Welche verschiedenen TextARTEN gibt es?

4 Antworten

2 Textgruppen: fiktionale und nicht-fiktionale Texte(Sach- und Gebrauchstexte). 5 Texttypen: narrative, deskriptive, expositorische, argumentative und instruktive Texte. Textformen (das meinst Du wohl mit Textarten): 100 und mehr: Gedicht, Roman, Kurzgeschichte, Zeitungsartikel, Theaterstück, Witz, Interview, Brief, usw usw....

Hallo Dreamgirl,

die zwei Hauptgruppen an Textarten sind fiktionale Texte und sachliche Texte. Dabei ist es bei dieser Frage ein wenig eine Definitionssache, was man als Textart bezeichnet. Manche bezeichnen auch erst die Untergruppierungen der entweder fiktionalen Texte oder sachlichen Texte als Textart. Das wären bei den sachlichen Texten beispielsweise Zeitungsartikel, Kochrezepte, Todesanzeigen usw. Mir geläufig ist jedoch die Benutzung des Begriffs 'Textart' für eben nur diese beiden Obergruppen: Fiktionale Texte und sachliche Texte.

Texttypen meinst du wohl: -Fabel -Novelle -Anekdote -Kurzgeschichte -Roman -Märchen Bericht -Ballde