Welche Unterlagen brauche ich um zu arbeiten

6 Antworten

Der Arbeitgeber benötigt deine Steuer-Identifikationsnummer, damit kann er deine Lohnsteuerabzugsdaten online abrufen und deine Sozialversicherungsnummer, damit meldet er dich zu den Sozialversicherungen an.

Dem Arbeitgeber muß mitgeteilt werden bei welcher Krankenkasse angemeldet werden sollte.

Persönliche Daten und Adresse usw. für die Personalakte werden sicherlich auch noch benötigt, da wird sicherlich abgefragt/nachgefragt.

Wenn du einen Job antrittst, wurde dir das doch schon gesagt, was du brauchst, es gibt sicher ein Personalbüro? Da wird dir auch gesagt, wo du die Sachen anfordern mußt!

  • Steuer ID
  • Sozialversicherungsnummer
  • Mitgliedsbescheinigung Wunsch-Krankenkasse.
  • IBAN
  • evtl. noch andere Scheine die von der jeweiligen Branche abhängig sind (Gesundheitszeugnis bei Lebensmitteln bspw.)

Kommt man durch einen Vollzeitjob aus der Zwangsrente wieder raus?

Mit 63 durch Jobcenter zwangsverrentet worden. 450 Euro dürfen dazu verdient werden. Jetzt ist aber die Möglichkeit vorhanden, einen Vollzeitjob anzutreten. Kann man in dem Fall aus der Rente mit Abschlägen, die sowieso viel zu niedrig ist, wieder raus und bis zum normalen Renteneintrittsalter wieder arbeiten und Rentenbeiträge einzahlen, so dass sich die spätere Altersrente dadurch noch erhöht?

...zur Frage

erster job mit 16 auf 400€ basis-Was brauch ich alles?

Ich werde nun voller stolz meinen ersten job antreten. ich bin 16 und schulpflichtig. Werde samstags je 8h arbeiten. Was brauch ich alles an unterlagen und wie komm ich dadran?

und darf ich das überhaupt? schon oder? danke schonmal

...zur Frage

Teilzeit oder auf Vollzeit arbeiten/Wohnung finanzieren?

Hallo zwar wohne ich aktuell mit 17 in einer ein Zimmer Wohnung die ich vom Jugendamt bezahlt bekomme jedoch habe ich einen Betreuer und solange ich die Wohnung vom Jugendamt bezahlt bekomme muss ich 75 % meines Gehaltes abgeben deshalb arbeite ich aktuell nicht aber der Lebensunterhalt den ich vom Jugendamt erhalte ist einfach zu niedrig ich habe einfach so viele Dinge zu bezahlen und wenn ich jetzt einen Job annehme dann muss ich eben diese 75 % abgeben jetzt habe ich überlegt arbeiten zu gehen und meine Miete selber zu bezahlen sprich neue Wohnung so dass ich nicht vom Jugendamt oder JobCenter abhängig bin jedoch besuche ich eine Abendrealschule welche um 18:00 Uhr beginnt, wenn ich einen Vollzeitjob annehmen würde ginge er von circa 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr das wäre perfekt da ich freitags eh von der Schule aus frei habe, werde ich mit Sicherheit auch nicht überfordert sein meine Schulden häufen sich und ich fühle mich hilflos und habe einfach nur Angst ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen wenn ich an die Summe denke jetzt wollte ich fragen ob sich ein Teilzeitjob lohnt oder eher ein Vollzeitjob um Miete Strom und etc. bezahlen zu können

...zur Frage

Probleme am Arbeitsplatz nach längerer Krankheit?

Hallo, ich konnte wegen psychischer Probleme 8 Wochen lang nicht arbeiten. Ich war 2 Wochen in der Akutklinik und dann in einer Art privaten 'Reha'.

Anscheinend wurde in meiner Abwesenheit viel Arbeit auf Kollegen 'abgewälzt'. Dazu kommt, dass es sich herumgesprochen hat, dass ich in der Klapse war.

Einige Kollegen sahen meinen Zusammenbruch wohl als Luxusproblem an. Ich bin mega überfordert und hab Angst dass meine psychischen Probleme wieder schlechter werden weil mir ein sehr feindliches Klima entgegen schlägt und ich meega viel arbeiten muss.. Die Chefin schaut einfach weg

Gerade überlege ich einfach zu kündigen.... Was kann ich tun?

...zur Frage

Ausbildung verlangt Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

Hallo Leute,

demnächst fängt meine Ausbildung an, und ich soll zum Start mehre Unterlagen mit bringen. Anscheinend soll ich darunter auch eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei haben.

Aber sowie ich es im Internet verstanden habe, ist diese nur für Unternehmer gedacht. Handelt sich es hier um einen Fehler und die meinen damit die normale Steuer-ID?

Mit freundlichen Grüßen

Body

...zur Frage

4k und 2k Monitor gleichzeitig?

Hallo, Leute. Ich werde mir demnächst einen 4k fähigen PC kaufen. Dazu natürlich auch einen 4k Monitor. Meine frage währe jetzt ob ich meine 2k Monitore jeweils links und rechts vom 4k Monitor aufstellen kann oder ob es dann Probleme gibt. wie z.b. das die Grafikkarte damit "überfordert" ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?