welche verschiedene Arten von milchkühen gibt es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holstein - weltweit bedeutendste Milchviehrasse - schwarz-weiß (Holstein-Friesian, HF) und rot-weiß (Red Holstein)

Die Ursprünge dieser Rasse liegen in Nordamerika, als deutsche Aussiedler im 17. Jahrhundert ihre friesischen und holsteinischen Landschläge mit in die neue Heimat nahmen. In den USA und Kanada wurde aus den importierten Tieren (erster Zuchtverband gegründet 1871) eine Rasse mit sehr hoher Milchleistung, aber geringem Fettgehalt der Milch, gezüchtet.

Erst über den Umweg Kanada und USA gelangte das nun Holstein-Friesian (HF) genannte Rind wieder nach Deutschland, wo das erste Herdbuch 1876 gegründet wurde. Diese neue Zuchtrichtung setzte sich erst in den 1960ern gegen das Schwarzbunte Niederungsrind in der Bundesrepublik Deutschland durch. Zu Beginn der 1980er wurde die Farbrichtung Red Holstein stark in die Population der deutschen Rotbunten eingekreuzt.

In der DDR wurden Holstein-Friesian erst spät eingekreuzt. Um die Fettgehalte in der Milch zu steigern und um die Melkbarkeit signifikant zu verbessern, wurde das schwarzbunte Niederungsrind mit Dänisch Jersey gekreuzt, erst ab Mitte der 1970er kam das Holstein-Frisian hinzu, um Rahmen und Milchleistung zu steigern. Mittlerweile sind das Schwarzbunte Milchrind (SMR) und das schwarzbunte Niederungsrind vom Aussterben bedroht. Aus letzterem entstand in Südamerika das Holländisch-Argentinische Rind. Zwecks besserer Vermarktung wurden die beiden Zuchtrichtungen Red Holstein und Holstein-Friesian als Holstein-Rind zusammengefasst.

Heute besitzt das Holstein-Rind durch seine hohe Milchleistung weltweit eine starke Verdrängungstendenz gegenüber anderen Rinderrassen. Weiterhin wurde und werden in sehr vielen Milchrassen der Erde Holstein-Rinder eingekreuzt. Insbesondere Bullen aus den USA werden weltweit stark eingesetzt.

Für Dich gefunden.....

Jep, und heute heißen die nicht mehr HF (Holstein-Frisian, sondern wieder "Deutsche Holstein"

0

Schwarz-weiß, braun, braun-weiss...mehr kenne ich nicht...LG