Welche Umschulungen gibt es?

8 Antworten

Umschulungen sind Kann-Leistungen, einen rechtlichen Anspruch gibt es nicht.

Was sind die gesundheitlichen Gründe?

Bei Berufskrankheit oder nach einem Arbeitsunfall wäre der Kostenträger nicht das Jobcenter.

Umschulungen/Weiterbildungen gibt es in so vielen Bereichen.

Was hast Du erlernt? Welche Schulausbildung hast Du und in welche Richtung möchtest Du umschulen?

Hat man Dir schon eine Umschulung in Aussicht gestellt?

Ich bekam  z.B. eine Zusage , dass ich eine Umschulung machen kann in dem Bereich in dem ich zuletzt gearbeitet hatte und machte dann in einem Berufsförderungszentrum dann einen Eignungstest und kurz danach dann die Umschulung.

Hallo, ich bin gelernte Metallbauerin Fachrichtung Konstruktionstechnik. Ich kann in dem Beruf nicht mehr arbeiten weil ich epeleptikerin bin, und nach einem urlaubsunfall nicht länger als 30min stehen kann. Mein Knie ist leider komplett im Eimer, und einen Bandscheiben Vorfall habe ich gleich dazu bekommen. Ich habe die mittlere reife plus abgeschlossene Berufsausbildung. Mir wurde beim jc vorgeschlagen eine zu machen. Und ich denke es ist das beste. Denn in meinen Beruf kann ich wirklich nicht mehr.

0

Nur relativ selten werden überhaupt Umschulungen übernommen. Dies ist und bleibt eine Kann-Leistung, auch wenn es erforderlich ist. Ich habe um eine Umschulung mehrere Jahre gekämpft und hatte kein Glück, weil mein Bearbeiter nicht wollte. Ich kann und darf meinen Beruf gesundheitlich nicht mehr ausüben. Somit habe ich jetzt gesagt ihr könnt mich alle mal und habe mir eine duale Ausbildung in meinem Traumberuf gesucht.