Welche Uni ist, eurer Meinung nach, die beste Uni für das JURA Studium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meine Studienzeit habe ich bisher an zwei Universitäten verbracht, an beiden war ich sehr zufrieden. Gerade in einem grundständigen Studiengang wie Jura sind die Übergänge bei den Studieninhalten fließend, lediglich die Außeneinflüsse sind differenziert zu betrachten. Erfahrungsgemäß schneiden südliche Universitäten sehr gut ab, sprich Baden-Württemberg und Bayern haben durchweg eine gute Lehre, das Niveau ist wenig schwankend unter Betrachtung der Abschluss-Zahlen. Aber auch andere Jura-Fakultäten sind TOP! 

Schau dir einfach mal ein unabhängiges Uni-Ranking im Web an, die Erhebungen von "Die Zeit" oder "Der Wirtschaftswoche" finde ich beispielweise interessant. 

Und nicht vergessen, solltest du dich nicht wohl fühlen, ein Wechsel ist stets möglich. Also viel Erfolg und falls du noch Fragen zum Thema Jura hast, melde dich! Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Halloooo00 05.04.2016, 12:53

Danke, dann sollten Heidelberg und LMU München die besten sein,oder? Was ist der NC für die Unis? LG

0
cxMaRiexc 12.04.2016, 16:18
@Halloooo00

http://www.studis-online.de/StudInfo/nc-werte.php?nr=430

Hier hast du Beispiel-NC-Werte aus den jeweiligen Wintersemestern 2015/2016. München und Heidelberg ist auch dabei. Bedenke aber, dass bei Jura immer noch ein recht humaner NC herrscht, denn ausgesiebt wird während dem Studium, schlimmstenfalls erst beim 1.Staatsexamen. Mein Professor pflegte immer zu sagen: schauen sie nach rechts... schauen sie nach links... nur einer von Ihnen wird hier bestehen! Ich denke diese Aussage sagt alles und ja es stimmt leider...

Aber ich möchte dir keine Angst machen, wüsche dir Glück falls es tatsächlich zu einem Jura Studium kommen sollte. Gruß

0

Die Bucerius Law School in Hamburg gilt als die beste Jurauni in Deutschland.
Die haben harte Voraussetzungen und sind mit hohen Kosten (Privatuni) verbunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?