Welche Unterstützung bekommt man vom Job Center wenn man nur mit ein Auto zu arbeit kommen kann,das Auto aber schrott ist?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du ein KONKRETES Arbeitsplatzangebot hast, das nur mit einem funktionsfähigen Auto realisiert werden kann, ist ein DARLEHEN des JobCenters MÖGLICH.

Ein Antrag dazu muss aber gestellt werden, BEVOR man einen Arbeitsvertrag unterschreibt.

(gleiches gilt, wenn wegen des Ausfall des Fahrzeugs ein Jobverlust droht.)

Dann muss der Antrag natürlich UMGEHEND erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wirst dir leider abschminken müssen. Das hört sich nach 2.Wagen an; du erwähnst deine Kinder extra

Du gehst zum Jobcenter und erzählst denen das.

Eigentlich erzählen die einem immer, das sie ein Auto finanzieren würden, wenn man eines bräuchte wegen der Arbeit. Ob die das am Ende auch so machen bleibt offen.

Du wirst also nur genaueres wissen, wenn du dort vorsprichst.

Ggf. wirst du es als Darlehen bekommen.

Ich würde eher mit der Zeitarbeitsfirma reden, ob es ggf. vorübergehend einen Dienstwagen gibt, bis das Problem endgültig gelöst ist.

Wenn das Auto für die Arbeit unverzichtbar ist (Arbeitgeber muss das, glaub ich, bescheinigen) gibt es, meine ich, die Möglichkeit eines Darlehens. Unbedingt da nachfragen.

Einzelfallprüfung :

Autofinanzierung über das Jobcenter für Hartz IV-Empfänger

www.kreditvergleich24.com/.../autofinanzierung-ueber-das-jobcenter-fuer-hartz-iv-e...

Jobcenter: Pflicht auf Darlehen für ein Auto - Gegen Hartz IV

www.gegen-hartz.de/.../jobcenter-pflicht-auf-darlehen-fuer-ein-auto-90016569.php

Geh mit deinem Arbeitsvertrag zum Jobcenter. 

Eigentlich sollte das klappen!

Viel Glück!

Das Jobcenter wird euch kein Auto finanzieren!

Was möchtest Du wissen?