Welche Unterschiede bestehen zwischen Beobachtung und Experiment bzw. qualitativen und quantitativen Ergebnissen?

1 Antwort

kann leider nur etwas zu qualitativ/quantitativ sagen

Qualitativ heißt man kann nur einen Verlauf oder einen Zusammenhang erkennen. Bsp man weiß in Mathe wie eine parabel aussieht und kann sie immer qualitativ zeichnen also ohne die genauen punkte zu kennen.

Quantitativ hat immer etwas mit genauen Zahlen zu tun. (Quanten sind zählbar) Bsp die Parabel Punkt für Punkt zeichnen wäre quantitativ, sie nur auf einem Schmierblatt zu skizzieren ohne dabei die Achsen zu skalieren wäre qualitativ

Bei Quantitativen Ergebnisen kann man daher immer eine gemessene Zahl oder einen Koeffitienten angeben während man bei qualitativen Ergebnissen Aussagen über Zusammenhänge macht.

Bsp. Messungen haben ergeben: es ist draußen gerade Heiß = qualitativ

        Messungen haben ergeben: es hat draußen 27°C = quantitativ, weil Zahl

In welchem Zusammenhang stehen die Amplitude und die Frequenz einer Welle?

.......

...zur Frage

Ab welcher Außentemperatur (Kälte) kann ein Mensch sterben?

Ich hab gestern den Film The day after Tomorrow gesehen, in der einen Szene nimmt die Temperatur pro Sekunde um 5 Grad ab. Was imens ist, ich weiß es ist nur ein Film. Aber nun interessiert mich ab welcher AUßENtemperatur ein Mensch an Kälte sterben kann. Ich hab schon bei Google geschaut, aber dort steht nur das eine Körpertemperatur von 26 Grad für einen Menschen tödlich sein kann, aber mir geht es um die Temperatur draußen und nicht im Körper.

...zur Frage

Warum kann ein Keramiksplitter Autoglas (Verbundglas) zerstören?

Hi habe Videos bei youtube gesehen, wie so ein winziger Splitter das Glas zum Zerbersten bringt! Wie kann das sein? Wie ist Verbundglas beschaffen, bzw wie ausgebaut und wie funktioniert das. Wenn man mim Hammer davorschlägt, passiert doch nichts...

Ein Kumpel von mir hat gemeint, der Splitter ist so scharf dass er die Folienschicht beschädigt und somit geht das alles kaputt. Die Scheibe besteht ja aus 2 Glasscheiben, die in der Mitte mit einer Folie verbunden sind. Aber wenn ich einen Splitter dagegenwerfe, dann pralt der doch erst gegen die Glasscheibe und nicht gegen die Folie...

Ihr seht ich raffs noch net so ganz....

Danke für eure Erklärung!!!

...zur Frage

Warum brauchen Pflanzen Licht zum Wachsen?

Wir müssen für die Schule ein Experiment machen und dazu dann ein Versuchsprotokoll schreiben. Bin gleich mit der Beobachtung fertig. Meine Beobachtung war, das die Kressepflanzen bei viel Licht, besser gewachsen sind als bei wenig bzw. kein Licht. Kann mir das jemand verständlich erklären warum das so ist? Ich hab so eine Vermutung das es an der Fotosynthese liegt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich bitte um Hilfe. LG Jade.

...zur Frage

Trotz Oberflächlichen Schimmel- noch trinken?

Hey Guyz!
Meine Mum hat einen Holundersaft angesetzt.
Auf der am Bild markierten Stelle hat sich Schimmel gebildet, sie hat es aber entfernt (es war laut ihren Angaben ,,nur ganz wenig")

Meine Frage jetzt: Darf man das noch trinken?  

...zur Frage

quantitative und qualitative Feldlinienbilder

Ich interessiere mich sehr für Physik und wollte mal fragen ob mir jemand den Unterschied zwischen quantitativen und qualitativen Feldlinienbilder erläutern kann. Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?