Welche Verfahrensanweisungen sind Pflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fuzzychen,

die "ISO" "muss" sich natürlich nur der beschaffen, der sie auch anwenden will. Es kommt zunächst also erst einmal darauf an, nach welchem QM-System man arbeiten will oder "muss". Wenn ihr gemäß der ISO 9001:2008 vorgehen wollt, dann sind die folgenden Verfahrensbeschreibungen Pflicht:

  • Lenkung von Dokumenten
  • Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
  • Interne Audits
  • Lenkung fehlerhafter Produkte
  • Korrekturmaßnahmen
  • Vorbeugemaßnahmen

Wie Du an den Titeln sehen kannst, betreffen diese aber, nicht ohne Grund, ausschließlich die reinen QM-Verfahren, denn die "ISO" ist ja eine QM-Norm. Diese Pflichtverfahren bilden die Hauptwerkzeuge, die zum Gelingen eines wirkungsvollen QM-Systems notwendig sind! Was darüber hinaus benötigt wird, hängt hauptsächlich davon ab, was ihr selbst für nötig haltet und das ist von Unternehmen zu Unternehmen oder Einrichtung eben unterschiedlich.

Mein Vorschlag: Lese Dir das von Euch verwendete QM-System durch und beschreibe zunächst grob (keine Details!) nur zu den Hauptüberschriften, wie Ihr das jeweils macht (womit machen wir es? Wie machen wir es? Wer ist dafür verantwortlich, wer tut es? Wer ist noch beteiligt? Wie dokumentieren wir es? Welche Fehler können dabei auftreten? Wie werden wir diese verhindern? Wie kontrollieren wir in regelmäßigen Abständen, ob das auch nach einem Jahr noch so läuft, wie wir es ursprünglich aufgeschrieben haben? etc.). Dabei wirst Du sehr schnell feststellen, dass danach noch niemand wirklich arbeiten kann, denn es wurde ja "nur" das gesamte Verfahren grob festgelegt.

Danach überlegt ihr Euch, welche der aufgeschriebenen Punkte genauer beschrieben sein müssen. Das macht ihr dann in den Arbeitsanweisungen. Dort stehen die Details, Angaben zu Werkzeugen und Materialien und z. B. mitgeltende Formblätter und/oder andere Arbeitsanweisungen.

Ohne eine Hilfe kann man das allerdings nicht machen, wenn man gar keine Ahnung hat. Du brauchst entweder eine Fachbuch dazu oder einen Kurs oder einen Berater.

LG, Cornelia Platte

Hallo Fuzzychen, der Antwort von placor07 stimme ich grundsätzlich zu, wobei das QM-System ausschlaggebend ist. Sollte die Norm DIN EN ISO 9001:2008 Anwendung finden, halte ich ergänzend die Beschreibung folgender Verfahren für erforderlich: > Verantwortung der Leitung > Messung, Analyse und Verbesserung > Ermittlung der Kundenorientierung/-zufriedenheit.

Letzteres vermittelt dem Unternehmen Informationen über die Wirksamkeit der QM-Maßnahmen bzw. des internen QM-Systems. Freundliche Grüße rummi55

Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit?