Welche Verpflichtungen hat man als Mieter bei der Gartenpflege?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sowas immer nur schriftlich machen! Wurde irgendwas schriftlich gemacht? Auftrag schriftlich erteilt! Wenn nicht würde ich der Vermieterin die Rg. mit freundlichen Grüßen schicken, das dies nicht abgesprochen war und sie die Rg. gerne selbst bezahlen kann! Nicht reinschreiben, daß ihr überhaupt was von dem Auftrag an den Gärtner wußtet!

Ihr habt erstmal einen Fehler gemacht, ihr habt alles mündlich festgelegt...es ist also nichts nachweisbar. Man wird behaupten das man euch gesagt hat etwa 400Euro wenns mehr wird dann halt mehr und ihr habt abgesegnet, das hätte ich nicht gemacht. Ich hätte meinen Garten selber gemacht und mir die 800Euro gespart. Ihr werdet wohl zahlen müssen.Sorry oder aber ihr seid ganz hart und behauptet diesen Auftrag nicht erteilt zu haben, wer war den dabei?

Das ist ja wohl der Hammer.

dazu folgende Rechtsprechung: Ohne besondere Vereinbarung muss der Mieter nur einfache Arbeiten wie Rasenmähen und Unkraut jäten vornehmen (LG Detmold WM 90, 289).

Es wird wohl so sein, wie du es vermutest. Keinen Pfennig musst du zahlen. Hecken und Bäume muss der Vermieter sogar während deiner Mietzeit selbst schneiden, dies ist nicht Sache des Mieters.

Du hast nur die Verpflichtung die auch im Mietvertrag aufgeführt ist. Wenn da nichts steht, musst Du auch nichts machen.

Was wurde denn beim Einzug in das Haus in den Mietvertrag geschrieben? Die Vermiterin kann nicht einfach so von Euch arbeiten verlangen die nicht schriftlich festgehalten wurden.

wie so oft die gegenfrage: was steht zur gartenpfle im mietvertrag ? unabhängig davon finde ich zusatzforderung maßlos übertrieben. was wollte der gärtner denn für 400 € tun?

lass dich beim mieterbund beraten was erlaubt ist und was nicht

Oha...da würde ich mich an Spezialisten wenden.

Übrigens in einem Knappen Jahr finde ich ist das zu viel.

was wurde den schriftlich im ÜbergabeProtokoll festgehalten, als ihr ausgezogen seid?

Was möchtest Du wissen?