Welche Unterlagen benötige ich für eine Selbständig von zuhause aus mit Webdesign?

10 Antworten

Ich bin auch gerade dabei. Man braucht auf jeden Fall eine Steuernummer, die man dann auf die Rechnungen schreibt. Bis 17.500 EUR Umsatz im Gründungsjahr ist man von der Umsatzsteuer befreit. Muss sie also auch nicht berücksichtigen bei Rechnungen. Die Steuernummer bekommt man vom Finanzamt, wenn man den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausgefüllt hat. Dieses Formular bekommt man als PDF im Internet, wenn man "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung + Bundesland) googelt. Ausserdem kannst du beim Finanzamt anrufen, die geben auch Auskunft. Vielleicht solltest du dort klären, ob du ein Gewerbe anmelden möchtest. Würde ich aber nicht tun, weil das Gewerbesteuer kostet. Ansonsten viel Glück beim Selbständig werden.

gewerbesteuer muss man erst ab 24.500 €/ jahr zahlen. ggf. wird man aber umsatzsteuerpflichtig, das ist für einen selber eher von vorteil (zinzloses darlehen), für die kunden wird das aber um 19% teurer. aber richtig ist, dass man das auch ohne schein als freiberufler machen kann.

0

außer eines gewerbescheines (den gibt es beim gewerbeamt deiner gemeinde für 20 €) brauchst du keine "unterlagen". ganz richtig und wichtig ist aber der hinweis von meinereiner; es gibt existenzgründerhilfen, das können kurse sein aber auch hilfen monetärer art, z.b. zuschüsse, überbrückungsgeld oder günstige darlehen. ich habe seinerzeit (10 jahre her) außerdem eine einmalzahlung aus dem europäischen sozialfont bekommen. also: im aa, in der ihk usw. fragen!

Also ich habe einfach mal bei einer bekannten Unternehmensberatung angefragt und bin sehr nett beraten worden. Ich plane zwar erst nach meinem Studium mich selbstständig zu machen aber der erste Gang zur Unternehmensberatung war glaube ich der richtige Weg. Viele wissen nicht, dass sich mittlerweile viele Berater gerade auf Existenzgründung und Gründercoaching ( zB. www.consenso-gmbh.de ) spezialisiert haben. Die wissen genau, worauf es der ARGE ankommt und wie man das beste für sich rausholen kann...

Was brauche ich um ein Nebengwerbe bzw Kleingewerbe anzumelden?

Hallo zusammen !
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken , ein klein oder Nebengwerbe anzumelden um mir mein eigenes Standbein auf zu bauen.

Ich bin Tischler.
Die Arbeiten die ich mit dem Gewerbe ausführen möchte sind Tischler arbeiten , wie Fenster / Türen / Rollläden Einbau/ Reparatur,
Böden legen und Montage von Küchen.

Wo melde ich das Gewerbe an , was für Unterlagen benötige ich & was für Kosten muss ich dafür kalkulieren ?

...zur Frage

Einstiegsgeld oder andere Fördermittel?

Hallo, undzwar habe ich vor mich aus der Arbeitslosigkeit (ALG ll) selbstständig zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einstiegsgeld? Oder anderen Fördermitteln? Ich habe demnächst ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter im Jobcenter der auf Selbstständige spezialisiert ist. Ich würde mich aber gerne trotzdem vorher darüber informieren, was mir zusteht bzw was ich alles beantragen kann. Und sind die Fördermittel dann auch immer jeweils Darlehen? Oder richtet sich das danach wieviel ich dann als Einkünfte plane, ob das Darlehen sind oder nicht?

Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Freundin in der Türkei. Wie kann Sie ein Visum bekommen um 2 Wochen nach De einreisen zu können?

Servus Leute,

eine Freundin von mir wohnt in der Türkei bei ihren Eltern (sie ist 18 Jahre alt). Und möchte mich gerne mal besuchen kommen. Ihr Vater ist Beamter in Tü, sprich er müsste nen diplomatischen Pass haben, richtig? Und mit einem solchen Pass benötigt man kein Visum. Die Frage ist nur, ob es eine Rolle für die Tochter spielt? Sie würde hier in De bei uns wohnen - bei mir und meiner Mutter. Meine Mutter ist Arbeitslos und ich seit kurzem auch - werde mich aber demnächst selbständig machen. Ich habe gelesen, dass man irgendwie zusichern muss, dass man für die Einreisende sorgen kann während des Aufenthalts und hierzu ein Einkommen benötigt. Die Frage ist nun, muss man hierfür Angestellter sein oder geht dies auch als Arbeitsloser/Selbständiger? Da sie in der Türkei studiert und ihre dort Eltern leben, wird sie definitiv wieder zurück in die Türkei fliegen - also wäre diese Frage schonmal geklärt. Nur welche Unterlagen benötige ich bzw. meine Mutter hierfür und was muss die Freundin in der Türkei alles erledigen, damit sie ein Visum erhält? Und wie lange dauert so ein ´´Prozess´ ca.?

Danke schonmal für eure Aufklärung

...zur Frage

Rausschmiss vom Elternhaus was nun?

Ich habe bis zu meinem derzeitigen Lebensstand viel mist gebaut. Von den Ämtern bekomme ich kein Geld und bin Drogensüchtig. Somit habe ich ausgeschmiert mit meinem Leben. Was soll ich nach eurer Meinung her tun hoffe ihr könnt mir weiterhelfen dchon mal danke im vorraus.

...zur Frage

Finanzamt trennungserklärung ?

Hallo liebe mitglieder , Ich und mein mann trennen uns und wir beide leben ja vom jobcenter und das jobcenter will eine trennungserklärung. Jetzt ist meine frage muss er mit kommen oder kann ich es alleine auch machen ? Was brauche ich alles von unterlagen her ?

...zur Frage

Nachweis über Religionszugehörigkeit? (moslem)

Hallo,

ich benötige für eine Taufe einen Nachweis über meine Religion. ich bin moslem, besitze allerdings keinen Nachweis darüber. Ich habe alle Unterlagen kontrolliert, doch nichts gefunden.

Wo bekomme ich sowas her? Moschee? Boschaft? Ich hab keinen Plan.

Hoffe ihr könnt ihr mir helfen!

LG besho

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?