Welche Unterlage bei Seidenmalerei lässt sich am besten reinigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Unterlagen besteht immer die Gefahr, daß die Farbe unter der Gutta entlangläuft und das Bild versaut. Ich habe in solchen Fällen gerne eine grosse Kork-Pinnwand mit saugfähigen Zelltüchern bespannt,die Tücher kann man dann abnehmen und wegwerfen, hatte aber den Nachteil des Verlaufens. Was hältst du statt dessen von einem Spannrahmen? Auf zwei einfache Holzböcke aus dem Baumarkt gelegt kann man in Sitzhöhe arbeiten

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, meine kunden sind kinder 1. - 4. klasse, seidenmalerei einfachste art ohne spannrahmen, mit berge und täler technik, ein wenig raffen und dann farbe drauf. es sind 16 kinder pro durchgang mal 4 durchgänge und das reinigen der gummiunterlagen dauert ewig und ist unproduktive arbeit....vielleicht noch nen anderen TIP?

0
@Tribune75

Da komme ich dann wieder auf die einfachen Korkflächen bespannt mit Zelltüchern zum hinterher wegwerfen. Oder einfache Plastikfolie. Gibt es in Baumärkten in verschiedenen Dicken als Meterware von der Rolle, auch zum hinterher wegwerfen. Oder es gibt Backunterlagen zum Teig drauf kneten aus Plastik bzw. Silikon (Silikonmatten). Hinterher zusammenrollen und hochkant in den Geschirrspüler (oberer Wagen lässt sich beiden meisten Geschirrspülern herausnehmen). Vielleicht vorher an einer kleinen Matte ausprobieren ob sie den Geschirrspüler gut überlebt, es gibt unterschiedliche Qualitäten. Oder Schneidebretter aus Kunststoff. Gibt es auch in verschiedenen Grössen und lassen sich im Geschirrspüler reinigen. Die Anschaffungskosten für Matten und Brettchen sind zuerst höher, aber da sie wiederverwendbar sind im Endeffekt vielleicht preisgünstiger. Hoffe, daß eine Idee vielleicht Gefallen findet.

0

Falls es noch aktuell ist - ich benutze simple Geschenkfolie (transparent) aus dem Schreibwarenladen oder Supermarkt - die lässt sich ebenso leicht abwischen wie Glas und (bei sorgsamer Behandlung) auch wiederverwenden. Viel Spaß!

Spannrahmen aus Holz verwenden, dann liegt die Seide nicht auf und Zeitungspapier drunter. Rahmen kann man (verstellbar) kaufen, oder selbst basteln!

Was möchtest Du wissen?