Welche Uhrengrößen gibt es?

7 Antworten

Mit 20mm Handgekelenkumfang macht man mit einer 45mm großen Uhr nichts falsch.

Hierzu gab es mal eine Auswertung: Die Auswertung der Angaben von 80 Uhren-Fans ergab, dass die Wohlfühl-Uhrengröße mit einem durchschnittlichen Faktor von 2,3 ermittelt werden kann.

Beispiel: Bei einem Handgelenkumfang von 18,5cm ergibt sich somit ein Uhren-Durchmesser von ca. 43mm.

Interessanterweise ergibt die Auswertung auch noch, dass die meisten Uhren-Fans sich in der Regel in einem Korridor von 3mm bewegen.

Aber: Oftmals läuft es darauf hinaus, dass die optimale Uhrengröße versucht wird ausschließlich auf den Durchmesser zu reduzieren. Doch so einfach ist es in der Regel nicht.

Weitere relevante Faktoren sind: Bauhöhe, Gewicht und Material (Titan z.B. ist deutlich leichter als Stahl), das Design, das Horn-zu-Horn-Maß und Krone/Drücker (z.B. bei Chronographen).

Quelle:

http://chrononautix.com/uhrengroessen-handgelenkumfang/

Uhrengröße Horn-Zu-Horn - (Größe, Uhr)

Natürlich hat die Uhrengröße/-durchmesser etwas mit dem Handgelenk zu tun! Während früher der Gehäusedurchmesser eher zwischen 35mm... 40mm pendelte, ist er bei den heute angebotenen Uhren fast bei 50mm und größer. Nun gibt es Männer, schlanke mit schlanken Handgelenken. Eine zu große Uhr an diesen Handgelenken hat für mich ein wenig Lächerliches, als wenn ein Normaler sich einen Wecker umbänzelt. Ich beschreibe ein ästhetisches, kein physikalische Problem!

Armbandlänge: Herren Standard, welchen Umfang muss das Handgelenk min. bzw. max. sein?

Also immer wenn ich online nach einer Uhr suche, stoße ich auf die Länge: Herren Standard. Mein Handgelenk hat einen Durchmesser von nur 16cm, passt das? Danke!

...zur Frage

Diesel Uhr Alternative?

Hallo, ich finde diese Diesel Chronographen mit den blauen Zeigern und dem Mineralglas welches im Licht rot und blau leuchtet sehr schön. Jedoch kann ich mir nicht so eine Uhr kaufen, da diese einen Gehäusedurchmesser von mindestens 50mm haben und mein Arm zu klein ist. Kennt jemand eine ähnliche Uhr welche aber ein kleineres Gehäuse hat (<45mm)?

...zur Frage

Welche ist die kleinste und welche die größte Größe bei "groß,Medium und Oversize?

Moin, ich wollte mir eine Herrenarmbanduhr von Fossil über deren Homepage bestellen und weiß jetzt schon, dass mir nur die kleinste der 3 Größen passen wird, welche Fossil anbietet.  Es gibt die Größen Groß, Medium und Oversize. Ich bin mir jedoch nicht sicher welche von den 3 Größen die größte und welche die kleinste ist. Könnte einer von euch mir nennen welche die kleinste ist.

LG styler12

...zur Frage

Handgelenk länge an Uhr messen

Hallo :) wenn ich jemand ein Armband schenken möchte aber den Umfang des Handgelenk nicht weiß, kann ich dort auch einfach die länge der Uhr nehmen? Also als Beispiel : die Uhr ist in gestreckter länge bis zu den Loch wo es zugemacht wird 18 cm lang, könnte ich dann ein Armband bestellen das ebenfalls 18 cm lang im Durchmesser ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?