Welche verschiedenen Berufstypischen Arbeitsvorgänge gibt es in einer Logopädie?

2 Antworten

Logopäden beschäftigen sich mit verschiedenen Fachbereichen:

-Kindersprache (u.a. Aussprachestörungen, Sprachentwicklungsstörungen, Störungen bei Syndromen)

-Stimme (u.a. Beratung über Stimmhygiene, Stimmtherapie nach Stimmlippenlähmung/-schädigung, Stimmtraining, Stimmtherapie bei Trans*)

-Außerdem: Sprach-/Sprechtherapie bei Aphasikern (Schlaganfallpatienten), Therapie bei Redeflussstörungen (Poltern & Stottern), Therapie bei Myofunktionellen Störungen (Schluckstörungen bei Kindern, Behinderungen, nach Schlaganfall, etc.)

Das ist mal eine (wie ich finde) noch sehr oberflächliche Beschreibung der Interventionsbereiche, mit denen Logopäden zu tun haben.

Wenn du dich dafür interessierst, informiere dich doch an einer Uni/Hochschule/Logopädie-Praxis in deiner Nähe.

Liebe Grüße, hoffentlich war die Antwort trotz Verspätung noch hilfreich.

Im Grunde genommen tust du dich als Logopäde mit den Patienten unterhalten.

Guck mal den Film:

the Kings Speech, da wird sowas gezeigt.

wow, okay, was für ein realitätsnahes Beispiel.

0

Mein Computer hat einen blauen Riss im Bildschirm.

Hey, mein Computer hat vor ungefähr zwei Tagen oben unter in der Mitte unter der Kamera einen ganz kleinen Riss bekommen, der auf einmal blau wurde. Der Riss hat sich heute bis zu linken Mitte durchgezogen. Der Riss scheint aber unter der oberen Glasscheibe zu sein, da ich ihn nicht fühlen kann. Der Riss oder was auch immer ändern seine Farben an verschiedenen stellen zwischen Dunkel Blau und türkis. Könnte mir jemand sagen, was genau das ist, ob es in einem moderaten Preis behebbar ist und ob es eventuell ein ziemlich starker schaden ist? Ich danke schon einmal im voraus. Mfg.Marc

...zur Frage

Was zählt als Motorradschuh?

Hey,

ich fange gerade meinen Motorradführerschein an und bin am Zusammenstellen der benötigten Kleidung. Nun frage ich mich, welche Kriterien einen Schuh als Motorradschuh definieren.

Da ich selber ständig feste Schnürschuhe trage und in verschiedenen Online-Shops genau solche Schuhe auch in die "Motorradschuh" - Kategorie fallen, dachte ich mir, dass ich mir die 200€ eventuell sparen und einfach meine privaten Schuhe nehmen kann?

Danke im Voraus

...zur Frage

Critical_Process_Died. Computer startet nicht mehr richtig. Was tun?

Moin
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit Windows 10 und bin damit bis jetzt auch gut zurecht gekommen. Leider braucht mein Laptop seit gestern ewig zum Hochfahren, was anschließend mit dieser Meldung endet. Sollte ich mal das Glück haben und ich schaffe es bis zur Startseite hängt er sich nach kurzer Zeit mit der selben Fehlermeldung auf. Laut Internet habe ich schon im Bios die "Inter VT" abgeschaltet. Keine Verbesserung. Dann habe ich es mit den Befehl
sfc/scannow probiert, jedoch zeigt der nach 100% "Der Windows Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen". Mit dem nächsten Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und CheckHealth wurden zwar 50 Fehler gefunden, konnten jedoch nicht behoben werden. Jetzt bitte ich euch um Rat. Ich hoffe ich konnte alles so genau wie möglich erklären.

...zur Frage

Logopädie mit einer festen Zahnspange?

Ist es sinnvoll mit einer festen Zahnspange (oben und unten) zur Logopädie zu gehen, um deutlicher zu sprechen?

...zur Frage

Windows Media Creation Tool funktioniert nicht?

Guten Abend,

ich versuche seit gestern Abend Windows 10 neu auf einer SSD zu installieren. Ich versuchte direkt über das Windows Media Creation Tool eine ISO Datei auf einen USB Stick zu laden. Dieser Stick ist formatuiert, hat mehr als 8 gb Speicher und er lief bis jetzt fehlerfrei. Leider brach der Vorgang bei der Installation (Herunterladen ging ohne Probleme) bei immer genau 50% ab. Ich probierte es auf 4 verschiedenen PC´s (die alle aktuell sind) und mit verschiedenen Speichermedien.

Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem?

...zur Frage

Logopädie / Pädagogik?

Was muss ich in Deutschland studieren, um Logopädin werden zu können? (Jetzt bitte nicht die Antwort : Logopädie!) Würde ein Pädagogikstudium ausreichen, um später in Richtung Logopädie gehen zu können? Welche Begleitfächer sind sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?