Welche Münzen sollte man sammeln?

9 Antworten

Münzen aus fernen Ländern werden immer beliebter. Ich selbst sammle kanadische, amerikanische und die aus Mexiko stammende Libertad Silbermünze. Für welche Sie sich entscheiden liegt auch ein wenig an Ihrem eihenen Geschmack, ich würde empfehlen dass Sie sich mal auf Internetseiten, wie zum Beispiel bei www.321goldundsilber.de, (ich selbst kaufe dort immer) umsehen, vielleicht finden Sie ja was, was Ihnen auf Anhieb zusagt, einen Versuch ist es doch wert.

Die Numismatik ist ein RIESENMARKT. Ich habe längere Zeit für die Deutsche Post Philatelie gearbeitet, die auch eine Numismatik-Sparte hat. Das kannst Du echt knicken mit dem Wertzuwachs. Genauso wie bei Briefmarken übrigens. Jede Münze wird in zigtausendfacher Menge geprägt und wirklich jedem angeboten. Sogar im Teleshopping habe ich schon mal so etwas gesehen. Humbug ist das. Wenn Du Dir gerne Münzen ansiehst, solltest Du sammeln. Wenn Du aber auf Rendite abzielst - leg Dein Geld besser in Bundesschatzbriefe an. Die bringen zwar nicht viel Zinsen, aber dafür garantierte!

wild drauf los sammeln bringt überhaupt nichts, vor allem nicht mehr das Sammeln benutzter Münzen. Man sollte sich ein bestimmtes Ziel setzen, z.B. nur Umlaufmünzen bestimmter Länder und diese nur in Kursmünzensätzen (KMS). Von der BRD kann man diese Sätze bei der VfS (Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden) bestellen, von anderen Ländern über den Münzhandel. Viele Münzen gelangen nur noch über die KMS in den Umlauf. Auch gute Literatur ist nötig und man muss sich das Wissen über Jahre hinweg aufbauen. Als Geschäft ist Münzsammeln meist nur für Händler lohnend, ansonsten immer sehr spekulativ.

Spanische Münze wertvoll?

Ich habe eine alte Münze gefunden wo drauf steht : 25 PTAS von 1957. Die Münze selber ist normal nicht so super wertvoll aber die Münze ist halt auf der Rückseite um 180° gedreht. Ich weiß, dass dies bei Euro Münzen wertvoll ist aber ist dies auch bei der oben beschriebenen Münze auch so ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Einzelne Münzen bei kreissparkasse einzahlen?

Hallo Ich habe eine spardose voller Münzen, morgen wolle ich es auf mein Konto einzahlen. Meine Frage muss ich die münzen einrollen oder kann die Münzen auch so hinbringen in einer "tüte"?

...zur Frage

Lohnt es sich die 5€ Münzen zu sammeln?

Was ich genau meine ; 1. War es nur ein Hype um die erste 5€ Münze und werden die folgenden Münzen nicht so hoch gehandelt werden? 2. Wird die Auflage gesteigert da die Nachfrage auch steigt? 3. Wenn ich sammel dann PP(Spiegelglanz) ,oder? 4. Lohnt es sich zu warten bis ich alle geplanten Ausführungen der Münze habe ? ( Damit meine ich nicht alle 5 Münzen mit den unterschiedlichen blauen Plastikringen, sondern die geplanten Prägungen, die in den nächsten Jahren folgen sollen)

...zur Frage

ein paar fragen an münzkenner

Ich habe mit dem sammeln von münzen angefangen. Ich habe ein paar fragen: - ich habe eine münze in silber mit dem aufdruck: first man on the moon. 5 dollars. Republic of liberia. Was ist sie wert? und wie kann man sie reinigen? Sie ist so goldlich angelaufen. -dann habe ich mir eine münze aus canada gekauft, diese hat zertifikat und hülle und co... Sie ist neu und aus 999 silber. Das ist so eine mit einem eishockey spieler und D.G. Regina Elizabeth II drauf. Sie hat 15.50€ gekostet ( tauschwert) . Ist sie in ein paar jahren mehr wert? - und ich habe noch münzen aus kroatien, der DDR, und jugoslavien. Sind diese wertvoll? -was für münzen sind relativ günstig, aber haben die chance in ein paar jahren mehr wert zu sein? Liebe grüße

...zur Frage

2€ Münzen sammeln lohnt sich das?

Hallo ich arbeite an einer Tankstelle und bekomme da allerlei 2€ Münzen manche habe ich noch nie gesehen naja jedenfalls wollte ich mal fragen ob es sich lohnt die zu sammeln? Also ob sie am Wert steigen? ich sammel keine Bundesländer sondern nur Gedenmünzen zb "Atomium 2006" also die 2€ Münze mit dem Atomium bis jetzt sind alle Münzen die ich habe höchstens 5€ Wert. Das sammeln macht mir zwar so spaß und wenn ich ehrlich bin will ich sie auch nicht einfach so wieder im Umlauf bringen aber wenn es sich nicht rentiert brauch ich die ja auch nicht sammeln.

steigen sie am Wert oder eher nicht?

VLT ist das Wichtig: alle Münzen gibt es mehr als 1 Mio mal

...zur Frage

Was kann man sammeln?

Ich will ein neues Hobby anfangen! Man sammelt ja zb Münzen oder Briefmarken, aber ich will was außergewöhnliches Sammeln, aber was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?