Welche Verkabelung benötige ich zwischen meinen Aktivboxen und Mischpult?

3 Antworten

Für symmetrische Verbindung der Main Outs zur XLR Buchse der Aktivlautsprecher braucht mal 2x dieses Kabel.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_9_mv_klinkexlr_kabel.htm?ref=cg_cg_4_7_n_1

Im Moment gibt´s bestimmt Auslöschungen weil man unsymmetrische Stereoausgabe über Stereoklinke gleichsetzt mit symmetrischer Signalübertragung über Stereoklinke ;-)

Anfängerfehler der zu Auslöschungen und komischem Klang führt.

Desweiteren sind die Aktivlautsprecher auch von electronic schrott ;-) Haben vielleicht grundsätzlich ein etwas höheres Grundrauschen.

Den XLR Eingang auf Line stellen - und nicht etwa irgendwie anders vom Mischpult in Mikrofonpegel Eingänge!

Fundierte Antwort !  Macht das nichts aus, dass die 6,5er Klinken Stereo sind und die Ausgänge des Xenix Mono ?

Normalerweise haben Mixer und Aktiv-Lautsprecher einen Aus-bzw. Eingang für Chinchkabel. Rot-Weiß

Der mixer hat keinen XLR Ausgang, nur Klinkenausgänge.

Die Boxen haben zwar klinken Eingänge aber das ist glaube ich nicht der beste Weg diese zu verkabeln. Da XLR Eingänge auch vorhanden sind.

Habe mal was von symmetrischen Verbindungen gehört, habe das aber nicht ganz verstanden.

Wäre ein Klinke zu XLR Kabel eine bessere Variante, wegen des rauschens?

Der berhinger Ausgang ist die 6,5 Klinke. Wenn es brummt liegt das oft an den Kabeln bzw deren Abschirmung.  die Boxen haben in den Bewertungen nicht so toll abgeschnitten aber von Brummen ist keine Rede, Brummen beide Boxen ? Wie hört sich das am Mixer-Kopfhörer an ?

Was meinen Sie mit am Mixer Kopfhörer?

Wenn ich die Boxen über den Phones Ausgang mit 6.5 Klinke Verbinde?

@stahlguss

Wenn du ins Mischpult in den Kopfhörerausgang einen Kopfhörer einsteckt. Knackt und brummt es dort auch ? Dann liegt es nicht an den Boxen. Mal so zum einkreisen des Fehlers

@UnterhaltungNRW

Die Boxen auf jeden Fall über den XLR Eingang mit dem Mixer verbinden (Sofern das kein reiner Mikrofon-Eingang ist. Dann übersteuert das)