Welche Universität ist am billigsten für Psychologie NC frei in Deutschland (keine Fernuni) ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuchs doch an einer Uni in der Schweiz. Dort gibt es keinen NC für Psychologie. Allerdings sind die ersten 2 Semester so hart, dass die Hälfte rausfliegt. Dennoch hast du es selbst in der Hand. Es hängt von dir ab wie viel zu lernst. Der ganze Studiengang ist auf Deutsch.

Natürlich musst du nebenbei arbeiten, da die Schweiz viel teurer als Deutschland ist (auch in Punkto Lebensunterhalt). Dafür gibt es genug Jobs und der Verdienst ist auch wesentlich höher.

Der NC ist immer wichtig. Ich kenne keine Uni, die die Psychologie-Plätze nicht anhand des NCs vergibt. Die Alternative wäre, auf einen Platz zu warten. Das dauert aber mittlerweils auch einige Jahre, bis man darüber einen Platz bekommt. Unter einem Abi mit 1.5 wird es schwer. Bei den beliebten Unis muss man mittlerweile bei 1.1 bis 1.2 liegen.

Was die Kosten angeht: Auch die sind ähnlich. Es gibt natürlich teilweise noch Studiengebühren, du solltest mit 200 bis 800 Euro pro Semester rechnen, was den Semesterbeitrag und evtl. anfallen Studiengebühren angeht.

Kristall08 10.07.2017, 12:59

 Es gibt natürlich teilweise noch Studiengebühren, 

Was für ein Unsinn. Gebühren werden nur an privaten Instituten genommen, nicht an staatlichen. Und bei den Privaten ist auch die Abiturdurchschnittsnote nicht so wichtig.

0
AnnaDF 10.07.2017, 14:42
@Kristall08

Stimmt. Nehme ich zurück. Ich hatte im Hinterkopf, Niedersachsen erhebe noch Studiegebühren. Ist aber Quatsch.

0

Was möchtest Du wissen?