Welche Übungen für mehr Kraft vorallem bei Selbstverteidigung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für einen guten Schlag benutzt Du idealerweise deinen ganzen Körper; von den Füssen über Knie, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Ellenbogen bis zur Faust.

Das heißt Ganzkörpertraining ist angesagt, denn wenn ein Muskel in dieser Muskelkette nicht trainiert ist, nutzen die vorherigen nur soviel, wie das schwächste Glied.

Ich empfehle alle Übungen, die den ganzen Körper fordern, wie z.B. Liegestütz aller Art, Chrunches, Kniebeugen usw. Neben dem Trizeps beförder vor allem auch die Schultermuskulatur die Faust nach vorne - aber nur aus dem Arm schlagen ist...sinnfrei.

Um diese Kraft möglichst verlustarm auf den Gegner übertragen zu können, empfehle ich entweder eine Kampfkunst, wo auch Sparring gemacht wird, eine Selbstverteidigung wie Krav Maga oder auch Kampfsport - je nachdem, wo Du am meisten Interesse hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klimmzüge, liegestütze und joggen Übungen am boxsack würde reichen.... geh zu einen Verein... Schau mal ob ihr in der Gegend Schulungen zb. Für krav maga oder so habt..... Mit Muskel Aufbau muss man aufpassen, je mehr Masse desto unbeweglicher und langsamer wirst du....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?