsatz. Tritt eine Privafthaftpföichtversicherung in diesem Fall für einen Schaden ein? Wer kennt eine Versicherung die dies anbietet?

...zur Frage

Brille vom Freund kaputt gemacht - Zahl Versicherung?

Hey, und zwar hab ich gestern durch ein Versehen die Brille von einem Freund kaputt gemacht. Er stand hinter mir, ich habe mich umgedreht und ihm dabei mit der Hand die Brille vom Kopf gehauen, jetzt ist ein Teil vom Glas abgegangen. Zahlt bei sowas meine Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?