Welche verschiedenen TextARTEN gibt es?

2 Antworten

2 Textgruppen: fiktionale und nicht-fiktionale Texte(Sach- und Gebrauchstexte). 5 Texttypen: narrative, deskriptive, expositorische, argumentative und instruktive Texte. Textformen (das meinst Du wohl mit Textarten): 100 und mehr: Gedicht, Roman, Kurzgeschichte, Zeitungsartikel, Theaterstück, Witz, Interview, Brief, usw usw....

Hallo Dreamgirl,

die zwei Hauptgruppen an Textarten sind fiktionale Texte und sachliche Texte. Dabei ist es bei dieser Frage ein wenig eine Definitionssache, was man als Textart bezeichnet. Manche bezeichnen auch erst die Untergruppierungen der entweder fiktionalen Texte oder sachlichen Texte als Textart. Das wären bei den sachlichen Texten beispielsweise Zeitungsartikel, Kochrezepte, Todesanzeigen usw. Mir geläufig ist jedoch die Benutzung des Begriffs 'Textart' für eben nur diese beiden Obergruppen: Fiktionale Texte und sachliche Texte.

Gute Themen für Sachtexte?

Hey Leute, bis morgen brauche ich gute Themen für Sachtexte, am besten wäre wenn Sie über Computer bzw. Konsolen etc. wären, mir fällt einfach kein Thema ein. Wisst ihr vielleicht eins?

...zur Frage

Gemeinsam anders

Hey Leute, ich hab mal eine Frage. Bei unserer Deutsch Abschlussprüfung habe ich den Textgebundenen Aufsatz (TGA) gewählt. Der zugehörige Text hieß "Gemeinsam anders". Hier ist der Link dazu: http://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerisches-brauchtum-gemeinsam-anders-1.1115725 Um welche Textsorte handelt es sich - eurer Meinung nach. Ich hab mal Glosse genommen und bin mir auch ziemlich sicher, aber was schätzt ihr? Mehr als Kommentar, Reportage oder Bericht kann es nicht sein, weil mehr Textsorten nicht drankommen. :) MfG Reccarma :D :)

...zur Frage

Realschule Bayern Deutsch Abschlussprüfung TGA

Hallo, schreibe in genau einer Woche meine Abschlussprüfung der 10. Klasse an der Realschule in Bayern in Deutsch.

Thema habe ich TGA.

Wenn man die Textsorte bestimmen muss, muss man sie ja auch anhand einiger Merkmale belegen.

Hätte jemand bitte eine Seite etc. wo alle Merkmale zur jeweiligen Textsorte (Reportage, Bericht, Glosse, Leserbrief, Kommentar und Kurzgeschichte) zu finden sind.

Vielen vielen Dank :)

...zur Frage

Kommentar , Glosse , Bericht

Hey kann mir jemand helfen? was ist der Unterschied, was sind die Merkmale und wie schreibt man einen Kommentar,eine Glosse und einen Bericht?

Wäre sehr dankbar..Liebe Grüße

...zur Frage

Was für Textarten gibt es?

...zur Frage

Sprachebene der Glosse?

Hey Community, ich würde gerne von euch wissen, wie ich bei einer Glosse eine Sprachebene erkenne und ausformuliere. Also alá " In der Glosse "Text xyz" wird hauptsächlich von der Sprachebene xyz Gebrauch gemacht etc. Könnt ihr mir da helfen was man da schreiben könnte, und wie die verschiedenen Sprachebenen zu erkennen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?