Welche Umweltgefahren können durch erdöl enstehen? Was können wir tun um sie zu verringern?

3 Antworten

wir können schon mal gar nichts tun,es unterliegt immer der gesetzgebung und den vorschriften der betroffenen länder

Es gibt keine Umweltgefahren durch Erdöl. Es ist ein Naturprodukt und wird biologisch abgebaut. Akute Austritte von Erdöl sind zwar für die betroffenen Gebiete eine aussergewöhnliche Belastung, der viele Lebewesen zum Opfer fallen, aber das gilt für andere Naturereignisse auch. Umweltgefahren gehen nur von vielem aus, was Menschen aus Erdöl produzieren, z.B. PVC.

Erdöl nicht in den Ausguss schütten!

wüsste gern wo du erdöl bekommst,das wird erst verarbeitet und du kannst es nur als teilprodukt kaufen,benzin,diesel,verdünnung,usw

0

Ist meiner Gliederung noch etwas hinzuzufügen? (Erdöl, Erdgas-Referat Chemie)

Hallo Leute,

Hab gerade die Gliederung für das Chemie-Referat, das ich zu halten habe, erstellt.

Thema des Referates ist Die Entstehung von Erdöl und Erdgas; Verwendung als Grundstoff für die chemische Industrie (Cracken, fraktionierte Destillation); Motorentreibstoffe.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen/noch hinzufügen sollte!

1. Bedeutung der "fossilen Energieträger" für unseren Alltag 
2. Die Entstehung von Erdöl und Erdgas
3. Erdölförderung
3.1 Wie?
3.2 Wo?
3.3 Transport(Pipelines, etc.)
4. Verwendung von EÖ
4.1 Wie aus Erdöl andere Produkte entstehen
4.1.1 Benzin, Diesel, Cracken
4.1.2 Sonstige Produkte, Destillation, Entschwefelung
5. Begrenztheit der "fossilen Brennstoffe"
5.1 Problem der Begrenztheit
5.2 Anzahl der Vorräte
5.3 Auswirkungen auf den Spritpreis
6. Negatives an Erdöl(-förderung/-verbrauch) und Erdgas(-förderung/-verbrauch)
6.1 Klimaschädlichkeit, Umweltbelastung
6.1.1 Bohrinsel- und Tankerunglücke (z.B. Golf von Mexiko 2010)
6.1.2 Klimaschädlichkeit bei Verbrennung
6.2 Menschenrechtsverletzungen der Erdöl-Riesen in den armen Förderungsländern
6.3 ...Und was man dagegen tun kann

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Anregungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank,

Punkrocka!

...zur Frage

Wie geht es eigentlich ohne Öl weiter?

Wolte wissen welche Energieträger wir in Zukunft noch genauso hernehmen können wie Erdöl?
Ich sehe mir auch oft solche Dokumentation (der Tag an dem das Öl versiegt) jedoch find ich diese Dokumentarfilme sehr übertrieben!

...zur Frage

Wann ist Russlands Erdgas und Erdöl aufgebraucht?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Hat jemand Ideen für eine kreative Referatsgestaltung?

Eine Freundin und ich halten in einer Woche ein Referat in Chemie. Thema : Erdöl . Da die Note wirklich wichtig für uns ist, suchen wir kreative Ideen wie wir das thema der klasse gut vermitteln können ohne das es allzu langweilig wird.

Schonmal vielen dank:)

P.S.: Wir sind in der 10. Klasse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?