Welche Übersetzung ist für ein Fixie zu empfehlen?

2 Antworten

Nimm einfach die Übersetzung, die Du am Mountainbike immer gefahren bist. Ansonsten eher die, mit der optimalen Kurbelumdrehung in Relation zu Deiner üblichen Geschwindigkeit. Um mit dem Fixie auch Geschwindigkeit zu halten brauchst Du eher eine hohe Umdrehung, so bei 90 U/min. Dann ist das Drehmoment besser. Hängt natürlich letztlich auch von Deinen normalen Fahrverhalten ab. Ich tippe auf das 16er.

lieber sich auf das kettenblatt vorn einigen - das kostet ein mehrfaches im Verhältnis zum Stahlritzel hinten. Da kannst du schnell mal ein 17er oder anders dazukaufen.

Wenn es bei dir geht, probiere doch mal die Wendenaben. Dann kannst du unterschiedliche Ritzel montieren und drehst dein Hinterrad nach belieben. Das setzt voraus, dass keine Discbremse montiert ist - wie sich das für ein Fixie geziemt.

Im übrigen kann man von draußen so wenig sagen, welches Ritzel das Richtige ist. Das ist schließlich abhängig von

• der eigenen Konstitution
  • der örtlichen Gegebenheiten
  • dem Raddurchmesser inkl. montierter Reifen

Welches 21er Ritzel für Fixie Inc Floater TwoSpeed?

Hallo zusammen, ich fahre ein Fixie Inc Floater 2s (TwoSpeed) mit SRAM Automatix 2-Gang Automatik. Ich möchte von 17t auf 21t Zähne Ritzel umrüsten und frage mich nun, welches ich käuflich erstehen muss, damit es passt?! Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Fixie Übersetzung 52/16 zu groß und kann nicht skidden

Hi Leute,

ich Wohne in Münster (Flachland) und habe mir vor einer Woche mein erstes Fixie gekauft . Jetzt habe ich eine Übersetzung von 52/16 und das finde ich ein bisschen viel. Ich habe mal probiert zu skidden, aber keine Chance. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Straps an meiner Pedale habe. Was meint ihr? Habe mich schon ein bisschen erkundigt und wollte mir eigentlich ein 46 Ritzel kaufen. Einer meinte ob es nicht sinnvoller währe ein 18 Ritzel gegen das 16 auszutauschen. Ich fahre gerne schnell, fände es aber auch mal cool zu skidden und 52/16 ist mir zu stark. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

LG Piet

...zur Frage

Ritzel vom Savage Flux HP total abgeschliffen, Ursache? Welches Ritzel wäre für 6s geeignet?

Hallo

Ich war vor kurzem mit meinem Savage mit 6s fahren gegangen, als er plötzlich angefangen hat zu knattern. Später sah ich, dass das Ritzel vom Hauptzahnrad total abgeschliffen wurde. Ich hatte ein 22 Zähne Ritzel auf ein 44 Zähne Hauptzahnrad.

Warum wurde das Ritzel total abgeschliffen? Ich meine, sowas passiert ja nicht einfach so. Liegt es daran, dass der Motor nicht recht befestigt war oder an was anderem?

Welches Ritzel (Zähne) würde zum Savage Flux HP bei 6s auf ein 44 Zähne Hauptzahnrad am besten passen? 21 Zähne oder 25 Zähne?

Danke im Vorraus, MFG Adwhy

...zur Frage

Muss ein Ritzel mehr oder weniger Zähne haben damit das fahrzeug schneller ist?

Hallo, Wollte wissen ob ein Motorrad/Moped schneller ist wenn man ein Ritzel mit weniger Zähnen oder mit mehr Zähnen verbaut? Beispiel: Moped mit 16 Zahn Ritzel=welches Ritzel macht das Moped schneller also eine bessere Übersetzung,ein Ritzel mit 15 oder 17 Zähnen?

...zur Frage

Singlespeed zu Fixie umbauen?

Guten Abend,

ich bin vor kurzem in den Genuss des Fixie Fahrens gekommen und würde jzt ganz gern aus meinem alten Singlespeed ein Fixie machen.

• Was genau muss umgebaut werden?
  • Welche neuen Teile braucht man?
  • Was ich bislang gelesen und verstanden habe bräuchte man nur hinten eine neue Nabe einbauen?
  • Kann die alte Kette trotzdem wieder verwendet werden?
  • Weiß jemand ein gutes Tutorial?

Hab mit dem Umbau von Rädern noch nicht so viel Erfahrung.

LG, trafnium

...zur Frage

Kette spannen wie?

Hallo Leute,

ich möchte mir ein Singlespeedbike bauen und habe mir schon ein Umbaukit besorgt. Ich möchte mir jetzt noch (morgen) ein neues Innenlager mit Vierkant kaufen sowie eine neue Kurbelgarnitur mit Kettenblatt (nur ein einziges Kettenblatt 44 Zähne, hinteres Ritzel 18 Zähne). Wie kann ich die Kette dann aber spannen? Brauch ich unbedingt einen Kettenspanner oder kann ich das Rad auch in den hinteren (naja fast) horizontalen Ausfallenden verschieben?

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?