Welche Übersetzungsmöglichkeiten gibt es für das PFA?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Entweder "wollen" oder "werden" kannst du dir dabei sparen. Eins von beiden reicht.
Wenn das PFA attributiv daherkommt, würde ich auf alle Fälle einen Relativsatz nehmen:
einer, der fliegen will (oder wird).

Als PC wäre ggf. auch noch ein Konjunktionalsatz möglich:
Ikarus kommt an die Küste, wenn er fliegen will.
Icarus volaturus ad oram venit.     (nachzeitig)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
21.05.2016, 17:28

Aber wird und wollen sind och ganz unterschiedliche Verben.

0
Kommentar von General001
21.05.2016, 17:32

Wie müsste es man mit wollen machen? Denn es muss ja nachzeitig sein.

0
Kommentar von General001
22.05.2016, 09:33

Wie würde unteranderem die wörtliche Methode aussehen?

0
Kommentar von General001
25.05.2016, 19:01

Aber wollend könnte aber doch auch ein PPA sein oder? Das wird doch auch mit nd im Deutschen übersetzt.

0


Das PFA ist nachzeitig: Der mensch, der fliegen wollte. Partizipien mit Relativsätzen zu übersetzten ist nicht gerade die beste Lösung, versuche Subjunktionen zu nehmen: weil, während, usw.. Also: Weil er fliegen wollte, .... gefällt deinem Lehrer sicherlich besser. Wörtlich hieße es: Der fliegen wollende Mensch, ...

Alternativ kannst du, es soweit ich, weiss auch mit um zu ... übersetzten


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
21.05.2016, 17:31

Das wollend ist bei jeder Zeitform des Satzes gleich?

1
Kommentar von General001
22.05.2016, 09:32

Aber ist wollend nicht PPA?

0
Kommentar von General001
25.05.2016, 19:25

Ich habe gedacht dass man das PPP auch mit dem Perfekt verwenden kann und es somit Gleichzeitig symbolisiert. Und warum kann man das PPP nicht mit dem Präsens verwenden? Man übersetzt es dann halt mit Perfekt.

0
Kommentar von General001
28.05.2016, 19:17

Also bei der wörtlichen Übersetzung ist die Zeitfolge egal?

Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen.

0

Was möchtest Du wissen?