Welche Untersuchung bei Sehstörung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Besser wäre es gewesen, einen Augenarzt zu konsultieren. Bei alten Menschen gibt es die Makuladegeneration, bei der Sehnerven auf der Netzhaut absterben. Bei CVD könnte es sich um einen Verschluss der Hauptarterie handeln, das die Netzhaut mit Blut versorgt. Möglich, dass das mit MRT - Magnetresonanztomographie - untersucht wird, wobei Dir vielleicht ein Kontrastmittel (in die Blutbahn, nicht ins Auge) gespritzt wird, um die Blutgefässe sichtbar zu machen, so dass ein Verschluss besser sichtbar wird. Aber bitte, diese Infos ohne Garantie auf Richtigkeit, nur, ich kenne die Makuladegeneration bei einem Familienmitglied.

raiwin 09.09.2012, 13:21

Hallo ROMAX, ich muss mich entschuldigen, denn in meiner Frage hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen. Der von mir konsultierte Augenarzt hat mir eine Überweisung gegeben mit folgenden Inhalt: " L Va CNV ". Hierzu hätte ich gerne nähere Informationen gehabt. Er sprach bei der Diagnose von "nasser Makuladegeneration" Wird die Kontrastmittel-Untersuchung mittels CT oder MRT gemacht? Danke im Voraus für Ihre Information.

0

ab zu einem guten optiker, sehtest machen, brille, fertig! augenärzte strengen sich überhaupt nicht nicht an, sie kriegen kein geld dafür, sind nach 5 min fertig. mein optiker hat fast eine halbe stunde mit mir verbracht.

ROMAX 08.09.2012, 10:02

Völliger Quatsch, sorry! Bei Problemen der Netzhautdurchblutung oder der Nervenenden der Netzhaut mag eventuell eine Brille bei den Symptomen helfen, tun aber nichts zur Diagnose der Ursache, die sicherlich vordringlich erkundet werden müssen, um eine weitere Degeneration zu verhindern.

0

Zu 1.

Dass kann dir nur ein Fachmann beantworten. Also der Augenarzt. Warum hast du nicht gleich geesagt, dass du es nicht verstanden hast ?

Zu 2,

Auch diese Frage hättest du den Arzt stellen können.

Aber es gibt Medikamente die die Sehkraft verändern bzw. stören können.

dafür gibt es augenärzte. hier wirst du aber bestimmt keinen finden!

Was möchtest Du wissen?