Welche Übersetzungsmöglichkeiten gibt es für den Konjunktiv Imperfekt im HS?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Man könnte es mit einem starken Konjunktiv übersetzen. Doch zieht man im Lateinunterricht das "würde" vor, um die im Deutschen übliche Hüpferei zwischen K1 und K2 bei der indirekten Rede zu vermeiden, - im Präsens: möge.
Bei durch "cum", "ut" oder "ne" eingeleitete Nebensätze kann man ohnehin im Deutschen den Indikativ verwenden.

portes - du tragest - du mögest tragen
portares - du trügest - du würdest tragen

Analog in den Vollendeten Zeiten Perfekt und Plusquamperfekt.

---
Hatte ich dir das nicht schon einmal erklärt? Bei der Menge deiner Anfragen weiß man das hinterher gar nicht mehr so genau ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
07.01.2016, 11:40

Also existieren so Sachen wie überlegende Frage, Aufforderungen ... nur im Konjunktiv Präsens?

0

Was möchtest Du wissen?