Welche Versicherung für's Bäume fällen

7 Antworten

Also mal der Reihe nach. Ich bin Versicherungsmakler und sage dir folgendes: Wenn du wirklich abgesichert sein willst, dann geht das nur über den ganz normalen Weg, und zwar: 1. Du gehst zu deinem Gewerbeamt und besorgst dir einen Gewerbeschein. Der kostet ein paar Euro (so etwa 20) und den bekommst du auch sofort.

  1. Damit gehst du zu einem Kollegen von mir und beantragst eine Betriebshaftpflichtversicherung. Die ist erheblich teuerer als der Gewerbeschein und hat je nach Gesellschaft eine Laufzeit von mindestens einem Jahr. Kurzzeitpolicen wie in der Kfz-Haftpflicht gibt es hier nicht. Ohne angemeldetes Gewerbe gibt es keine Betriebshaftpflicht und deine hoffentlich vorhandene Privathaftpflicht springt bei einem solchen Schaden nicht ein. Das wäre Schwarzarbeit und die ist niemals abgesichert.

  2. Jemand anders schrieb etwas von Berufsgenossenschaft (BG). Die BG hat mit derartigen Schäden nichts zu tun und tritt als Versicherer auch nur bei regulärem Gewerbe auf den Plan. Die BG hat ähnliche Aufgaben wie eine Krankenversicherung, nur im gewerblichen Sektor.

  3. Arbeitest du schwarz und es kommt zu einem Schaden dann haftest du in voller Höhe. Und sollte es zu einem Personenschaden kommen - dann gute Nacht und frohe Ostern. Du wirst dann deines Lebens nicht mehr froh.

Also lange Rede - kurzer Sinn: Wenn du nur ein großes Gebüsch umsägen willst oder sollst, dann kann man das als "Gefälligkeit" durchgehen lassen. Bei großen Sachen aber unbedingt: -> Gewerbe anmelden, -> Betriebshaftpflichtversicherung beantragen (der Versicherungsschutz greift in aller Regel sofort) und dann kannst du sorglos loslegen. Das ist zwar nicht kostenlos, aber du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dann kann dir weder das Finanzamt noch die Gewerbeaufsicht auf die Füße treten.

baschi3587
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Denn DAS ist eine ausführliche Antwort mit der ich richtig was anfangen kann. Dass ich mir besser einen Gewerbeschein hole habe ich mittlerweile auch eingesehen und werde ich auf jedenfall tun. Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Versicherung mich versichert. Ich habe schonmal bei Google nach eine Betriebshaftpflicht gesucht aber viele bieten sowas gar nicht an. Weißt du vielleicht welche Versicherung mich versichern würde und was das kostet? Hättest du vielleicht sogar ein Angebot für mich über deine Versicherung?

gerd47  02.01.2013, 16:02
@baschi3587

Betriebshaftpflichtversicherungen bieten eine ganze Reihe von Gesellschaften an. Ich selber reiche solche Anträge zumeist bei folgenden Gesellschaften ein: - VHV (Vereinte Haftpflicht- Versicherungen in Hannover) - HDI (Haftpflichtverband der Deutschen Industrie) ebenfalls in Hannover - Zürich (für mich ist die Direktion Kornwestheim zuständig) - und noch etliche.

Für ein Angebot brauche ich viele und genaue Angaben. Das macht aber nur einen Sinn, wenn wir nicht zu weit voneinander wohnen. Ich lebe ganz nahe bei Stuttgart. Hier bei GF gibt es doch auch eine Plattform, auf der man derartige sehr private Daten austauschen kann. Hier in der Community ist es erstens nicht erlaubt und zweitens auch nicht sinnvoll (Datenschutz). Jetzt weiß ich nur nicht, wie man in diese private Plattform kommt. Hast du eine Ahnung?

Die Betriebshaftpflichtversicherung sollte genau die Ttäigkeiten abdecken, für die Du Dein Gewerbe angemeldet hast. Also z.B. Baumpflege- und Baumfällarbeiten. Dafür ist - was Du ja sicher weißt - eine Menge Sach- und Fachkenntnis erforderlich, der Besitz eines Sägescheines befähigt Dich allein nicht für solche Aufgaben.

Verzichtest Du auf eine Haftpflichtversicherung, haftest Du persönlich mit Deinem Privatvermögen, auch solchem, was Du erst zukünftig erlangst.

baschi3587
Fragesteller

Befähigt schon, denn die erforderliche Sach- und Fachkenntnis erhält man durch die ordentliche Ausbildung.

HAst Du ein Gewerbe angemeldet? Dan n brauchst du eine betriebshaftpflichtversicherung. Wenn Du fürs Fällen Geld bekommst, zahlt DEine Private HAftpflicht nämlich nicht.

baschi3587
Fragesteller

Ne ich mache das unter der Hand. Ich kriege zwar Geld, aber ohne rechnung und so

holgerholger  30.12.2012, 16:18
@baschi3587

Dann hast Du ein problem, wenn was passiert. Und wenns Personenschäden gibt, vielleicht ein lebenslanges finanzielles problem, ganz abgesehen von der Steuerhinterziehung und evtl. Betrug ( wenn Du H4 beziehst). das ganze würde ich auch nicht so in die öffentlichkeit bringen. Soll sogar Finanzbeamte und Ordnungsamtmitarbeiter geben, die lesen können.

baschi3587
Fragesteller
@holgerholger

Deswegen will ich auf jedenfall eine Versicherung abschließen. Lieber ne Versicherung als dass ich ein Problem kriege.

holgerholger  30.12.2012, 16:21
@baschi3587

Dafür gibts keine. Ohne Gewerbeschein keine Betriebshaftpflicht.

baschi3587
Fragesteller
@holgerholger

Ja dann hole ich mir halt einen Gewerbeschein. Gibt es für solche Sachen auch eine Kurzversicherung?

holgerholger  30.12.2012, 23:19
@baschi3587

Gewerbeschein heisst auch Steuer etc.

Hast du das Gewerbe angemeldet? Dann musst du dich auch in der zuständigen Berufsgenossenschaft versichern.

Schwarzarbeit ist niemals versicherbar.

baschi3587
Fragesteller

Nein den Gewerbeschein hole ich mir noch. Welche Berufsgenossenschaft würde für sowas eintreten?

gerd47  30.12.2012, 16:51

Stop! Die Berufgsgenossenschaft ist für Sach-Schäden, die beim Bäumefällen entstehen können, nicht zuständig. Nur für Unfälle, Berufskrankheiten und dergleichen.

baschi3587
Fragesteller
@gerd47

@gerd47: Danke dass du das sagst. Sowas hatte ich mir schon gedacht.

Rheinflip  30.12.2012, 19:34
@baschi3587

Ja, Personenschaeden sind doch wichtiger als Sachschaden!

Wenn du das schwarz machst, zahlt keine Versicherung.

Deine Privathaftpflicht übernimmt das nicht, sondern du brauchst eine Betriebshaftpflicht. Die übernimmt das aber nicht wenn du kein Gewerbe hast.