Welche Übungen verbessern den Beinschlag beim Kraulen oder Brustschwimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tanzen ist sehr gute fuer alle moeglichen Muskulaturuebungen. Abwechselnd in die Knie gehen und dann hochspringen bzw. in die Vertikale, Graetschen probieren, auf dem Ruecken liegen und Fahrrad fahren. Fahrradfahren selbst ist auch sehr gut. Joggen. Basketball oder Fussball... alles, was Spass macht. Rudern. Aus eigener Erfahrung finde ich Tanzen am besten, weil es erstmal tierisch Spass macht und man alle moeglichen Schritte oder Bewegungen erfinden kann (oder von Michael Jackson abgucken). Viel Spass

Bei Kraulen sorgen vor allem die Arme für den Vortrieb. Die Beine werden lediglich zur Stabilisierung genutzt.

Arbeite erstmal an deiner Armtechnik - an den Beinen liegt der mangelnde Vortrieb vermutlich nicht. 

Vermeide es zu Reißen und versuche den richtigen Eintauchpunkt zu finden. Wenn sich viele Blasen unter deinen Händen bilden bevor du Wasser fasst, greifst du sprichwörtlich ins nichts und deine Kraft verpufft in der Luft...

Also langsam und sanft eintauchen (ohne Blasenbildung).

Am besten, du gehst in den örtlichen Schwimmverein oder die DLRG. Nach meiner Erfahrung ist die Fehlerkorrektur beim Beinschlag ohne eine zweite geschulte Person sehr schwierig.

Kann ich mit Tampon Brustschwimmen?

Hallo,

ich habe in diesem Semester Schulschwimmen. Unser jetziges Thema ist Brustschwimmen und nächste Woche Montag ist Abnahme. Ebenfalls bekomme ich genau an dem Tag meine Tage und ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, dass mein Tampon beim Schulsport voll läuft, nur war das noch als meine Tage schwächer waren. Jetzt muss ich aber mit schwimmen, andernfalls brauche ich ein Attest. Gibt es noch bessere Möglichkeiten als Tampons?

...zur Frage

Schmerzen an Ferse nach Brustschwimmen?

Ich habe immer nach dem Schwimmen (Brustschwimmen) Schmerzen an der Ferse. Die Schmerzen treten beim Gehen auf und wenn ich Druck drauf gebe. An was kann das liegen?

...zur Frage

Scherenbeinschlag beim Brustschwimmen, welche Übungen helfen?

Wie kann man bei einem Kind einen Scherenbeinschlag beim Brustschwimmen korrigieren? Gibt es auch Übungen die "an Land" durchgeführt werden können?

...zur Frage

Hüfte knackst beim Schwimmen

Meine linke Hüfte hat heute beim Brustschwimmen beim Beinschlag jedes mal geknackst. Das war sehr unangenehm.

Woher kann das Knacksen kommen? Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann?

...zur Frage

Hey Leute. Ich habe beim schwimmen immer wieder ein…?

Guten Tag meine Lieben. Jedes mal beim schwimmen, strecke/spitze isch meinen Fuss und strenge mich daher auch ziemlich an mit den Füßen. Doch aber dann, kommt ein plötzliches Stechen/ -ein plötzlicher Krampf in meinen Füßen. Etwa in der Mitte meines Fußes. Dieser Schmerz wird dann unerträglich. Ich habe keine Ahnung was das ist, oder wie man den Schmerz mindern kann, bzw. ganz entfernen. Mein Lehrer hatte auch keine Ahnung, er sagte jedoch dass ich vielleicht in der nächsten Zeit genügend Magnesium zu mir nehmen soll. Hat da jemand eine Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?