Welche Versicherung zahlt nach einem Wasserschaden, den man selbst verschuldet hat?

3 Antworten

Ich meine da müsste die Haftpflicht in anspruch genommen werden , denn hier wurde einem Dritten Schaden zugefügt , dem Vermieter . Es muß natürlich eine Haftpflichtversicherung bestehen , sonst wird es teuer

Meines Erachtens muss für den Gebäudeschaden die Gebäudeversicherung und für den Hausratschaden (vom Mieter eingebrachte Gegenstände) die Hausratversicherung aufkommen.

Es wird nicht geguckt, wer den Schaden verursacht hat, sondern wo!! Die beiden Versicherungen können dann versuchen, den Verursacher in Regress zu nehmen (ihn am Schaden zu beteiligen).

Für die Schäden am Eigentum anderer zahlt die Privathaftpflicht, für den eigenen Schaden für Hausratversicherung. Die Hausratversicherung aber nur, wenn der Schaden nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde.

wasserschaden durch eigenverschulden? versicherung?

in der wohnung unter uns entstand ein wasserschaden, weil der kaltwasseranschluss in unserer küche undicht geworden ist. wir hatten damals meinen vater (kein handwerker -> heimwerker) damit beauftragt. nun möchten die von der haftpflichtversicherung wissen, ob es stimmt, dass die leitung durch uns undicht geworden ist (was ja eigentlich stimmt), aber bezahlt die denn dann überhaupt?

...zur Frage

Wasserschaden in Küche...wie regeln...?

Hallo,

in meiner Küche wurde ein Wasserschaden an der Wand festgestellt. Diese Wand ist laut Maler nicht mehr feucht, also trocken, bedeutet, dass der Wasserschaden, verursacht vom Nachbarn über uns, schon sehr lange zurück liegt.

Frage: Wie kann ich dennoch den Schaden bei der Versicherung melden? Kann ich die gesamte Küche inkl. entfernen der Fliesen sanieren, zahlt das die Versicherung? Und welche Versicherung kommt da auf, meine oder doch die von oben (Nachbar)?

Info: Ich nutze und bewohne eine Eigentumswohnung.

Vielen Dank für alle Antworten.

MfG,

Taipan888

...zur Frage

Welche Versicherung ist bei einem (selbverschuldeten)Wasserschaden zuständig?

Habe den Wasserhahn vergessen zuzudrehen, sodass das Wasser über die Spüle in die Küche und sogar bis zu den Nachbarn im Untergeschoss gelaufen ist und die Feuerwehr kommen musste. Welche Versicherung ist zuständig? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Küchenmöbel durch Wasserschaden beschädigt

Hallo, durch einen Wasserschaden sind zwei Hängeschränke unserer Küche beschädigt worden, so dass diese abgehängt werden mussten. Die Küche ist über 10 Jahre alt und der Hersteller existiert auch nicht mehr. Was kann ich von meiner Versicherung verlangen? Eigentlich brauche ich neue Möbel für die komplette Küche, da die alten Hängeschränke nicht mehr zu besorgen oder zu restaurieren sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?