welche unterlagen brauche ich für einen heirat mit einem türken in der türkei?

1 Antwort

Vielleicht noch eine Warnung:

Wenn Du nicht möchtest, dass Du die deutsche Staatsangehörigkeit verlierst, stelle keinen Antrag auf Einbürgerung in der Türkei bzw. auf Erlangung der türkischen Staatsbürgerschaft. Du verlierst nämlich automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn Du eine Nicht-EU-Staatsbürgerschaft auf Antrag erwirbst. Das gilt nicht, wenn Du die neue Staatsbürgerschaft automatisch (z.B. durch Heirat) erhältst.

Also: Immer genau hinschauen, bevor Du etwas unterschreibst, notfalls beim deutschen Konsulat nachfragen!

Kann ich meine türkische Staatsangehörigkeit problemlos abgeben?

Ich werde bald 18 und bin in Deutschland geboren und besitze die türkische und deutsche Staatsangehörigkeit. Ich habe meinen Wehrdienst noch nicht gemacht und möchte ihn auch nicht machen. Ich möchte meine türkische Staatsangehörigkeit abgeben. Geht das problemos?

...zur Frage

Unterlagen zum Heiraten in der Türkei?

Hallo,

Ich werde demnächst in die Türkei fliegen um dort mit meinem Verlobten zu heiraten. Er lebt dort. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit.
Welche Unterlagen muss ich von Deutschland mitnehmen ? Und wo beantrage ich diese ?
Bitte kurz auflisten und keine homepages nennen.
Danke im voraus.

...zur Frage

Türkische Staatsbürgerschaft durch Heirat, automatisch oder auch mit Wartezeit?

Hey,

Ich bin Deutsche und möchte meinen deutsch/türkischen Partner heiraten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Frau bei der Heirat mit einem Türken automatisch die türkische Staatsbürgerschaft kriegen kann. An anderer Stelle heißt es, man müsse mindestens 3 Jahre in der Türkei leben und einen Test machen, um die zu bekommen.

Nun die Frage: Wie läuft das jetzt tatsächlich ab, habe ich durch die Heirat automatisch ein Recht auf die türkische, auch ohne dort zu leben und den Test zu machen? Beide Länder erlaube ja die doppelte Staatsbürgerschaft, kann ich die auf diesem Weg bekommen, wenn ich die vorher bei beiden Ländern beantrage?

Mein Partner und ich würden weiterhin in Deutschland leben, aber eine türkische Staatsbürgerschaft >zusätzlich< hätte natürlich große Vorteile, wenn wir für ein paar Monate seine Familie besuchen wollen z.B. oder wenn wir dort etwas Geschäftliches regeln wollen wie ein Konto oder so.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?