Welche Versicherung brauche ich hier?Anmietung Anhänger

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

vorab: Deine Frage kann nicht mit 100%-iger Sicherheit beantwortet werden, weil es noch Nachfragen gibt.

Ich möchte privat! bei einer Verleihfirma einen Imbiss-Anhänger ausleihen. Für ein Wochenende. Möchte bei einem Vereinsfest diesen Stand betreiben.

Wer wird denn den Stand betreiben? Du oder der Verein (im Sinne von: Du für den/im Auftrag des Vereins)? Wem fließen die Einnahmen zu?

Der Vermieter des Imbisswagen ist selbst im Besitz einer Vollkaskoversicherung, doch möchte er, dass der Mieter ebenfalls eine Versicherung abschliesst.

Dies wäre bis hierhin eine sog. "Fremdfahrzeugversicherung". Diese wird dann abgeschlossen, wenn man die eigentliche Kfz-Versicherung im Falle eines Schadens durch den fremden Nutzer "schonen" möchte (Stichwort: Rabattverlust). Da eine Anhängerversicherung aber keine Schadenfreiheitsrabatte kennt, macht dies eigentlich keinen Sinn.

Diese Versicherung soll Schäden am Wagen und Inventar abdecken, welcher ich (also Mieter) verursache.

Also jene Schäden, für die Du aufgrund eines etwaigen Fehlverhaltens haften musst, richtig? Grundsätzlich bewegen wir uns jetzt im Bereich der Haftpflichtversicherungen. Diese schließen aber zumeist Schäden an geliehenen und gemieteten Sachen aus. Ein entsprechender Einschluss muss folglich gesondert vereinbart werden.

(Weder eine Inventar- noch eine Kaskoversicherung machen hier Sinn, weil Sie diese Art von Schäden nicht abdecken.)

Welche Versicherung benötige ich hier? Reicht eine private Haftpflichtversicherung? Hier schließt sich der Kreis zu der Nachfrage (s. oben).

Fall 1: Du mietest den Imbisswagen auf Deinen Namen mit der Absicht, aus dem Betrieb des Imbiss einen Gewinn zu erzielen. In diesem Fall benötigst Du - neben den übrigen Konzessionen, etc. - eine Betriebshaftpflicht, in die im besten Fall die Miete des Imbisswagen eingeschlossen ist.

Fall 2: Du mietest den Imbisswagen für den Verein. Den Verkaufserlös erhält der Verein. Dann kann ggf. ein Einschluss des Mietrisikos über die Vereinshaftpflicht erfolgen - wenn (!!) diese auch das Veranstaltungsrisiko abdeckt.

Fall 3: Du mietest den Imbisswagen privat und betreibst ihn ohne Gewinnabsicht (z.B. um den Verein zu fördern). Die Speisen werden ohne Bezahlung ausgegeben. In diesem Fall könnte man u.U. unter den Mantel einer Veranstaltungshaftpflicht schlüpfen - die ggf. gleichfalls das Mietrisiko deckt.

Unabhängig hiervon in diesem Zusammenhang noch ein Tipp: Unbedingt darauf achten, dass die Haftpflicht - ganz gleich welcher Fall zum Tragen kommt - das sog. "Restaurationsrisiko" abdeckt. Das hat nix mit "restaurieren" zu tun; vielmehr geht es darum, dass das Risiko, dass jemand durch Speisen oder Getränke zu Schaden kommt (Fleisch war verdorben, Glasscherbe in der Wasserflasche, usw.) abgedeckt ist.

Nein, weil Du den Hänger ja nicht privat nutzt. Wenn Du einen Imbiss im Rahmen eines Vereinsfestes (ausserhalb des Vereins) betreibst, mußt Du einen Gewerbe- (Wandergewerbe-) Schein haben und eine Konzession. Da würde ich mal bei einer Betriebshaftpflicht -Versicherung nachfragen, ob die gefordeten Punkte (auch bei Selbstverschulden) mitversichert sind.

Während des Transports ist der Anhänger ja über die KFZ-Versicherung abgesichert.

Falsch ! Es sind nur Haftpflichtschäden über das Zugfahrzeug versichert. Wenn Du beispielsweise beim abbiegen mit dem gezogenen Anhänger ein parkendes Auto beschädigst, dann zahlt Deine Pkw Haftpflicht nur den Schaden an dem geparkten Pkw, aber nicht den am Imbisswagen, den zahlst du nämlich selbst, bzw die Vollkasko des Vermieters,

Grundsätzlich tritt eine Privathaftpflichtversicherung nicht im Zusammenhang mit Kraftfahr-zeugen ein. Denn wenn Dir Schäden an einem Kfz entstehen, tritt hier ja zum Beispiel die Vollkasko ein. Ob dies allerdings auch für das Inventar gilt, weiß ich nicht. Hier müsstest Du mal bei der Privathaftpflichtversicherung nachfragen.

Allerdings gibt es hier noch eine andere Möglichkeit. Bist Du Mitglied besagten Vereins, wo Du diesen Anhänger nutzen möchtest? Erkundige Dich, ob hier nicht möglicherweise über den Verein eine entsprechende Versicherung besteht.

Was möchtest Du wissen?