Welche Versicherung für's Bäume fällen

7 Antworten

HAst Du ein Gewerbe angemeldet? Dan n brauchst du eine betriebshaftpflichtversicherung. Wenn Du fürs Fällen Geld bekommst, zahlt DEine Private HAftpflicht nämlich nicht.

Ne ich mache das unter der Hand. Ich kriege zwar Geld, aber ohne rechnung und so

0
@baschi3587

Dann hast Du ein problem, wenn was passiert. Und wenns Personenschäden gibt, vielleicht ein lebenslanges finanzielles problem, ganz abgesehen von der Steuerhinterziehung und evtl. Betrug ( wenn Du H4 beziehst). das ganze würde ich auch nicht so in die öffentlichkeit bringen. Soll sogar Finanzbeamte und Ordnungsamtmitarbeiter geben, die lesen können.

0
@holgerholger

Deswegen will ich auf jedenfall eine Versicherung abschließen. Lieber ne Versicherung als dass ich ein Problem kriege.

0
@holgerholger

Ja dann hole ich mir halt einen Gewerbeschein. Gibt es für solche Sachen auch eine Kurzversicherung?

0

Die Betriebshaftpflichtversicherung sollte genau die Ttäigkeiten abdecken, für die Du Dein Gewerbe angemeldet hast. Also z.B. Baumpflege- und Baumfällarbeiten. Dafür ist - was Du ja sicher weißt - eine Menge Sach- und Fachkenntnis erforderlich, der Besitz eines Sägescheines befähigt Dich allein nicht für solche Aufgaben.

Verzichtest Du auf eine Haftpflichtversicherung, haftest Du persönlich mit Deinem Privatvermögen, auch solchem, was Du erst zukünftig erlangst.

Befähigt schon, denn die erforderliche Sach- und Fachkenntnis erhält man durch die ordentliche Ausbildung.

0

So wie ich das verstehe, machst Du das also gewerblich - auf jeden Fall nicht umsonst, denke ich . Dann müsstest Du zuerst mal ein Gewerbe anmelden und dann eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen.

Gefahrenquellen auf Privatgrundstück

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn jemand unbefugt mein Privatgrundstück betritt und sich dabei irgendwo verletzt? Als Privatperson und Grundstückseigentümer muß ich ja nicht damit rechnen, daß andere sich unbefugt Zugang verschaffen und daher muß ich doch auch nicht alles für jede Eventualität so absichern, daß niemandem etwas passieren kann, oder? Und sollten Kinder auf mein Grundstück laufen, so sind doch die Eltern schuld, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Wer weiß hier bescheid?

...zur Frage

Ohne Genehmigung Bäume fällen?

Hallo!

Wir wollen uns ein Haus mit einem großen Garten kaufen, in dem allerdings 6 große Fichten stehen, die der Südseite des Hauses die ganze Sonne nehmen. Deshalb wollen wir sie fällen lassen, allerdings ist bei fast allen der Stammumfang zu groß (Laut Baumschutzverordnung unserer Stadt dürfen nur Bäume gefällt werden, deren Stammumfang unter 80cm liegt). Jetzt überlegen wir: Trotzdem einen Antrag stellen oder einfach fällen, ohne schlafende Hunde zu wecken? Hat jemand Erfahrung, wie hoch eine Strafe ausfallen könnte, falls uns z.B. der Nachbar bei der Stadt anzeigt?

Danke, Gruß pizzaesser76

...zur Frage

Minecraft große Bäume entfernen?

Hallo, auf meiner Survival Welt in Minecraft wachsen oft diese riesigen bäume mit Ästen (siehe Bild)! Es ist sehr aufwendig die zu fällen. Kannt jemand einen Mod, mit dem man verhindern kann, dass so große Bäume wachsen? Es ginge auch ein Mod, mit dem es einfacher ist diese großen Bäume zu fällen! Danke!!!

...zur Frage

Darf ich Bäume fällen?

Guten morgen. Darf ich einfach Bäume im Wald fällen? Wenn wir Holz zum Heizen brauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?