Welche Unterlagen vereinfachte Steuererklärung?

2 Antworten

Es werden keine Belege mitgeschickt.

was meinst das finanzamt, wenn es das hier schreibt?

(bezüglich einkommensteuererklärung 2010, die ich per elster abgegeben habe): "zur bearbeitung ihrer unterlagen blabla benötige ich...unterlagen zur steuererklärung"

für eure antworten danke schonmal an die steuerexperten

...zur Frage

Übermittelt ELSTER die Einkommenssteuererklärung „automatisch“?

Hallo!
Vielleicht ist diese Frage dumm- obwohl es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt - aber ich bin ziemlich verunsichert. Ich mache das erste jahr meine Steuererklärung und habe dafür das ELSTER Onlineportal genutzt, also die Website. Habe mir nichts heruntergeladen (außer diese Zertifikatsdatei um mich sicher anmelden zu können) und für irgendetwas zahlen müssen. Ich habe alle benötigten Formulare ausgefüllt, die Plausibilitätsprüfung durchgeführt und konnte dann auch schon mal alles berechnen lassen. Danach konnte ich auf den Button „senden“ klicken und dann war es getan. Kurze Zeit später hatte ich dann die komplett ausgefüllten Formulare in meinem Posteingang meines Benutzerkontos bei ELSTER. Und jetzt die Frage die oben steht: wurden diese Formulare an das Finanzamt übermittelt oder muss ich dies noch tuen? Wenn ich das selbst tuen muss - wie am besten? Habe schon gelesen, wenn’s per Post rausgeht, kümmern sich die Finanzämter trotz allem erstmal um all die Steuererklärungen, die online eingegangen sind. Deshalb würde ich sie dann auch viel lieber so verschicken.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und verurteilt mich nicht, wenn das jetzt für jeden anderen einleuchtend ist nur für mich nicht.. bin einfach nur verunsichert.

...zur Frage

Sollte Steuererklärung, welche mit ELSTER erstellt wird noch vom Steuerberater überprüft werden?

Kann ich meine Stuererklärung direkt beim Finanzamt einreichen wenn ich sie mit dem elektronischen System ELSTER mache oder müssen die nochmals von einem Steuerberater überprüft werden?

...zur Frage

Ist die Steuererklärung bei Elster kostenlos?

Hallo Community,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Mein Mann und ich wollen demnächst eine Steuererklärung machen. Nun habe ich mich im Internet mal umgeschaut und dieses Programm Elster gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich nun eine Steuererklärung mache bzw wir ob die da kostenlos ist oder ich noch was bezahlen muss. Und meine zweite Frage. Mal angenommen wir machen eine Steuererklärung für das Jahr 2015, welchen Familienstand muss ich da angeben? Wir haben am 29.8.15 geheiratet...

Danke schonmal

...zur Frage

Kann ich meine Studienkosten mit meiner ersten Steuererklärung geltend machen, obwohl ich während des Studiums eine vereinfachte Steuererklärung abgegeben habe?

Hallo, ich war im letzten Jahr/ bin stets als Werkstudentin angestellt, liege einkommensmäßig unter dem Jahres-Steuerfreibetrag von 8.820€ (Stand 2017), zahle jedoch meine studentische Versicherung bei der Krankenkasse eigenständig. Nun wollte ich eine Steuererklärung einreichen, um mir besonders diese Kosten für den Vorsorgeaufwand rückerstatten zu lassen..nach meiner Recherche sollte dafür eine vereinfachte Einkommensteuererklärung mit den entsprechenden Anlagen ausreichen. Nun bin ich mir unsicher, wie das dann später aussieht, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe. Kann ich nach Beendigung meines Studiums, wenn ich eine Steuererklärung abgebe, mir die Studienkosten auch für die Jahre zurückholen, in denen ich eine vereinfachte Einkommensteuererklärung eingereicht habe? Berücksichtigt die vereinfachte Variante überhaupt diese Kosten?Vielen Dank und Grüße

...zur Frage

Ab wann kann ich meine Steuererklärung für 2015 machen und abgeben?

Kann ich die Steuererklärung rein theoretisch Anfang Januar 2016 machen (sofern die Formulare der Stadtverwaltung bis dahin vorliegen)? Ich habe vor einigen Tagen schon bei der Stadtverwaltung nachgefragt, ihnen lagen noch keine Formulare vor. Wenn ich mir Elster downloade finde ich die Formulare dort schon?

Ich bin nicht zur Steuererklärung verpflichtet. Ich mache sie freiwillig, da ich für 2015 "eine Menge" Geld wiederbekomme und möchte meine Steuererklärung daher gern so früh wie möglich abgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?