Welche Unterschied ist zwischen Artikel "einen" und "den"?

3 Antworten

einen ist unbestimmt und deshalb können es auch mehrere sein (also einen von vielen). den ist bestimmt und da wird genau der eine (in dem fall) Geburtstag gemeint

Das kommt gar kein Artikel hin. Es heißt: Unser Chef hat Geburtstag.

Bestimmter - unbestimmter:

'Gib mir bitte ein Stück Kuchen!' Unbestimmt. Es ist nicht wichtig, welches Stück Kuchen der Fragesteller bekommt.

'Gib mit bitte das Stück Kuchen!' Bestimmt. Jetzt will er ein besonders Stück Kuchen, das dicke vielleicht, auf dem oben noch ein Stück Apfel ist.

'Gib mir bitte Kuchen!' Er würde auch den ganzen Kuchen nehmen, nicht nur ein einzelnes Stück.

Ich habe rotes Gesicht - ukrainisches Idiom, das im Deutschen so nicht existiert, das wir aber verstehen ;-).

1

Heißt das soviel wie "es ist mir peinlich"?

0

Also in Deinen bisherigen Fragen hast Du so geschrieben, als sei Deutsch Deine Muttersprache.

Und was machst Du plötzlich in der Ukraine? Du wohnst doch laut Profil in Stuttgart.

42

Das ist nicht wahr. Man kann ganz klar seine russische (ukrainische) Grammatik erkennen. Er lässt gern die Artikel weg.

1

Bei einem Wort Unbestimmter Artikel oder bestimmter Artikel(französisch)?

Hallo wenn zumbeispiel das Wort Bett(im französischen (lit) So zu bett kann man ein(un) sagen für ein bett oder das(le) für das Bett

Was nehme ich?

lg

...zur Frage

Teilungsartikel;Bestimmter-unbestimmter Artikel! Französisch

Wann benutzt man den Teilungsartikel, wann den bestimmten bzw den unbestimmten Artikel im Französischen? Vielen Dank für antworten :)

...zur Frage

Gibt es den unbestimmten Artikel im Plural?

Bestimmter Artikel: der, die, das Plural: die Unbestimmter Artikel: ein, eine, ein

...zur Frage

Unterschied Demonstrativ-/ Relativpronomen, bestimmter Artikel

Hi Leute

Ich hab am Dienstag ein Exam im Deutsch. Das Thema lautet: Pronomen. Mir fällt es schwer zu entscheiden, ob ein Wort ein Demonstrativ-/Relativpronomen oder bestimmter Artikel ist, weil all die Wörter die folgen, auf alle drei Arten zutreffen könnten.

  • der, die ,das etc.

Kann mir vlt. jemand einen Tipp gehen wie ich es unterscheiden kann?

Danke :-)

...zur Frage

Hundebett-Sofa- oder Körbchen?

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Hund was nettes und nützliches schenken. Und vor allem damit meine kleine Fellnase nicht in meinem Bett schläft, möchte ich ihm den eigenen Schlafplatz schenken. Das Internet bietet viel an: Bette, Körbchen, Sofas und vieles mehr. Doch wo schäft es sich besser für einen Hund? Alle diese Varianten sind weich und angenehm. Woran liegt dann der Unterschied für den Hund? In diesem Artikel steht sogar, dass ein richtiger und guter Schlafplatz wichtig ist...

Danke für eure Tipps

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?