Welche Ursachen kann es haben, wenn Menschen eine selbstdestruktive Grundhaltung...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass auf diese Menschen in ihrem Leben zuviel Schuld abgeladen wurde. Ihr Leben ging in die Hose und sie haben gelernt zu glauben, sie seien daran Schuld und müssten sich dafür bestrafen.

Das ist nur so ein Gedanke und selbst wenn er stimmt, muss es nicht der einzige Grund sein.

Nach meiner Auffassung kann eine selbstdestruktive Grundhaltung anerzogen, aber auch erblich bedingt sein.

  • Es gibt nun mal Menschen, die selbstzerstörerisch veranlagt sind: Alles, was sie sozusagen anfassen, zerrinnt ihnen unter den Händen. Und wenn sie etwas angreifen, greifen sie in Zerfaultes bzw. in die Sch....

  • Gleichzeitig gibt es Menschen, die "ein gutes Händchen" haben für Dinge, aus denen sich etwas Positives entwickeln kann. Und alles, was sie "in die Hände nehmen", wächst und gedeiht.

Ich meine, dass NIEMAND genau sagen kann, woran das liegt.

Es gibt im Leben nämlich "Pechvögel" und "Glückspilze"; das hat nach meiner Meinung die Natur so geschaffen.

Um eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen, sollte man sich mit entsprechender Literatur beschäftigen, aber auch Selbsterfahrungsgruppen und derart förderliche Seminare sind empfehlenswert.

Kein Kind kommt destruktiv zur Welt.