Welche Vergünstigungen kann ein HARTZ IV Empfänger beanspruchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
*

sozialhilfe24.de » News » Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis

« Weltkindertag - Kinder sind der größte Schatz der Menschheit Keine generelle Erhöhung der Hartz 4 Leistungen »

Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis

Viele Hartz IV Empfänger schöpfen beim Bezug von Sozialleistungen ihre Möglichkeiten nicht aus. Grund ist Unkenntnis. Es gilt einmal mehr der Grundsatz: Nur wer seine Rechte kennt, kann seine Rechte wahrnehmen.

Zuschüsse für die Bewerbung: So wissen manche ALG II Empfänger noch nicht, dass es Zuschüsse für Bewerbungen gibt. So verschenkten deshalb einige Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) die ihnen zustehenden fünf Euro pro Bewerbung. Sie wissen auch nicht, dass die Zuschüsse beantragt werden müssen, ansonsten gibt es kein Geld.

Rundfunkgebühren – GEZ Langzeitarbeitslose müssen keine Rundfunkgebühren an die GEZ zahlen, wenn sie einen Antrag auf Befreiung stellen.

Ermäßigung bei den Telefongebühren Auch bei der Deutschen Telekom gibt es Ermäßigungen durch den Sozialtarif der Telekom für Hartz-IV-Empfänger. Allerdings sollten ALG II Empfänger auch die Angebote anderer Anbieter zu prüfen. Andere Unternehmen haben häufig günstigere Angebote als die Telekom. Das trifft insbesondere auch für einen Internetanschluss zu.

Freiwillige Vergünstigungen der Gemeinden Häufig bieten die Kommunen freiwillige Vergünstigungen für Hartz-IV-Empfänger an, etwa beim Besuch des Schwimmbades oder des Zoos oder in Museen. Eine gute Beratung und Information in Hartz IV Fragen ist immer wichtig, denn die Hartz IV Behörden machen Fehler, am häufigsten bei Fragen der Miet- und Heizkosten. Ausbildungsbeihilfen und BAföG Bis Januar 2007 ist die finanzielle Unterstützung für Ausbildung oder Studium durch Ausbildungsbeihilfen voll auf das Einkommen angerechnet worden, wodurch sich die Ansprüche auf ALG II entsprechend reduziert hatten. Nach einer Gesetzesänderung kann nun aber mindestens der “ausbildungsbedingte Bedarf” abgezogen werden. So lassen sich z.B. Fahrtkosten vor der Einkommensberechnung von der Ausbildungsbeihilfe abziehen. Krankenversicherung Hartz-IV-Empfänger sind keine Versicherte zweiter Klasse. Sie haben die gleichen Ansprüche gegenüber ihrer Krankenkasse wie alle anderen Versicherten auch. Lediglich Krankengeld bekommen Langzeitarbeitslose nicht, weil sie ihre Sozialleistungen auch im Krankheitsfall weiter erhalten und daher keinen Ausgleich benötigen. Beispielsweise haben Hartz-IV-Empfänger unter den gleichen Voraussetzungen wie andere Versicherte Anspruch auf eine Kur. Gleiches gilt für Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs.

http://www.sozialhilfe24.de/news/81/hartz-iv-empfanger-oft-in-unkenntnis/

eine wirlich sehr gute antort

0

Ich habe auch nur gehört das sie nicht bezahlen müssen wo ich mich jetzt hier aufrege ist das manche so tuen ob wir nicht arbeiten möchten ich selber fühle mich angeschprochen bin hier geboren und habe mein kind auch hier bekommen zwei ausbildungen gemacht bei meinem zweiten beruf im medizin bereich sehr krank geworden und nehme seit zwei jahren tabletten frage euch jetzt mal wisst ihr was es heisst von

Liebe mitmenschen Ich selber war 35 Jahre selbstständig und habe mir so oft gedacht die Menschen die Arbeitslos sind oder Harz 4 bekommen,möchten alles und noch mehr ohne Arbeit. Ich selber muss jetzt erst mal etwas los werden,unser schöner Euro hat so vieles zerstört und wird noch einigen die Augen öffnen wie es in Deutschland Bergab geht,der Euro ist normal kein schlechter Gedanke aber wenn dann alle Länder gleiche Löhne gleiche kosten viele selbstständige Arbeiten mehr als 16 Stunden am Tag und haben kaum ein Wochenende ja sie werden regelrecht bestraft und zahlen an Kranken Beiträge Steuern und und und , alleine die Kosten für Benzin sind enorm gestiegen und für viele Kleinunternehmer eine enorme Belastung. Nun aber zum eigentlichen Thema Harz4 ich bin leider selber in Harz4 abgerutscht und hoffe das ich da schnell wieder raus komme,denn wer das nicht kennt weiß gar nicht wie man in der heutigen Gesellschaft abgestuft wird und es ist wirklich so das du gerade was zu Essen dafür bekommst man muss sich vor Augen halten 708,00€ als allein stehender Miete Strom Telefon.und dann der Rest?? Kleidung? es reicht gerade zum Essen und wehe ein wichtiges Haushaltsgerät geht kaputt ,was dann also echt kein zuckerschlecken es gibt viele schwarze Schafe bei Harz4 und Arbeitslosen,doch wer denkt mal über unsere Politik nach Ex Minister bekommen wenn sie aus dem Amt treten Ihren lohn weiter kenne einen er ist 42 und bekommt etwa 30.000,00 im Monat und wie viele solcher Ex Minister gibt es in Deutschland? Wie viele wirklichen bedürftige könnte man damit helfen. Und wie ich eben gelesen habe eine selbstständige ist Schwanger normal müsste diese Frau eine Haushaltshilfe einstellen dass würde vom amt bezahlt aber nur ein Jahr und Frauen die normal Arbeiten gehen haben es leichter warum diese Ungerechtigkeit der Selbstständigen gegenüber. Lg, Gerd aus Wesel

Scheidung hart IV, unterhalt, teilzeit?

Guten Tag ich habe paar fragen. Nach 10 Jahre Ehe, möchte ich mich scheiden lassen wegen viele Probleme mit meinem Mann.