Welche Unterschiede würde es für den normalen Bürger machen wenn in der Stadt eine andere Partei regiert?

Definiere "normale Bürger", bitte.

Der normale Arbeitnehmer und Schüler ohne besonderes Interesse im Thema Politik und Wirtschaft

2 Antworten

Die Unterschiede sind klein – aber es gibt sie. Speziell in den Städten macht es für die Mieten und Wohnungsbau schon einen Unterschied ob z.B. CDU oder SPD regiert. Die CDU hat ihre Klientel im Blick. Deshalb wird sie nichts beschliessen, was die Wohnungsmarktprobleme löst und steigenden Mieten stoppt.

Natürlich würde man das merken, jede Partei und somit auch jeder (Ober-)Bürgermeister setzt sein Programm und Ziele und da gibt es schon Unterschiede zwischen den einzelnen Parteien.

Die großen Parteien haben doch alle die gleichen Ziele was Bürger betreffen würde

0
@xaxxx33

Jein, Ziele teilweise schon, aber die Durchsetzung ist das, was zählt. Oftmals steht die Union und FDP eben mehr auf Seite der Unternehmen, während die SPD zum Beispiel zunächst den Kindergarten modernisieren würde und die Grünen Tempo 30 ausweiten. Es sind oftmals die Feinheiten, die zählen. Vielleicht findest du ja zum Beispiel eine Podiumsdiskussion von Bürgermeisterwahlen mit verschiedenen Kandidaten.

0
@lucat16

Ja Versprechen können die alle viel, umsetzen tun letztlich alle wenig weil es auf einmal doch nicht möglich ist oder Geld fehlt, sieht man sogar bei den Kanzlerkandidaten die kennen teilweise ihr eigenes Wahlprogramm nicht

0

Was möchtest Du wissen?