Welche Uhrengrößen gibt es?

7 Antworten

Natürlich hat die Uhrengröße/-durchmesser etwas mit dem Handgelenk zu tun! Während früher der Gehäusedurchmesser eher zwischen 35mm... 40mm pendelte, ist er bei den heute angebotenen Uhren fast bei 50mm und größer. Nun gibt es Männer, schlanke mit schlanken Handgelenken. Eine zu große Uhr an diesen Handgelenken hat für mich ein wenig Lächerliches, als wenn ein Normaler sich einen Wecker umbänzelt. Ich beschreibe ein ästhetisches, kein physikalische Problem!

Der Gehäusedurchmesser hat mit deinem Handgelenkumfang nichts zu tun, das regelt die Bandlänge. Such dir ne schöne aus, und mach evtl. ein längeres Band dran und fertig!

Mit 20mm Handgekelenkumfang macht man mit einer 45mm großen Uhr nichts falsch.

Hierzu gab es mal eine Auswertung: Die Auswertung der Angaben von 80 Uhren-Fans ergab, dass die Wohlfühl-Uhrengröße mit einem durchschnittlichen Faktor von 2,3 ermittelt werden kann.

Beispiel: Bei einem Handgelenkumfang von 18,5cm ergibt sich somit ein Uhren-Durchmesser von ca. 43mm.

Interessanterweise ergibt die Auswertung auch noch, dass die meisten Uhren-Fans sich in der Regel in einem Korridor von 3mm bewegen.

Aber: Oftmals läuft es darauf hinaus, dass die optimale Uhrengröße versucht wird ausschließlich auf den Durchmesser zu reduzieren. Doch so einfach ist es in der Regel nicht.

Weitere relevante Faktoren sind: Bauhöhe, Gewicht und Material (Titan z.B. ist deutlich leichter als Stahl), das Design, das Horn-zu-Horn-Maß und Krone/Drücker (z.B. bei Chronographen).

Quelle:

http://chrononautix.com/uhrengroessen-handgelenkumfang/

Uhrengröße Horn-Zu-Horn - (Größe, Uhr)

Du solltest einfach mal in ein Kaufhaus gehen, da kannst Du Dir ganz zwanglos welche ansehen

Die Uhrengröße hat damit gar nichts zu tun, sondern die Armbandweite bzw. -größe. Geh doch in ein Kaufhaus oder Uhrengeschäft, die beraten Dich.