Welche Verantwortung trägt ein Wissenschaftler (Gesetz)?

4 Antworten

Es darf NICHT alles erforscht werden, wie kommst Du denn darauf?

Großes Thema ist dabei seit Jahren die Genforschung, wo es gesetzlich festlegte Grenzen der Forschungsfreiheit gibt.

Forschungsfreiheit bezieht sich Übrigen ausschließlich auf die Erforschung der Dinge - wie der Name schon sagt - und nicht auf deren industrielle Weiterverwertung, bestes Beispiel: Einstein war zwar Kernphysiker aber er hat nicht die Atombombe gebaut - was also mit Forschungsergebnissen passiert und wie sie verwendet werden, fällt höchstens in die moralische Verantwortung des Forschers, nicht in einen gesetzliche. Das wäre auch sehr unfair, denn was man mit Forschungsergebnissen alles machen kann, ist nicht vorhersehbar - allein innerhalb der medizinischen Forschung, ist es möglich durch die entsprechende Dosierung von synthetisch hergestellten Giften entweder die ganze Menschheit auszulöschen oder Leben zu retten.

Mit Ausnahme der Genforschung ist für den Umgang mit Forschungsergebnissen nicht der Forscher verantwortlich.

Was letztendlich mit Forschungsergebnissen passiert, wem sie zugänglich gemacht werden dürfen und wie sie industriell verwertet werden, dafür gibt es natürlich klare Beschränkungen und Vorschriften.

Irgendeine "Mordwaffe" erforschen bzw. erfinden, darf man - nur bauen darf man sie nicht

Oppenheimer war an dem Bau der Atombombe beteiligt und war sich definitiv über die Folgen im Klaren, hat sie aber nicht abgeworfen und später erklärt, dass er sich nicht verantwortlich sieht- zählt das jetzt schon zur industriellen Weiterverarbeitung?

0
@WVTEW

Das kann man nicht vergleichen, denn im Fall Oppenheimer war es  ein klarer staatlicher Auftrag die Atombombe zu bauen, das sogenannte Manhattan-Projekt ist ja innerhalb des zweiten Weltkriegs forciert worden, aus Angst Deutschland könnte da schneller sein. Hier ging es alo nicht um einen Vorteil am internationalen Markt, sondern um einen Vorsprung innerhalb der Kriegsführung - moralisch und völkerrechtlich mag man das verurteilen, aber damals bewegte es sich innerhalb der legalen Grenzen der im Krieg beteiligten Staaten, die alle einen militärischen Vorteil haben wollten.

1

Ethik und darauf gründende Verantwortung ist nicht nur eine Sache des Einzelnen, sondern immer auch der gesamten Gesellschaft und ihrer Eliten, wovon die Wissenschaftler nur ein spezieller Teil sind. Wenn alle das Aufessen von Menschen feindlicher Stämme für gut finden, kann man nicht nachträglich demjenigen eine Verantwortung zuschieben, der dazu Messer und Gabel erfunden hat.

Es gibt ethische Grenzen, die auch das Gesetz reflektiert wie die in der Genforschung. Es gibt den hippokratischen Eid der Mediziner.

Auch in den Ingenieursbreichen gibt es ethische Grenzen, die auszuloten wohl jedem selbst überlassen werden.

Studenten der TU BS wurden bei der Erstimmatrikulation mit einem Versprechen verpflichtet, das folgendermaßen lautete:

Dort finden sich in der Ansprache des Rektors an die Studenten folgende
Textpassagen:

„Ich darf Sie nun als Bürger unserer akademischen Gemeinschaft
verpflichten; ich bitte Sie, sich von Ihren Plätzen zu erheben. Die
ausgewählten Vertreter bitte ich, zum Handschlag vorzutreten. Sprechen
Sie, alle neu zu immatrikulierenden Studentinnen und Studenten, mir
bitte folgende Formel nach:

Ich verpflichte mich, die Verfassung der Hochschule und die Satzungen
der Studentenschaft zu achten, Ehre und Ordnung der akademischen
Gemeinschaft zu wahren, mit Ernst und Wahrhaftigkeit der Wissenschaft zu dienen, in Treue zu Volk und Vaterland zum Fortschritt der Menschheit zu wirken.

Damit sind Sie, meine Kommilitoninnen und Kommilitonen, in die
akademische Gemeinschaft unserer Technischen Hochschule aufgenommen, und
ich darf Ihnen für Ihr Studium vollen Erfolg wünschen.“

Wie kann ich mein schlechtes Gewissen beruhigen?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und studiere BWL. Ich habe mir in den letzten Wochen, aufgrund der Hinweise eines Freundes, viele Dokumentationen über unsere Welt, hauptsächlich über die ungerechte Vermögensverteilung, die Umweltzerstörung, die Massentierhaltung, die hungernden Menschen, etc., angesehen. Mich macht es einfach krank, dass die Welt so ist wie sie ist und nicht genug dagegen unternommen wird, obwohl es möglich wäre. Ich finde es erschreckend wie uninformiert ich vor einigen Wochen noch gewesen bin und der Gedanke, dass es die meisten Menschen immer noch sind macht das nur noch schlimmer. Die Tatsache, dass wir, wenn wir nur die Nutztiere abschaffen würden, die komplette Welt zweifach ernähren könnten gibt mir zwar einen kleinen Funken Hoffnung, jedoch schockiert es mich umso mehr, dass darüber nicht gesprochen wird. Genauso krass ist es, dass die Hälfte der Umweltverschmutzung nur durch die Massentierhaltung entsteht oder, dass man mit einem Steak 4000 Liter Wasser verbraucht (ich meine das wären 100 Duschen.. da soll mir nochmal jemand sagen, ich solle beim Zähneputzen das Wasser abdrehen.. haha). Naja genug mit den Erklärungen und zu meinem momentanigen Problem. Seitdem ich das weiß geht es mir deutlich schlechter, vor allem weil ich als einziger nicht viel dagegen machen kann. Eigentlich will ich momentan nur mein Gewissen beruhigen und wieder ein bisschen mehr Freude empfinden können. ich rede mir schon als ein, dass ich dafür nichts kann, jedoch bringt das nicht besonders viel. Habt ihr Ratschläge, damit ich mein Gewissen beruhigen kann? Ich lebe nun seitdem vegetarisch und vllt. schon bald vegan aber ich merke, dass das auch nicht viel ändert. Außerdem, fange ich jetzt schon sogar an, an meinem Studiengang zu zweifeln. Ich würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße

...zur Frage

Plakat: Thema Behinderung in bezug auf Verantwortung

Hey, ich soll über die Ferien für Ethik ein Plakat machen zum Thema 'Behinderung' bezogen auf den Aspekt der Verantwortung. Dazu soll ich dann fünf Minuten reden. Ich weiß aber nicht genau was ich machen soll.. Gedacht habe ich mir, dass ivh unterscheide zwischen geistig und körperlich behindert. Was dann aber nicht recht wie ich weiter machen soll. Was ich noch darin auf nehmen kann. Hat da jemand vielleicht eine Idee? Freue mich über jeden Ratschlag! Danke im voraus!

...zur Frage

Wodurch darf die Gewissensfreiheit eines Menschen eingeschränkt werden?

Bitte in einem kurzen prägnanten Satz beantworten. Danke vielmals im voraus ;)

...zur Frage

Wie verstehe ich klinische relevanz?

Mein Tierarzt gab mir ein schreiben wo klinisch relevante Mauke drauf steht. Ich verstehe nichts unter klinisch relevant und man findet nur bei Google Studienergebnisse und sowas. Bedeutet das nun das er behandelt wurde?

...zur Frage

kollektive Verantwortung

Hallo ihr Lieben! Ich interessiere mich sehr für angewandte Ethik und bin letztens in einem Artikel auf den Begriff kollektive Verantwortung gestoßen. Könnte mir jemand erklären was genau das bedeutet? Habe schon im Internet recherchiert aber nichts Brauchbares dazu gefunden... Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

...zur Frage

Verantwortung der Polizei- Ethik?

Guten Tag,

ich soll eine Facharbeit über die Verantwortung der Polizei schreiben. Nun scheitert es bei mir bei der Literatur.

Zudem müsste das Thema weiter eingegrenzt werden, da nur das Thema "Verantwortung" ziemlich grob ist. Vielleicht sowas wie "Verantwortung der polizeilichen Aufgaben" etc...

Ich muss mich auf verschiedenste Literatur berufen und dies fällt mir sehr schwer, da ich nichts wissenschaftliches finden kann.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?