Welche verschiedenen Berufstypischen Arbeitsvorgänge gibt es in einer Logopädie?

2 Antworten

Logopäden beschäftigen sich mit verschiedenen Fachbereichen:

-Kindersprache (u.a. Aussprachestörungen, Sprachentwicklungsstörungen, Störungen bei Syndromen)

-Stimme (u.a. Beratung über Stimmhygiene, Stimmtherapie nach Stimmlippenlähmung/-schädigung, Stimmtraining, Stimmtherapie bei Trans*)

-Außerdem: Sprach-/Sprechtherapie bei Aphasikern (Schlaganfallpatienten), Therapie bei Redeflussstörungen (Poltern & Stottern), Therapie bei Myofunktionellen Störungen (Schluckstörungen bei Kindern, Behinderungen, nach Schlaganfall, etc.)

Das ist mal eine (wie ich finde) noch sehr oberflächliche Beschreibung der Interventionsbereiche, mit denen Logopäden zu tun haben.

Wenn du dich dafür interessierst, informiere dich doch an einer Uni/Hochschule/Logopädie-Praxis in deiner Nähe.

Liebe Grüße, hoffentlich war die Antwort trotz Verspätung noch hilfreich.

Im Grunde genommen tust du dich als Logopäde mit den Patienten unterhalten.

Guck mal den Film:

the Kings Speech, da wird sowas gezeigt.

wow, okay, was für ein realitätsnahes Beispiel.

0

kein rezept vom arzt, weil kein großer sprachfehler?

hallo, ich habe bald einen termin beim HNO-Arzt , um mir rezept für die logopädie ausstellen zu lassen, aber ich mache mir sorgen, aber ich mache mir sorgen, dass ich keins bekomme weil mein sprachfehler vielleicht nicht so schlimm ist( kann den ich-Laut nicht bilden, ich übe seit wochen täglich mehrere stunden bis sich meine zunge komisch anfühlt, aber ich schaffe es trotzdem nicht, den laut auszusprechen). Aber es stört mich sehr, ich traue mich nicht mit anderen menschen zu reden und werde nervös wenn ich gezwungen bin vor mehreren leuten was zu sagen(deswegen habe ich kaum freunde, obwohl ich schon 23 bin)..ich will mich einfach nur wie eine richtige 23 jährige benehmen und nicht wie eine 16-jöhrige, die sich nicht zutraut:( ich war schon mal beim logopäden, so mit 14-15 weil ich alle s.laute nicht artikulieren konnte, ich habe es aber nach 10 sitzungen geschafft( habe viel geübt) und habe damit keine probleme mehr s, sch, z auszusprechen...nur noch dieser ich-fehlt mir>.< was soll ich nur tun, wenn ich kein rezept für die logopädie bekomme? ich habe kein geld, um die behandlung selbstzuzahlen:(

...zur Frage

gibts ne seite mit den lösungen vom green line new 5 workbook?

bei google find ich nichts und jetz bitte keine antworten, dass man des selbst machen sollte oder so.

...zur Frage

Biologie: Frage zu Keimzellenbildung und ihre Vorgänge?

Hallo, ich schreibe demnächst eine Bio-Klausur und kapier das alles noch nicht so ganz. Ich habe hier ein Aufgabenblatt mit einem Kurvenverlauf, den ich beschriftet habe. Vielleicht kann ja einer drüberschauen, ob das so stimmt. Denke, dass es so richtig ist, aber möchte mich dann doch lieber absichern. Ab Frage 2.1 weiss ich nicht weiter. Um welchen Vorgang handelt es sich da? Und da ich an der Stelle nicht weiterkomme, kann ich auch die zwei folgenden Fragen schlecht beantworten. Jedenfalls sollte ich das alles schnellstmöglich kapieren. Bitte, bitte helft mir.

...zur Frage

Was genau enthält eine Unfallakte (Verkehrsunfall)

Hey, weiß einer eventuell was genau eine Unfallakte bei einem Verkehrsunfall alles enthält? nur Sachen zum aktuelle Vorgang oder evtl auch Unterlagen aus vorherigen Unfällen, Punkten in Flensburg etc...

...zur Frage

Gewissensarten

Hallo! Wir hatten letzt im Religionsunterricht das Thema Gewissen! Wir haben uns mit den verschiedenen Arten des Gewissens beschäftigt! Könnte mir vielleicht jemand sagen was es da für welche gibt und was sie bedeuten? Schonmal Danke im Vorraus! :) :)

...zur Frage

Ammoniumchlorid, Protonendonator und Akzeptator?

Hallo wir sollen für den unterricht eine Erklärung zu Ammoniumchlorid schreiben. Meine frage ist, was bei dem vorgang HCl+NH3= NH4CL der protonendonator und protonenakzeptator ist. Könnte mir das jemand vielleicht möglichst genau erklären? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?