Welche Unterstützung bekommt man als Asylant in Deutschland?

1 Antwort

Dein Freund wenn er halbwegs Deutsch kann, kann im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes bei Caritas, Diakkonie anfragen. Website von den kirchlichen Trägern und dann kann er einen Freiwilligendienst absolvieren 1 1/2 Jahre bekommt ein Taschengeld von 300-350€ 

kein bafög, kein kindergeld, kein wohngeld und nun?

Hi, ich bin Student, bald 25 und habe eine eigene Wohnung zu bezahlen. Mein Bafög-Antrag wurde vor kurzem abgelehnt (Nullbescheid, deswegen kein Wohngeld) und von meinen Eltern kann ich nicht viel Hilfe erwarten. Da ich Mathematik studiere und das auch erfolgreich abschließen möchte brauche ich irgend eine finanzielle Unterstützung. Da ich viel Zeit zum lernen brauche, kann ich nicht besonders viel Arbeiten. Bald bekomme ich kein Kindergeld mehr und die Krankenkasse muss ich selbst bezahlen. Gibt es noch irgendwelche Alternativen zur finanziellen Unterstützung?

...zur Frage

Freund aus Kurdistan nach Deutschland holen, was müssen wir beachten?

Hallo liebe Community.
Ein Freund von uns lebt in Kurdistan im Iraq.
Sein Traum ist es von dort wegzukommen, weil er dort unglücklich ist, und dort ist ja auch die IS und so...
Wir wollen ihn nun nach Deutschland holen.
Leben würde er vorerst bei einem von uns, der wär auch bereit den Freund mit dem Auto abzuholen.
Unser Freund will keine Unterstützung vom Staat, sonder will bei uns arbeiten gehen.
Er hat viel englisch Kenntnisse und lernt gerade Deutsch.
Darf er einfach in Deutschland leben und sich einen Pass oder eine Aufenthaltsgenehmigung holen?

...zur Frage

Staatliche finanzielle Unterstützung oder Zuschüsse bei Teilzeit/Halbtags?

Hallo allerseits. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich (zumindest für längere Zeit), wenn ich wieder einigermaßen fit werden, nur noch halbtags, wenn überhaupt, oder Teilzeit arbeiten...

Welche (staatlichen) finanziellen Zuschüsse oder andere Unterstützungen würden mir dann evtl. zustehen?

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß

...zur Frage

Bezeichnung Asylant / Asylantenheim politisch korrekt?

Darf man jemanden als Asylanten bezeichnen oder ist das ein "böses" Wort?

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt ein Asylant in Deutschland pro Monat zum leben?

Habe mal gehört das ein Ausländer der hier z.B. in einem Heim lebt merh als tausend Euro pro Monat bekommt zum Leben...stimmt das? Kann man das irgendwo nachlesen wie viel ein Asylant in Deutschland wirklich bekommt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Flüchtling und Asylant/Migrant?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?