Welche übergeordneten Kategorien von Grundrechten gibt es im Grundgesetz?

2 Antworten

Es gibt zum einen Freiheits- und Gleichheitsrechte und zum anderen kann man die Grundrechte danach einteilen, ob sie für alle oder nur für Deutsche gelten.

das grundgesetz sieht die artikel 1-19 als grundrechte. da gibt es keine übergeordnete kategorie. meinst du vllt. menschenrechte?

Was bedeutet grundrechtsverpflichtet?

Der Staat ist grundrechtsverpflichtet und natürliche Personen und private juristische Personen sind Träger der Grundrechte. Was bedeutet eigl. aber grundrechtsverpflichtet? Versteht man darunter, dass der Staat soch an das Grundgesetz halten muss oder wie? Wenn es so ist, muss doch jeder sich an Gesetz halten. Oder hab ich da was missverstanden?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Zitat (Grundgesetz)?

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

...zur Frage

Frage zu den Grundrechten?

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine Frage zu den Grundrechten gestellt. Angenommen ein Zeitungsverlag wirft einem Politiker (z. B. Bundesminister) vor, missbräuchlich mit Steuergeldern umgegangen zu sein. Darf er diese Zeitung dann einfach anzeigen, oder verstößt das gegen (Grund-)rechte?

Danke!

...zur Frage

Was bedeutet diese kommende Gesetzesänderung konkret?

vorhin via einen link im Internet gefunden, soll ab 01.05.2018 gültig werden.

Quelle:

https://www.buzer.de/89_BKAG_Bundeskriminalamtgesetz.htm

"§ 89 Einschränkung von Grundrechten

Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses (Artikel 10 des Grundgesetzes),der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) werden nach Maßgabe dieses Gesetzes eingeschränkt.

und ich nahm immer an, beim Grundgesetz darf nichts geändert werden.

Danke schon mal für kommende Antworten.

...zur Frage

Was versteht man unter "unveräusserlichen Grundrechten"? Könnt ihr vielleicht ein paar Beispiele machen bitte?

...zur Frage

Klare Definition von Grundrechten und Menschenrechten bitte

Hallo, Ich suche eine ganz klare (und richtige) Definition von Grundrechten und Menschenrechten und den Unterschied zwischen den beiden. Im Internet scheiden sich darüber nämlich überall die Geister und ich schreib bald eine Arbeit in Powi darüber. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?