Welche Verkehrsregeln gelten wenn Nachts die Ampeln ausgeschaltet sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn an den Ampeln keine Verkehrsschilder sind und auch kein Polizist den Verkehr regelt gilt rechts vor links

Es gibt an den Straßen auch Vorfahrtsschilder, die, die so aussehen wie viereckige Spiegeleier: auf solchen Straßen hat man dann Vorfahrt. LG

Wenn das Schilder stehen, gelten die Schilder (z.b. Vorfahrtsstraße) ansonsten rechts vor links

Bussgeld für falsches Linksabbiegen

ein Radfahrer kommt an eine große Kreuzung und will links abbiegen. Er fährt auf dem regulären Radweg (mit Schild). Auf die Linksabbiegerspur zu wechseln ist ihm zu stressig und die Ampel geradeaus ist gerade rot geworden. Also fährt er anstatt geradeaus und dann links, erst links und dann rechts über die Ampeln (jeweils Fußgängergrün) also auf der falschen Straßenseite, aber eben nur über die Ampeln zum abbiegen.

Auf der anderen Seite steht ein Polizist. Kann der dem Radfahrer etwas und was kostet das?

...zur Frage

Verhalten an Kreuzung mit 2 Ampeln

Folgende Situation: Eine Kreuzung - es gibt die ganz normale Ampel welche auch rechts angebracht ist. Gleich daneben ist eine Abbiegerampel für Rechtsabieger angebracht. Ich stehe auf der Abbiegerspur nach rechts. Die Pfeilampel geht auf grün - die normale ist rot - die Autofahrer biegen nach rechts ab. Die Pfeilampel schaltet wieder auf rot. Die normale Ampel wird nun grün - die Rechtsabbieger biegen trotzdem ab. Darf man das ?

...zur Frage

Rechts vor Links - Vorfahrt Kreuzung?

Hallo,

habe eine Frage zur Vorfahrtsregel. An Kreuzungen herrscht ja, ohne Ampeln und weitere Beschilderung, rechts vor links.

Angenommen, ich stehe an einer Kreuzung. Von rechts kommt ein Auto, welches geradeaus weiterfahren möchte. Unsere Wege tangieren sich nicht. Muss ich dennoch warten, bis es durchgefahren ist?

Oder: Das von recht kommende Auto, möchte nach links (meine Straße) abbiegen. Auch hier tangieren sich unsere Wege nicht. Muss ich warten?

MfG

...zur Frage

nach welchen kriterien werden ampeln abends ausgeschaltet? ;)

hey... also ich bin in letzter zeit immer mal wieder nachts unterwegs gewesen. immer zu unterschiedlichen zeiten und meist an verschiedenen orten. und am manchen stellen waren die ampeln aus an manchen an. jetzt meine frage. nach welchen kriterien wird entschieden welche ampeln wann ausgeschaltete werden? also wie wird das festgelegt und vor allem ab wann? mfg maxen :)

...zur Frage

Kreuzung mit Ampeln in Javascript?

Hallo ich suche eine Kruzung mit Ampeln die in Javascript geschrieben wurde. Die Ampeln sollten auch automatisch umschalten. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?