Welche Vergünstigungen kann ein HARTZ IV Empfänger beanspruchen?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

*

sozialhilfe24.de » News » Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis

« Weltkindertag - Kinder sind der größte Schatz der Menschheit Keine generelle Erhöhung der Hartz 4 Leistungen »

Hartz IV Empfänger oft in Unkenntnis

Viele Hartz IV Empfänger schöpfen beim Bezug von Sozialleistungen ihre Möglichkeiten nicht aus. Grund ist Unkenntnis. Es gilt einmal mehr der Grundsatz: Nur wer seine Rechte kennt, kann seine Rechte wahrnehmen.

Zuschüsse für die Bewerbung: So wissen manche ALG II Empfänger noch nicht, dass es Zuschüsse für Bewerbungen gibt. So verschenkten deshalb einige Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) die ihnen zustehenden fünf Euro pro Bewerbung. Sie wissen auch nicht, dass die Zuschüsse beantragt werden müssen, ansonsten gibt es kein Geld.

Rundfunkgebühren – GEZ Langzeitarbeitslose müssen keine Rundfunkgebühren an die GEZ zahlen, wenn sie einen Antrag auf Befreiung stellen.

Ermäßigung bei den Telefongebühren Auch bei der Deutschen Telekom gibt es Ermäßigungen durch den Sozialtarif der Telekom für Hartz-IV-Empfänger. Allerdings sollten ALG II Empfänger auch die Angebote anderer Anbieter zu prüfen. Andere Unternehmen haben häufig günstigere Angebote als die Telekom. Das trifft insbesondere auch für einen Internetanschluss zu.

Freiwillige Vergünstigungen der Gemeinden Häufig bieten die Kommunen freiwillige Vergünstigungen für Hartz-IV-Empfänger an, etwa beim Besuch des Schwimmbades oder des Zoos oder in Museen. Eine gute Beratung und Information in Hartz IV Fragen ist immer wichtig, denn die Hartz IV Behörden machen Fehler, am häufigsten bei Fragen der Miet- und Heizkosten. Ausbildungsbeihilfen und BAföG Bis Januar 2007 ist die finanzielle Unterstützung für Ausbildung oder Studium durch Ausbildungsbeihilfen voll auf das Einkommen angerechnet worden, wodurch sich die Ansprüche auf ALG II entsprechend reduziert hatten. Nach einer Gesetzesänderung kann nun aber mindestens der “ausbildungsbedingte Bedarf” abgezogen werden. So lassen sich z.B. Fahrtkosten vor der Einkommensberechnung von der Ausbildungsbeihilfe abziehen. Krankenversicherung Hartz-IV-Empfänger sind keine Versicherte zweiter Klasse. Sie haben die gleichen Ansprüche gegenüber ihrer Krankenkasse wie alle anderen Versicherten auch. Lediglich Krankengeld bekommen Langzeitarbeitslose nicht, weil sie ihre Sozialleistungen auch im Krankheitsfall weiter erhalten und daher keinen Ausgleich benötigen. Beispielsweise haben Hartz-IV-Empfänger unter den gleichen Voraussetzungen wie andere Versicherte Anspruch auf eine Kur. Gleiches gilt für Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs.

http://www.sozialhilfe24.de/news/81/hartz-iv-empfanger-oft-in-unkenntnis/

eine wirlich sehr gute antort

0

Ich habe auch nur gehört das sie nicht bezahlen müssen wo ich mich jetzt hier aufrege ist das manche so tuen ob wir nicht arbeiten möchten ich selber fühle mich angeschprochen bin hier geboren und habe mein kind auch hier bekommen zwei ausbildungen gemacht bei meinem zweiten beruf im medizin bereich sehr krank geworden und nehme seit zwei jahren tabletten frage euch jetzt mal wisst ihr was es heisst von

Liebe mitmenschen Ich selber war 35 Jahre selbstständig und habe mir so oft gedacht die Menschen die Arbeitslos sind oder Harz 4 bekommen,möchten alles und noch mehr ohne Arbeit. Ich selber muss jetzt erst mal etwas los werden,unser schöner Euro hat so vieles zerstört und wird noch einigen die Augen öffnen wie es in Deutschland Bergab geht,der Euro ist normal kein schlechter Gedanke aber wenn dann alle Länder gleiche Löhne gleiche kosten viele selbstständige Arbeiten mehr als 16 Stunden am Tag und haben kaum ein Wochenende ja sie werden regelrecht bestraft und zahlen an Kranken Beiträge Steuern und und und , alleine die Kosten für Benzin sind enorm gestiegen und für viele Kleinunternehmer eine enorme Belastung. Nun aber zum eigentlichen Thema Harz4 ich bin leider selber in Harz4 abgerutscht und hoffe das ich da schnell wieder raus komme,denn wer das nicht kennt weiß gar nicht wie man in der heutigen Gesellschaft abgestuft wird und es ist wirklich so das du gerade was zu Essen dafür bekommst man muss sich vor Augen halten 708,00€ als allein stehender Miete Strom Telefon.und dann der Rest?? Kleidung? es reicht gerade zum Essen und wehe ein wichtiges Haushaltsgerät geht kaputt ,was dann also echt kein zuckerschlecken es gibt viele schwarze Schafe bei Harz4 und Arbeitslosen,doch wer denkt mal über unsere Politik nach Ex Minister bekommen wenn sie aus dem Amt treten Ihren lohn weiter kenne einen er ist 42 und bekommt etwa 30.000,00 im Monat und wie viele solcher Ex Minister gibt es in Deutschland? Wie viele wirklichen bedürftige könnte man damit helfen. Und wie ich eben gelesen habe eine selbstständige ist Schwanger normal müsste diese Frau eine Haushaltshilfe einstellen dass würde vom amt bezahlt aber nur ein Jahr und Frauen die normal Arbeiten gehen haben es leichter warum diese Ungerechtigkeit der Selbstständigen gegenüber. Lg, Gerd aus Wesel

du kannst dich von der GEZ, der Praxisgebühr und trotz aller Reden dagegen, auch von der Hundesteuer befreien lassen.Bei manchen Rechnungen die hier aufgestellt werden muß ich mir wirklich überlegen.... mache ich etwas falsch ? Ich habe über 30 Jahre Vollzeit gearbeitet, bis unser Betrieb in Konkurs ging, nun bin ich über 50 und beziehe seit 1 Jahr Alg II, da ich trotz größter Bemühungen keine neue Arbeit finden kann und ich bekomme 587 € im Monat ohne irgenwelche Vergünstigungen, das nur zu der Antwort von primusvonquack von wegen Miete+Heizkosten+370 €

dann würd ich mal den Bescheid überprüfen, es gibt nämlich 359 Euro Regelleistung als Alleinstehender und zusätzlich die Kosten der Unterkunft und Heizung...genau wie primusvonquack schrieb

0

Für die Leute die hier rumschimpfen!!!! Ich wünsche Euch von Herzen das IHR nie in eine Notlage geraten werdet, denn könnt Ihr schön weiter schimpfen. Gebt Ihr doch Arbeit !!! Denn brauch sie nicht "BETTELN!!"

also ich habe im Internet (und auch bei Stern TV) gelesen, Strom muss von Hartz 4 selbst bezahlt werden...aber auch etwas gefunden darüber wenn die Jahresrechnung kommt, dass diese als Darlehen beantragt werden kann.

richtig

0
@mugie77

ich habe nochmals gegoogelt und dabei entdeckt, dass man in einigen Städten und Gemeinden einen Antrag auf Befreiung von der Hundesteuer bei Hartz4 (auch Rentner/Geringverdiener)stellen kann. Deine Freundin sollte sich also mal bei der zuständigen Stelle danach erkundigen. ...denn Hundesteuer ist Städte/Gemeindesache

0

Kosten für Strom sind als Pauschale im Hartz-Satz enthalten.

Was mit dem Hund ist, weiß ich nicht.

Ansonsten kommt es immer drauf an, was Du in Anspruch nehmen möchtest; alles, was städtisch finanziert ist, bietet Möglichkeiten zum Sparen (Verkehrsmittel, Musikschule, Schwimmbad, Kino).

Es gibt doch diese "Stadt X-Pässe"?! Bisschen Eigeninitiative bei der Beschaffung von Informationen ist auch nicht schlecht -- auf zum nächsten Bürgeramt!

andere menschen müssen ihren strom auch komplett allein zahlen, genauso wie steuern, miete usw.. wie wärs mit arbeit oder ner wg wenn sie sichs allein ned leisten kann

für hundesteuer und strom ist sie selbst verantwortlich...

Yiehaaa, wenn Du das durchbekommst, geh ich auch zu Hartz4. Oder lädtst Du mich dann ein? :-)

0

Hundesteuer und Strom sind grundsätzlich aus dem Regelsatz zu bestreiten.

Vergünstigungen gibt es allerdings u.U. einige:

• Ermäßigungen im Sportverein oder bei kulturellen Veranstaltungen

• verbilligte Monatskarten für den ÖPNV

• etc.

Wenn man einen Hund hat dann muss man ihn auch bezahlen können. Der Staat kann ja nun nicht alles bezahlen. Besser wäre es für deine Freundin sie würde sich ein Arbeit suchen.

D.h

0
@mugie77

Ist nur die Wahrheit die keiner hören will! Wenn man kein Geld hat, dann kan man sich auch keinen Hund halten. Zudem seit ihr hier in Deutschland noch gut dran und bekommt überhaupt was. Schaut mal nach Amerika. Wenn da einer Arbeitslos ist der bekommt garnicht. Also seit froh das ihr Hartz IV bekommt. Alles kann der Staat auch nicht zahlen. Wir gehen hart arbeiten und kommen gerade so über die runden.

0
@Sonnenblumen84

ich finde deine antwort unverschämt

ich wünsche dir mal soo leben zu müssen

bist du auf arbeit? toll kannst du wärend deiner arbeitszeit am pc rumspielen dafür wirst du auch noch bezahlt.

0
@Sonnenblumen84

Deine Wahrheit wie du sie nennst..sind Vorurteile! ...keinen Hund halten? ...und wenn sie ihn seit Jahren schon hatte?vielleicht davor auch Arbeit?...kennst du die Lebenssituation der Person?... Oft sind es auch Mütter die nach einer Trennung in Hartz4 kommen...kümmerts Väter?..sehr viele nicht!...und Mütter haben es auch schwer auf dem Arbeitsmarkt...wer nimmt denn gern eine Mutter von kleinen Kindern z.B?...oh Gott, die könnten ja krank werden..oder die Frau schwanger...wer ist für die Kinder in den Ferien da?...

0
@PPanther

ja genau das ist der punkt PPanther ich stimme dir da voll zu. da werden menschen einfach schlecht geredet .

0
@mugie77

Heute hab ich ausnahmsweise mal Urlaub. Das ist meine Meinung und auf dem Standpunkt stehe ich halt. Alle Hartz IV Empfänger will ich nicht über einen Kamp ziehen. Aber es gibt gewiss viele Leute die garnicht arbeiten wollen.

0
@Sonnenblumen84

das mag ja sein...es sind aber tatsächlich die Wenigsten, aber die Medienwirksamsten ....und wenn...dann sprich diese bitte an...und Verallgemeinere nicht mehr ohne die Dinge ernsthaft zu hinterfragen...das ist mein Wunsch an dich.

0
@PPanther

achso...vielleicht bin ja ich einer davon, der mal für deine Rente/Versorgung sorgen muss:-)

0
@PPanther

übrigens die witwenrente wird besteuert unicht zu knapp

0

Leider NICHT. Strom muß sie selbst zahlen und Steuern leider auch........

Welche Steuern? Außer Mehrwertst?!

0

Warum leider? Das gehört ja nicht zur Lebenssicherung. Ein Hund ist ein "Luxusgegenstand".

0
@kelevracx

ach ja und wennd er hund schon vor her da war als es noch arbeit gab sollen jetzt alles harz empfänger ihre hunde abschaffen oder wie?

das tierheim würde sich bedanken kopfschütteln

0
@mugie77

Da hast Du recht, aber es ging ja um etwas anderes........

0
@kelevracx

Also ein Hund ist also Luxus Wenn ich einen Hund schon Jahre habe und werde dann Harz4 Empfänger soll ich mich dann vom Hund trennen? Ich selber habe zwar keine Haustiere aber Leute überlegt mal was Ihr schreibt,für viele Menschen sind Hunde ein Ersatz weil sie keinen Partner oder keine Kinder haben und sehe nicht als Luxus,

0
@kelevracx

Ein Hund ist also ein Gegenstand???? So ein LEBEWESEN ist manchmal das einzige was Menschen in Notsituationen (kl.Rente, HartzIV, psych.Krank oder körperlich behindert,oder,oder,oder....) noch am Leben erhält bzw. noch ein bißchen Freude an diesem bereitet,ich bin sehr wohl dafür das solche Mitmenschen eine KLEINE Unterstützung diesbezüglich bekommen. oder sollen die etwa besser alle verga.. werden, so wie in der "guten alten Zeit???" .....Hunde sind mir lieber wie so einige Menschen !!!! Wenn ich irgendwie könnte, würde ich ihr die Hundesteuern sponsern. So das reicht erstmal.

0

Am besten man sucht sich einen Job. Und kommt blos nicht mit "Ich bekomme keinen".

wo lebst du denn aufn mond?

0
@mugie77

nein in der realität wie es scheint. warum stellst du so komische fragen mugie?

0
@mugie77

mugie, du lebst wahrscheinlich auf dem Mond... wo es keine Arbeit gibt... aber komischerweise Internet ;-)

0

es werden soviele dumme sachen erzählt, wie gut es hartz leuten geht.

jeder der sich hier über die so genannten vergünstigungen aufregt, sollte mal mit hartz leben müssen das wünsche ich euch !

ich selber beziehe übrigens kein hartz.

habe aber in so einer lage gelebt.

Also meiner Meinung nach ist das schon genug wenn ihr die GEZ-Gebühren erlassen werden... Sie bekommt Geld ohne zu arbeiten... Sie bekommt die Miete bezahlt... Was will Sie noch?! Denkst sie der Stromanbieter beliefert sie jetzt umsonst mit Strom?! Und wenn sie einen Hund hat muss sie allein für ihren Hund aufkommen... Obwohl sie kommt ja nicht dafür auf sondern wir die Steuerzahler... Dann soll sie sich bitte arbeit suchen!!!!!!!!!!! Unser eins muss auch für alles allein aufkommen uns fragt niemand, wie wir unsere Miete oder Hundesteuer bzw. STrom zahlen...

RICHTIG. Echt eine Frechheit. Die die Arbeiten sind die Dummen

0

Da ham wirs wieder: 'Die' und 'Wir'...

0
@Socat5

wenn ihr (zu)wenig Lohn für eure Arbeit erhaltet kann doch ein Hartz4 Empfänger nix dafür,dass er euren Frust hier empfangen muss. ...und Engelchen1982... heute frei, oder Nachtschicht?...oder selbständig...oder doch Internetnutzung vom Arbeitsplatz aus? neugierigbin

0
@mugie77

Ich bin selbständig und außerdem hochschwanger und da steht es mir wohl frei im Internet zu sein, oder?!

0
@PPanther

und warum zu wenig Lohn ? weil die Steuern so hoch sind, um die Hartz IV Empfänger zu versorgen

0
@KW1980

Weil man als selbständiger immer erst die Mitesser bezahlen muss (Finanzamt, Krankenkasse etc.)... Außerdem hab ich auch Angestellte un die wollen auch pünktlich ihren Lohn und wenn unser Kunden schlecht zahlen - was ja normal in der Wirtschaftskrise ist dann müssen wir als Chefs kürzer treten... Deswegen bin ich auch der Meinung das es nicht sein kann, dass ein Hartz IV - Empfänger nur Zucker in den Hintern geblasen bekommt...

0

jaja immer wird auf den hartz IV Empfängern rum gehackt....... aber das einige aus gesundheitlichen Gründen leider nicht arbeiten können wird oft mals vergessen...... oder wer denkt an die die arbeiten wollen und aber nichts bekommen weil der richtige Schulabschluss nicht vorhanden ist..... oder dem Arbeitgeber das aussehen nicht passt obwohl die Qualifikation da ist......

jetzt sagt ihr mir wer der A ist......

ganz klar der STAAT!!!!!!

0

ich bin 22 und bekomme auch harzt 4! ich bin seit 3 jahren ausbildungssuchend haben einen schulabschluss mit 1ser schnitt war alles was ich bekomme war zeitarbeit! da gehste arbeiten da machen die beim amt nen berechnungsfehler und sprechen dir 300€ zu viel zu ohne das du was davon weißt! einsicht in die akten bekommste nicht dürfen die leute ja nciht zeigen aus datenschutzrechtlichen gründen also steht iwann ein gerichtsvollzieher vor der tür der nem hartz 4 empfänger mal eben 300 also SEHR viel geld abnimmt vor der tür! wir haben auch einen hund seit bereits 8 jahren nun müssen wir die komplette steuern zahlen meine mutter wurde vor kurzen gekündig da die firma pleite ging ich finde eure anschuldigungen gegen hartz 4 empfänger echt grotten schlecht schämt euch!" ihr wisst überhaupt nciht was es heißt in so einer situation leben zu müssen wenn du jeden cent umdrehen musst, deinen kindern nix leisten kannst ! aufgrund dessen das ich harzt 4 bekomme werd ich schon ungern eingestellt das ist ja für den chef 3fache rpapierkram lohnabrechnungen bestätigungen ständiger papierkram vom amt tz da haben die doch kein bock drauf anstelle uns eine chance zu geben holen die firmen sich fachpersonal aus anderen ländern anstelle die eigene jugend auszubilden! dafür sind ja keine gelder da mal ehrlich schmeißt die türken raus die kein wort deutsch können die leute die sich nich an das land anpassen ! raus mit denen dann sind arbeitsplätze und gelder vorhanden !denkt mal drüber nach wie schnell jemand in hartz 4 rutschen kann sei mal längere zeit krank aufgrund von brüchen etc.pp motzen könnt ihr weiter nichts

Was möchtest Du wissen?