Welche Verbesserungen zur Rente und Verbesserungen zur Wiedereingliederung von Leuten mit Behinderungen sind hier konkret gemeint?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der AG bekommt Zuschüsse und Eingliederungshilfen vom Integrationsamt. 

Ebenso können die Arbeitsplätze Behindertengerecht gebaut werden. 

Arbeitslose Behinderte bekommen Weiterbildungsmaßnahmen und auch Umschulungen. Der Behinderte muss dem Arbeitsmarkt natürlich zur Verfügung stehen. Rentner werden nicht umgeschult. 

Normale Rentenerhöungen bekommen auch EM-Rentner, da gibt es keinen Unterschied zu Altersrentner. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lachs4709 09.03.2016, 22:59

Was ist dann mit EM Rentnern. Mir wurde gesagt vom Arbeitsamt, dass die Rentenstelle die gleichen Möglichkeiten hat und auch Weiterbildungen und Umschulungen macht.

Nur wo finden sich diese AG die Zuschüsse vom Integrationsamt bekommen. Es kann doch nicht wahr sein, wenn ich in der Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung nachfrage, dass die mir keinen AG nennen können.

0
Heidrun1962a 10.03.2016, 20:12
@lachs4709

Die Rentenstelle bezahlt nur Umschulungen, wenn es Aussicht auf Erfolg im neuen Beruf hat. Also, wenn du z.b. Dachdecker bist und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufs Dach darfst/kannst. Da musst du auch vor 1961 geboren sein. Dazu musst du dich also an die Rentenstelle wenden und dich dort beraten lassen.  Bei einer EM-Rente wird schon im Vorfeld geprüft, ob du nicht in einen anderen Job umgeschult wirst.

Die Rentenstelle hat auch keine Adressen von AG, die einen Zuschuß bekommen. Denn es können  alle AG einen Zuschuß vom Integrationsamt beantragen, wenn sie denn einen Schwerbehinderten beschäftigen. Dieses muss natürlich genau begründet sein. Z.b. bekommt der AG Zuschüsse wenn er eine Rampe oder elektrische Tür einbauen kann, damit der AN seinen Arbeitsplatz erreichen kann. Oder auch werden Vergrößerungssoftware bezahlt, damit am PC gearbeitet werden kann. Im Einzellfall kann auch eine Hilfe zur Verfügung gestellt werden, die am Arbeitspltz die Einarbeitung übernimmt. So pauschal kann es nicht beantwortet werden.

Leider weiß ich nicht, warum du eine EM-Rente hast, also was für eine Behinderung du hast. Welche Hilfen am Arbeitsplatz benötigst du denn?

0

Das kann man doch nur sinnvoll beantworten, wenn man weiß, in welchem Kontext du das gelesen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lachs4709 09.03.2016, 23:00

Dazu gibt es keinen Kontext. Stand so in der Zeitung ohne Kontext. Wurde nur gelabert was alles schon gemacht wurde.

0
AalFred2 10.03.2016, 08:49
@lachs4709

Wer hat das gesagt? In welchem Zusammenhang? Es gibt immer einen Kontext.

0

Was möchtest Du wissen?