Welche Unternehmensberatungen sind auf Marketing spezialisiert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Das Problem ist, dass das Marketing sehr breit gefächert ist und jeder meint, er könne Dich kompetent beraten. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass viele Marketing lediglich auf den Kommunikationsmix begrenzen.

Wäre hilfreich, wenn Du sagen könntest, auf welchen Bereich sich die Beratung beziehen soll.

Suchst Du bspw. eine Beratung strategischer/markenpolitischer Art oder geht es Dir darum wie Du einen Medienplan entwickelst, Logo gestaltest usw. Vielleicht brauchst Du auch nur eine sehr gute Werbeagentur, die auf Markengestaltung spezialisiert ist. Das wäre unter Umständen eine günstigere Lösung.

Wenn ich da weiß, kann ich Dir sicher besser helfen.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HBResult
17.06.2011, 11:43

sehr gute Antwort - DH

0

na ja, fast alle. Aber wie schon geschrieben, geht's nicht nur um Werbung, aber trotzdem meint jeder, mitreden zu können. Schau nach einem Beratungsunternehmen für strategisches Marketing und wenn Du dann nur mit Grafikern, Web-Designern o.ä. konfrontiert wirst, dann sollte klar sein, dass die vor allem in Werbung denken. Ingenieure in Technologie usw. Wenn man hingegen von den Beratern nach Dingen wie USP, Positionierung, Zielgruppen, Kosten- und Preisgefüge, Wettbewerb oder Distribution gefragt wird, dann kann man davon ausgehen. dass die Unternehmensberatung zumindest auch was von Marketing versteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schaust erstmal in deren Internetpräsentation und fragst dann bei den interessant aussehenden gezielt nach. Der Begriff Marketing ist sowieso erstmal sehr allgemein. Wichtig wären konkrete Erfahrungen in der betreffenden Branche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele verwechseln Marketing mit Werbung - das ist falsch

ein gutes Marketing zieht sich durch das gesamte Unternehmen und die Eckpfeiler sollten von allen Mitarbeitern gelebt werden

Deshalb ist eine Marketingberatung in Richtung Werbung (externe Kommunikation) sicherlich der falsche Weg - eine Strategie- und Positionierungsberatung wäre hier sinnvoller

Gerne schaue ich, ob ich weiter helfen kann - benötige dann aber Details. Gerne per Mail unter feedback@hb-result.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Unternehmensberatung bietet ausschließlich strategische Marketingberatung an: www.sinnwert-marketing.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?