Welche versicherungen benötigt ein Autofahrer?

6 Antworten

Zwingend notwendig für dich ist garnichts.Der Wagen ist über deinen Vater Haftpflichtversichert.Ratsam wäre eine Versicherung über Verkehrsrechtschutz.Es könnte aber auch sein,wenn dein Vater eine solche Versicherung hat,dass du da mit abgesichert bist.Dazu müßte man aber die Vertragsunterlagen einsehen.

Da ich selber vor einigen Monaten in der gleichen Situation war, hier meine Erfahrungen:

Als Fahrzeugführer bist Du verpflichtet eine Haftpflichtversicherung für "dein" Fahrzeug abzuschliessen. Das ist durch deinen Vater bereits geschehen, aber (!) der Versicherung muss bekannt sein das ein Minderjähriger (Du) das Auto, wenn auch nur gelegentlich oder einmalig, fährt. Das ist unabhängig von den Vertragsbedingungen. Solltest Du das nicht machen, kann die Versicherung im Schadensfall sich weigern diesen zu begleichen. Da sich durch die Tatsache dass ein Minderjährige das Auto fährt, die "Schadenswahrscheinlichkeit" erhöht, wird somit der Versicherungsbeitrag wahrscheinlich auch steigen (in meinen Fall, um +100%, also von 30% auf 90%).

Eien Autofahrer benötigt nur eine Versicherung: Eine rechtsschutzversicherung. Ohen die sind andere Versicherungen weitgehend wertlos, weil man immer einen Anwalt braucht, um Versicherungen zu fairen Zahlungen zu bewegen.

Dansonsten braucht man keine Versicherung, vorausgesetzt, das Auto, das man fährt wurde von seinem Halter (zB Deinem Vater) entsprechend verischert. Heißt: Es muss eingetragen sein, dass ein 17jähriger damit fährt. Für Deinen Vater wier die Versicherung damit durchaus ein wenig teurer.

welche versicherung versichert mein fahrzeug als selbstfahrer für mietfahrzeug?

hallo leute

ich suche für eine autovermietung versicherunGEN die autos als selbstfahrer für mietfahrzeuge versichert.

da es wenige versicherungen machen ist das finden sehr schwer.

Beste Grüße

sergen

...zur Frage

Muss ich Kfz-Steuern zahlen wenn ich mein Auto im Ausland nutze bzw. muss ich auch eine Versicherung abschließen die normal ja Pflicht ist?

Hallo! Ich habe vor nach meinem Abitur eine Weltreise mit einem Van zu machen und wollte wissen wie es da mit Steuern bzw. Versicherungen aussieht, da ich das Auto ja zu 99% im Ausland nutzen werde.

Schon mal danke für die Antworten :)

...zur Frage

Hallo, ich habe 2 Autos, bei 2 verschienen Versicherung versichert.?

Hallo, ich habe 2 Autos, bei 2 verschienen Versicherung versichert. Jetzt habe ich festgestellt, das ich die Autos wegen der SF Klassen falsch versichert habe. Die Autos sollen bei Versicherungen getauscht werden. Auto 1 = R+V Auto 2 = Direct Line Taaschen Auto 1 soll Direct Line Auto 2 soll Evtl. jemand eine Idee wie ich das angehen kann ? Gibt es hier für Musterformulare o.ä. ?

...zur Frage

Unfall Mitarbeiterparkplatz welche Versicherung?

Hallo, ich bin beim Parken auf den arbeitsparkplatz gegen ein Auto gefahren. Welche Versicherung schreitet da ein? Hat die Arbeitsstelle was damit zu tun? Oder geht das nur an beide Versicherungen vom Fahrer?

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?