Welche Unterkonten gibt es alles (Rechnungswesen)?

2 Antworten

Hey, im Grunde kannst du für jedes Übergeordnete Konto ein Unterkonto eröffnen, damit du eine gute Übersicht bekommst. zB kannst du für das Konto Waren, Unterkonten eröffnen für die einzelnen Warengruppen zB wenn du Reifen, Werkzeuge oder sonst was kaufst. 

Natürlich gibt es noch die klassischen Aufwands- und Ertragskonten. 

Gruß 

Die Personenkonten im Debitoren bzw. Kreditorenbereich sind jeweils Unterkonten von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bzw. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Die Summe aller Salden der Debitoren entspricht dem Saldos vom Sachkonto Ford. aus L/L, die Summe aller Salden der Kreditoren entspricht dem Saldo des Sachkontos Verb. aus L/L.

Die Privatkonten sind auch Unterkonten des oder der Eigenkapitalkonten.

Welche Konten werden über das GuV Konto abgeschlossen?

Also, wie schon in der letzten Frage von mir erwähnt, schreiben wir ja nun morgen eine Rechnungswesen Arbeit. Ich wollte mir nur nochmal schnell aufschreiben, welche Konten über das GuV Konto abgeschlossen werden, leider fallen mir momentan nicht so viele Beispiele ein, kann mir jemand helfen? Ich bedanke mich schon mal wieder im Voraus =) LG Snooper91

...zur Frage

Ich suche eine Bank, die viele Unterkonten zur Verfügung stellt. Am Besten eine Onlinebank. Habt Ihr Ideen?

...zur Frage

Rechnungswesen - Durcheinander

Hi Leute! Schreibe morgen ne Klausur und grübel gerade über ein paar Aufgaben, habe aber leider niemanden, mit dem ich sie abgleichen könnte. kann mir jemand von euch helfen? Hier die Aufgabe:

welche der folgenden Aussagen treffen

  1. nur auf Aktivkonten
  2. nur auf Passivkonten
  3. auf alle Bestandskonten
  4. nur auf Aufwandskonten
  5. nur auf Ertragskonten
  6. auf alle Erfolgskonten zu?

a) kein Anfangsbestand b)Saldo im Haben u wird auf GuV-Konto übertragen c)auf diesen Konten werden Eigenkapitalmehrungen gebucht d)Der Anfangsbestand im Haben e)Unterkonten des EK f)auf diesen Konten werden Eigenkapitalminderungen gebucht g)Saldo wird auf Sollseite des SBK eingetragen h) erteilen Auskunft über die Vermögensveränderungen i)sie haben einen Endbestand j) Ihre Salden werden im Haben des GuV-Kontos gesammelt.

wäre echt nett, wenn ihr mir einen Rat geben könnten. Bzw etwas Rückhalt, denn auch wenn ich mit Rewe ganz gut klarkomme...bei solchen Aufgaben verwechsel ich andauernd das eine mit dem anderen

Danke schonmal!

...zur Frage

Umsatzsteuer-Vorauszahlung Konto

Hallo habe eine Frage zu Rechnungswesen

Wir sollen die Ust-Konten als Hausaufgaben machen .. ich habe nachgelesen, dass die Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer über das Umsatzsteuer-Vorauszahlungs Konto abgeschlossen werden! .. Die Zahllast steht dann im Soll und wird gegen die Bank gebucht , richtig ? Dann haben wir eine Aufgabe bei der schon 5000,- auf dem UstVz Konto im Soll stehen, was bedeutet das , dass sich die Zahllast um 5000 erhöht ? oder ist das eine Zahlung vom vorherigen Voranmeldezeitraum ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Rechnungswesen, Aufwands - und Ertragskonten?

Hey Leute, ich schreibe morgen eine Bwl Klausur und ich brauche bei einer Sache noch dringend Hilfe. Es gibt ja die Unterkonten von dem Eigenkapitel die Aufwands - und Ertragskonten aber mir ist immer noch nicht ganz klar welche Konten beispielsweise Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse jetzt zu Aufwand und welche zu Ertragskonto zählen? Kann mir mal bitte einer erklären oder sagen was wozu gehört oder wie ich das sehe wozu Gehälter, Miete oder Postgebühren gehört?

...zur Frage

Wie heißen diese Jacke mit der Art pelz?

Die meistens nennen das russen Jacken aber wie heißen die richtig 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?