Welche Variante zur Erstellung der eigenen Homepage nutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was für deinen Fall das beste ist musst Du selbst entscheiden - zumal deine Fähigkeiten und deine Wünsche an die Webseite entscheidend sind.

Ein CMS zu verwenden kann eine gute Variante sein um den Aufwand für dich zu verringern. Auch kann ein CMS einiges an Arbeit abnehmen, dennoch musst Du dich intensiv mit dem von dir gewählten CMS auseinandersetzen. Das ist nichts was man zusammenklicken kann und dann ist es fertig. Anders als beim Schreiben per Hand musst Du dich jedoch i.d.R. nicht mit der Technik selbst auseinandersetzen.

Noch zu deinen Fragen:

Jimdo ist ein Baukastensystem, welches dir noch mehr als ein CMS den technischen Part abnimmt, aber auch gleichzeitig dich in den Möglichkeiten entsprechend einschränkt. Zudem musst Du das Jimdo-Angebot nutzen, kannst es auch nicht auf deinem eigenen Server installieren.

Wordpress ist eigentlich ein Blogsystem, welches aber ebenso als CMS genutzt werden kann. Es gibt tausende kostenfreie Themes und Plugins, man kann hiermit ziemlich viel realisieren ohne den eigenen Aufwand zu groß werden zu lassen.

Joomla ist eine Stufe schwieriger als Wordpress. Hier muss man schon sehr viel selbst einstellen, es gibt jedoch ebenso wie bei Wordpress eine große Community die bei Fragen hilft. Anders als bei Wordpress musst Du hier jedoch vieles selbst machen, z.B. ein Design in das Templatesystem einarbeiten.

typo3 ist dagegen eher für Profis gedacht. Hier kann man wirklich alles selbst schreiben und somit seine Wünsche und Vorstellungen 1:1 umsetzen, aber die Lernkurve ist gigantisch. Einsteigern würde ich dieses CMS nicht empfehlen.

Ich würde dir für dein Vorhaben einen der 2 Wege empfehlen:

Entweder per Hand schreiben, was von dir ausreichend Zeit und Fähigkeiten erfordert.

Oder Wordpress nutzen da man hiermit sehr schnell eine Webseite auf die Beine gestellt bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

guck doch sonst mal bei eBay Kleinanzeigen nach "homepage erstellen lassen" oder so. Da findest Du meistens Leute auch in Deiner Nähe die helfen können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?