Welche Variablen in Moderatoranalyse bei Regression?

1 Antwort

Beste Lösung wäre ein Strukturgleichungsmodell. Da du ja SPSS benutzt, hast du bestimmt auch AMOS, da kannst du das machen. Ansonsten müsstest du für jede Hypothese eine eigene Moderatoranalyse machen. Mit Betonung auf Hypothese, weil einfach alles mit allem überprüfen und dann dasjenige wählen, was die besten Resultate zeigt, ist wissenschaftlich sehr fragwürdig.

Was ist eine abhängige Variable und was eine unabhängige Variable im Bezug auf die Achseneinteilung im kartesischen Koordinatensystem?

Normalerweise ist die größe die von dem anderen abhängt die abhängige Variable Betrachtet man den Zusammenhang zwischen Äpfel und Kosten kann es folgendermaßen aussehen

 Je mehr äpfel um so teurer wird es. -> Anzahl äpfel unabhängig und Kosten abhängig

 Andererseits könnte man aber auch sagen 

je mehr geld um so mehr Äpfel -> Anzahl Geldeinheiten unabhängig und Anzahl Äpfel abhängig

 kann eine unabhängige Variable somit auch abhängig sein in zusammenhang mit der Achseneinteilung im kartes. Koordinatensystem, sprich man kann die Achsen vertauschen eigentlich oder?

...zur Frage

abhängige und unabhängige Variable bestimmen

Hallo,

in psychologischen Experimenten gibt es immer eine abhängige (=zu untersuchende) und unabhängige Variable. Wäre super, wenn mir jemand bei der Bestimmung der beiden Variablen bei folgenden Experimenten helfen könnte:

1) Experiment zur Wirkung von Paradigmen (Langer und Abelson 1974) 2) Milgrim Experiment 3) Stanford-Prison Experiment

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie unterscheidet man scheinbare Korrelation von echter Korrelation?

Hallo !

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation

Zitat von dieser Webseite -->

Scheinkorrelation ... bezeichnet eine Korrelation zwischen zwei Größen, der kein Kausalzusammenhang zu Grunde liegt.

1.) Woher weiß man wann ein Kausalzusammenhang vorliegt und wann nicht ?

2.) Welche Methoden gibt es herauszufinden ob ein Kausalzusammenhang vorliegt oder nicht ?

LG Spielkamerad

...zur Frage

ANOVA mit metrisch skalierten unabhängigen Variablen, Eta²?

Hallo :)

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich mir die Effektstärke Eta² ausgeben lassen. Als abhängige Variable fungiert der Immobilienpreis (metrisch skaliert). Nun habe ich mehrere unabhängige Variablen, die meisten sind nominal oder ordinal skaliert und haben lediglich bis zu 6 Gruppen. Einige wie z.B. die Wohnfläche sind metrisch skaliert. Kann ich dennoch eine ANOVA durchführen und hat das Eta² eine zuverlässige Aussagekraft? (in SPSS20: Analysieren-->Mittelwerte vergleichen-->Mittelwerte und in den Optionen bei ANOVA Tabelle und Eta ein Häkchen setzen). Mein Stichprobenumfang liegt bei n=51.

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort! Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Statistik, bitte verzeiht die Ausdrucksweise ;) Viele Grüße

...zur Frage

Paare miteinander korrelieren bei SPSS?

Hallo,

in meiner SPSS-Datei habe ich 50 Personen. Jeweils zwei sind davon Paare: Person 1 ist mit Person 21 zusammen, Person 2 mit Person 22 usw. Ich habe nun die Vermutung, dass diese Paare immer recht ähnliche Werte haben: Hat Person 1 einen hohen Wert, hat Person 21 auch einen recht hohen Wert. Hat Person 2 einen niedrigen Wert, Person 22 ebenso. Kann ich das irgendwie einstellen, dass SPSS mir diese Korrelation ausrechnet? Wie nennt man das überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?