Welche Ursachen hat Niesen ohne Erkältung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei MIR hängt (gelegentliches)Niesen eindeutig vom Licht ab, dem ich gerade ausgesetzt bin: Das können Sonnenstrahlen, ein heller Computermonitor oder auch ein eingeschalteter Fernseher sein. Wegen einer vermurksten Schädeloperation muß ich das Niesen vermeiden, weil ich jedes Mal das Gefühl habe, dass mir der Kopf explodiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist dann meist allergisch bedingt. Weitere Gründe als Erkältung und Allergie gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
30.07.2016, 16:38

Entschuldige bitte, das ich eines übersah in meiner zeitweiligen Flapsigkeit, es gibt durchaus auch noch eine 3. Variante, nämlich eine mechanische Reizung, z.B. wenn Pfeffer in die Nase gelangt. Dies löst dann einen Niesreflex aus.

Mir ist bekannt, dass du zu einer großen Gründlichkeit neigst, ich übrigens auch, doch manchmal rutscht mir auch mal was weg, daher sei noch diese  Ursächlichkeit genannt.

So, erst jetzt isses abgerundet.

0

Vielleicht bekommst du Staub in die Nase aber in Verbindung mit den anderen Symptomen würd ich sagen Lebensmittelintoleranz/allergie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Evtl. einige Gewürze, Aromastoffe, heiß-kalt, scharf gewürzt (heißes, rotes Gesicht) u.v.m. Ansonsten kann auch  Staub niesen auslösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?